Umbau Enduro auf Sumo

  • Hallo

    Kann mir jemand sagen ob die SMC/R Felgen auf eine enduro passen oder was man für Umbauten vornehmen muss.
    und was der TÜV dazu sagt

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 Enduro auf Sumo“ zu „Umbau Enduro auf Sumo“ geändert.
  • Hi,

    habe meine vor kurzem auf Sumo umgebaut. Der umbau funktioniert eigentlich relativ easy :ja:


    Du brauchst eigentlich nur den Sumo Felgensatz für die 690/701.


    Hinterrad passt 1:1, d.h. einfach die Enduro-Felge raus und die Sumo-Felge rein.

    Beim Vorderrad musst du lediglich die Distanzhülsen aus deinen Enduro-Felgen rausnehmen (oder einen zweiten Satz kaufen) und sie in die Sumo-Felge stecken.

    Zusätzlich musst du an den Gabelschützern eine kleine Ecke herausschneiden, sonst schleift der Reifen bzw. blockiert fast.

    Außerdem kannst du die originale Enduro-Bremsscheibe mit Aufnahme einfach an die neue Felge schrauben oder du entscheidest dich für einen Adapter und die größere Bremsscheibe.

    (Beim fahren sammel ich auch Kräftig Punkte in Flensburg und bei dem Fahrstil reicht mir die Enduro-Bremse trotzdem)


    Im Grunde ist gut zu wissen, dass die Felgen eigentlich die exakt gleiche Felgen-Narbe haben und somit eigentlich alles relativ einfach ist.

    Die beiden Modelle SMC und Enduro Unterscheiden sich somit in Bezug auf die Felgen nur in der Gabelbreite.


    TÜV ist auch ganz einfach.

    Einen genaueren Guide mit Gutachten und besserer Beschreibung findest du bei Ultramoto :Daumen hoch:


    Grüße

  • Da habe ich schon anderes gehört... kann es jedoch nicht selbst bezeugen.

    Also entweder nicht möglich oder vermutlich sehr kompliziert.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe eine 2019er Enduro und überlege sie zeitweise auch mal straßenorientierter zu nutzen.


    Da sie jedoch 3 cm tiefer gelegt ist, erscheint mir ein Umbau auf 17" nicht wirklich sinnvoll.


    Jetzt kam mir die Idee - als Kompromiss sozusagen - vorne ein 19" Rad ( z.b. einer 790/890/1090, etc. Adventure) einzubauen und dann z.b. auf Trail Attack 3, etc. zu bereifen. Hinten bleibt 18".


    Hat schon einmal jemand so etwas versucht bzw. damit Erfahrungen gemacht?


    Eintragung, etc. wäre mir nicht so wichtig.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • ich habe eine 2019er Enduro und überlege sie zeitweise auch mal straßenorientierter zu nutzen.

    Jetzt kam mir die Idee - als Kompromiss sozusagen - vorne ein 19" Rad ( z.b. einer 790/890/1090, etc. Adventure) einzubauen und dann z.b. auf Trail Attack 3, etc. zu bereifen. Hinten bleibt 18".


    Warum willst Du da unbedingt ein anderes Rad einbauen? Den CTA3 gibt's auch für 21", und das fährt sich nicht wesentlich anders als ein 19"-Vorderrad.

    Der Hauptgrund eine andere Radgröße einzubauen ist doch wenn es den gewünschten Reifentyp nicht für Deine Radgröße gibt - z.B. den Dunlop SportSmart TT (den gibt's immerhin für 19") oder gleich einen echten Rennreifen (die gibt's nur für 17" oder 16,5")

    - Philip


  • Warum willst Du da unbedingt ein anderes Rad einbauen? Den CTA3 gibt's auch für 21", und das fährt sich nicht wesentlich anders als ein 19"-Vorderrad.

    Ich denke halt, dass sich ein 21" Rad in Kurven wesentlich "sperriger" fährt als z.b. ein 19".


    Entspanntes kurvenwedeln dürfte da schwierig werden.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Ich denke halt, dass sich ein 21" Rad in Kurven wesentlich "sperriger" fährt als z.b. ein 19".

    Entspanntes kurvenwedeln dürfte da schwierig werden.


    Nee, so groß sind die Unterschiede da nicht, der Unterschied zwischen der 1190R und non-R in der Handlichkeit ist nicht groß. Man merkt's schon, aber wenn Du Dir einen handlichen Reifen aussuchst, z.B. den CTA3, dann dürfte das schon in die gewünschte Richtung gehen. Und es ist deutlich günstiger und legal...

    - Philip