Originale Fußrastenanlage SDR 3.0

  • Eigene Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht mitteilen.

    Aber rein logisch gesehen, wenn du die Original Rastenanlage auf das andere Loch umbaust, wird auf jeden Fall der Kniewinkel steiler, da die Fußrasten nun nen Cm weiter hinten und oben sind.

    Für mich würde das bei längeren Touren def. bedeuten, dass es ungemütlicher wird.

    1290 Super Duke R 2.0 :wheelie:

  • Eigene Erfahrungswerte kann ich dir leider nicht mitteilen.

    Aber rein logisch gesehen, wenn du die Original Rastenanlage auf das andere Loch umbaust, wird auf jeden Fall der Kniewinkel steiler, da die Fußrasten nun nen Cm weiter hinten und oben sind.

    Für mich würde das bei längeren Touren def. bedeuten, dass es ungemütlicher wird.

    Aber dafür fällt es leichter das Becken nach vorne zu beugen damit der Rücken gerade bleibt.


    Bei meiner Größe von 1.83 bin ich mit der vorderen Position ganz schnell in den Rundrücken gefallen. Das ermüdet sehr viel schneller und ist auch unbequemer.

    Ich finde es richtig gut das an der 3.0 die Ergonomie so variabel ist. Da sollte jeder für sich das grundsätzlich passende finden können.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Moin Karsten,


    ich meine gelesen zu haben, dass in der hinteren Position nur Schaltumkehr möglich ist? Daher habe ich den Umbau erst gar nicht versucht.


    Fährst Du dann Schaltumkehr?

  • Theoretisch richtig, praktisch nein. Meine Modifikation weiter unten.


    Ich fahre in der hinteren Position das Schaltgestänge ganz unten angeschraubt. Die zweite von unten taugt mir nicht, da werden die Bedienkräfte höher.

    Dazu muß man natürlich das Schaltgestänge weiter rausschrauben.


    Ich musste noch folgende Modifikation vornehmen: 2,5 MM Unterlegscheibe in die Befestigung des Hebelgelenkarmes am Fußrastenhalter einlegen. Mit Schraubensicherung wieder zusammenschrauben.

    Den Auftrit am Hebelarm in die oberste Position bringen.


    Ansonsten liegt der Schalthebel beim Hochschalten am Fußrastenträger an und blockiert den Hebelweg.

    An der Stelle ist im Guß schon eine Ecke eingegossen damit der Hebel nicht ansteht. Die hatte ich nachgearbeitet ist aber mit der U-Scheibe nicht notwendig.


    PS.

    Meine Stiefelgröße 43.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wie ist das denn bei der Rastenanlage von KTM PP mit den Verstellmöglichkeiten.

    Sind alle Positionen höher als die original Rasten? Hat jemand ein Bild woraus ersichtlich ist welche Positionen im Vergleich zur original möglich sind?

  • Ich würde mal sagen ja, ich habe bei der PP Anlage die für mich bequemste, also "mildeste" Variante gewählt und selbst die ist leicht weiter hinten und oben.

    Gruß Jens


    SDR 3.0 Black

    R1 RN01 - 1998
    Mini JCW - 2015

  • Bei Angepasster Einstellung des Fahrwerks geht das Hinterrad bis auf den Rand ohne das die Rasten aufsetzen.


    Das ist mit Straßenhypersportreifen gar kein Thema.


    Auf der Renne sicher auch nur mit Sliks in der roten Gruppe ganz vorne...:rolleyes:


    PS.

    Dann braucht es aber vorher eine Fahrwerkskur! Sonst geht es dahin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Habt ihr Probleme in Kurven das ihr mit der original Rastenanlage aufsitzt?

    Selbst wenn du das Vorderrad bis zu 98 % auf kannte fährst setzten die Rasten in Standartposition nicht auf.Dann passt aber nur noch ein Blatt Papier dazwischen .....zumindest sagt mein Hintermann das beim fahren.

    Mit der Serienbereifung S22 limitiert eh das Vorderrad die Maxschräglage.Konturbedingt is das Vorderrad da recht easy bis auf die letzte Rille zu fahren.

    Da weisse BESCHEID ......Schätzelein! :wheelie::peace:

  • Hy Kondos und alle Hier, also könnte ich bei meiner SDR die originalen Fussrasten auf die hintere Position stellen, ohne Umkehrschaltung? hast du ev Fotos von deinem Umbau mit der 2.5mm Scheibe ?

    lg Jonny

    Autismus DAD! Nicht alle Superhelden tragen Umhänge !

    Autismus4all Forum

    Einmal editiert, zuletzt von JayJonny ()

  • Ich habe dazu alles geschrieben was zu tun ist. Fotos gibt es nicht.

    Wenn man den Fußrastenträger abschraubt und sich da alles anchaut, anpasst ist es selbsterklärend.

    Das beantwortet ja deine erste Frage, oder?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • :tröst:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: