Factory Gabelbrücke macht die Superduke träge und unhandlich

  • Hallo zusammen



    Gestern habe ich voller Vorfreude meine SD 3.0 von meinem Händler abgeholt.

    Ich habe bis jetzt ca. 4400 km auf der Uhr stehen und jeden Meter genossen.

    Verbaut worden sind nun endlich die im November 2019 bestellte Fußrastenanlage, Factory Gabelbrücke, Apex Pro Lenkungsdämpfer und die Mini Blinker.

    Mini Blinker sehen top aus. Die Fußrastenanlage sieht super aus ließ sich aber nur weiter hinten anbauen da sie sonst dem Seitenständer in die Quere kommt. Bei mir war das jetzt egal, da ich sie weiter hinten als die originale Anlage haben wollte.


    Über die Performance der Gabelbrücke bin ich allerdings geschockt.


    Das spielerische Handling der Superduke ist weg. Das easy umlegen erfordert jetzt so einen Kraftaufwand. Ich muß jetzt regelrecht am Lenker ziehen oder drücken um die Fuhre in eine Richtung zu dirigieren. Habe den Lenkungsdämpfer ganz auf gedreht da ich dachte er würde die Lenkbewegung so stark unterbinden. Das Ergebnis war allerdings nur minimal besser.

    Beim harten Anbremsen läuft die Duke jetzt wie auf Schienen. Aber der Preis dafür ist mir viel zu hoch. Ein dermaßen träges und unhandliches Motorrad zu haben war mit Sicherheit nicht mein Ziel. Ich bin am Montag zum Renntrainig auf dem Bilster Berg. Selbst wenn das Teil da jetzt noch besser performen sollte als im Juli im original Auslieferungszustand werde ich, falls ich keine Lösung des Problems finde, die Gabelbrücke wieder auf Serie umbauen lassen.


    Hat jemand auch die Factory Gabelbrücke verbaut und kann was zu meinen Eindrücken sagen? Kann beim Einbau irgenwas schief gelaufen sein? Oder liegt es doch am Lenkungsdämpfer?


    Gruß Oliver

  • Wurde beim Einbau vielleicht die Fahrwerksgeometrie verändert? Also z.B. die Gabelholme weniger weit durchgesteckt. Die Werte Könntest du ja mal mit einer originalen 3.0 vergleichen.

    Wenn sie dir unhandlicher vorkommt, versuche mal das Heck anzuheben, also die Vorspannung der Feder zu erhöhen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Danke für deinen Beitrag. Mich hat schon seit ich die SDR 3.0 habe interessiert, wie es sich mit den Powerparts Teilen verhält, die das Fahrverhalten beeinflussen, wie eben bspw, die Gabelbrücke. Wenn ich deine Eindrücke nun lese, bin ich froh, dass ich an meiner nichts verändert habe, denn gerade das spielerische Handling is es, was die Duke meiner Meinung nach so unfassbar geil macht.:der Hammer:

    Die Fussrastenanlage wollte ich mir tatsächlich demnächst kaufen, wenn ich aber nun lese, dass die in der vorderen Position nicht wirklich montiert werden kann wegen dem Seitenständer, dann fallen die wohl auch weg. Denn gerade für Landstrasse und längere Touren finde ich die Standard-Position der Rasten eigentlich sehr angenehm. Die Powerparts Dinger haben mich nur aus optischen Gründen und wegen der höheren Verstellbarkeit interessiert (Position und Höhe Brems- & Schalthebel, etc.). Naja, dann bleiben halt die Originalen dran:Daumen hoch:

    Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.:sensationell:
    Fahre immer schneller, als der Sensenmann fliegen kann.:wheelie:

    Wie meinst du das, langsam fahren mit dem Motorrad?:driften:

  • Wurde beim Einbau vielleicht die Fahrwerksgeometrie verändert? Also z.B. die Gabelholme weniger weit durchgesteckt. Die Werte Könntest du ja mal mit einer originalen 3.0 vergleichen.

    Wenn sie dir unhandlicher vorkommt, versuche mal das Heck anzuheben, also die Vorspannung der Feder zu erhöhen.

    Dankeschön.


    Ich bin gestern nach ner halben Stunde rumprobieren direkt zu meinem Händler gefahren um das Problem zu schildern. Dabei haben wir meine Maschiene direkt neben eine originale SDR gestellt. Bei beiden sind 3 Ringe sichtbar. Mein Händler war auch ziemlich ratlos. Ich war der erste dem er die ganzen PowerParts verbaut hat. Ich werde heute nochmal hin und hoffe das er eine Idee hat.

  • Ich kann weder etwas positives noch negatives beim Fahrverhalten feststellen. Ich finde da hat sich nichts verändert.

    Dann ist bei mir definitiv was falsch gelaufen. Das Handling ist wirklich dramatisch schlechter geworden. Hast Du auch den Apex Pro Lenkungsdämpfer verbaut? Vielleicht liegt das Problem ja doch da.

  • Dann ist bei mir definitiv was falsch gelaufen. Das Handling ist wirklich dramatisch schlechter geworden. Hast Du auch den Apex Pro Lenkungsdämpfer verbaut? Vielleicht liegt das Problem ja doch da.

    Wenn du den Originalen noch hast, --- das wäre ja schnell zurück gebaut. Wäre das erste, was ich machen würde.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Lass mal die Teilenummer überprüfen die PP-Gabelbrücke für die SDR 3.0 hat die Nr. 6170199903204

    Für die SDR 2.0 lautet die Nr. 6160199904404


    Ich wette da liegt der Hund begraben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • das siehst eigentlich gleich wenn du drauf schaust.

    Die Brücke der 3er hat eine Blanke alustelle an der front die 2er ist durchgängig eloxiert.


    Wenn die Geometrie (hast du ja schon überprüft) gleich geblieben ist, wurde Zug und Druckstufe noch überprüft? Ich würde hier nochmal ansetzen


    und das schlechtere Szenario: Kann es ggf sein dass das Lenkkopflager falsch angezogen wurde?

  • Teilenummer Gabelbrücke passt.

    Fahrwerkseinstellungen werde ich später mal komplett vornehmen und den Lenkungsdämpfer umbauen(Original habe ich noch).

    Wenn das Lenkkopflager falschangezogen wurde kann was passiert sein?


    Danke schon mal für Eure Antworten!

  • Dann hast du quasi keinen Geradeauslauf. Das gleicht einem Taumeln. Einlenken mit erhöhtem Kraftaufwand.


    Kann man vergleichen mit zu stramm eingestelltem Lenkungsdämpfer.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Dann ist bei mir definitiv was falsch gelaufen. Das Handling ist wirklich dramatisch schlechter geworden. Hast Du auch den Apex Pro Lenkungsdämpfer verbaut? Vielleicht liegt das Problem ja doch da.

    Ja ich habe auch den WP Lenkungsdämpfer verbaut. der war auch vom ersten Tag an dran geschraubt. Die GB kam erst später.

  • Eher das Gegenteil ist der Fall. Geradeaus ist super - nur jede Lenkbewegung ein Kraftakt. Links Rechts wedeln fast gar nicht mehr möglich.

  • Eher das Gegenteil ist der Fall. Geradeaus ist super - nur jede Lenkbewegung ein Kraftakt. Links Rechts wedeln fast gar nicht mehr möglich.

    Hast du auch das Gefühl, in Schräglage "fast umzukippen"? Also das Aufrichten am Kurvenausgang nicht wirklich klappt?


    Prüf doch mal das Lenkkopflager (provisorisch): mit zwei Personen:

    Einer Kippt das Motorrad über den Seitenständer bis das Vorderrad vom Boden frei ist und bring die Gabel in Mittellage. Wenn sie dort verharrt, also auch, wenn du leicht antippst, ist das LKL auf jeden Fall zu stramm. Mit einem Zentralständer ginge es natürlich besser......................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Baue den alten Lenkungsdämpfer ein und teste die Fuhre, somit ist eine Fehlerquelle ggfls. auszuschließen.

    Falls sich nichts bessert......

    Lenkkopflager testen, wie beschrieben.


    Gabelbrücke wird es wohl nicht sein.


    Manchmal ist weniger mehr.