Neuer Lenkungsdämpfer??

  • Hi leute


    Ich war jetzt gerade 1 Woche in den Dolomitis mit meiner S@s 1290. Jetzt habe ich festgestellt das mein Lenker wenn ich den loslasse anfängt zu Wedeln und zwar immer schlimmer... Das sollte doch der Dämpfer aufheben oder? Nach ein paar Infos die ich mir zusammengesucht habe ist mir der Touratech Suspension Lenkungsdämpfer ins Auge gekrochen... Jetzt frage, lohnt sich das oder stimmt sowieso was nicht?

    Wenn ich Fahre merke ich jedoch gar nichts, kein zittern, schlagen oder sonst was.

    Danke für eure Vorschläge!


    Mfg Bigl:winke:


  • ein Lenkungsdämpfer kann/ soll

    ein Symptom beheben.

    Also Lenkerschlagen

    (neudeutsch kickback ),

    aber nicht

    unbedingt Lenkerpendeln (nd :Shimmy)


    Die Frage ist:

    Warum tritt das Symptom bei Dir auf ?


    -V-Reifen abgefahren/ zu wenig Luftdruck


    - zuviel Last am Heck bzw. zu wenig vorne.

    (Beladung/Fahrwerkseinstellung)


    - Lenkkopflager zu locker.


    Wenn Du das geklärt hast , brauchst Du imho keinen anderen Ld.

  • Nach ein paar Infos die ich mir zusammengesucht habe ist mir der Touratech Suspension Lenkungsdämpfer ins Auge gekrochen...

    Bevor du den kaufst, schau dir mal den von Hyperpro an. :zwinker: (der hat zwar nicht das TT Logo, meiner war aber ne ganze Ecke günstiger als der von TT)
    Ich hab den progressiven verbaut und seitdem kein Lenkerschlagen (kickback) mehr.

    Aber wie mein Vorredner schon schrieb:
    Schau erstmal warum dein Lenker flattert.


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Moinsen Marco,

    wie Andreas schon schrieb,

    ist es Geschwindigkeitsabhängig ?

    Zwischen 60 und 70 km/h ?

    Die Lösungsvorschläge sind hier im Forum schon mehrfach beantwortet,

    übliche Verdächtige- LKL locker.

    X in der Suchfunktion nachschauen.

    BLEIBT ALLE GESUND


  • Meine GT pendelt je nach Beladung, Reifenzustand (spitz gefahren), Luftdruck, Tempo etc. auch leicht. So wie fast alle meine bikes zuvor.... Vollkommen normal.
    Schau zur Sicherheit mal nach dem Lenkkopflager. Ist das zu leichtgängig eingestellt, in Mittelstellung ausgeschlagen etc. kann das bike auch zum pendeln neigen.
    Auch falsch gewuchtet oder nach Verlust von Wuchtgewichten kann sich Pendeln einstellen.

    Der Lenkungsdämpfer ist nicht dafür da, dieses Pendeln zu beseitigen sondern soll Lenkerschlagen verhindern/unterbinden.
    Somit wäre die Investition sinnlos.
    Wenn der LKD so schwergängig wäre, dass das Frontend nicht Pendeln kann, würde ich gerne mal sehen, wie du zügig wendest oder ausweichst.


    Hier siehst du mal Lenkerschlagen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.