Lichtmaschinenstecker und Regler

  • Das liegt nicht an der neuen Batterie sonderm am thermischen Streß dem der Spannungsregler unterliegt.


    Der Regler ist ca alle 30k bi 40k km fällig.


    Der Stecker schmilzt wegen dem hohen Übergangswiderstand der Steckverbindung. ( Schmutz, Korrosion, nachlassende Vorspannung der Stecker)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin zusammen,


    Ich hab bei mir nur den Regler und den Stecker inkl. Steckkontankte vom Stator gewechselt.

    Vor dem zusammenstecken habe ich ordentlich Polfett an die Kontakte und Stecker geschmiert, damit keine Feuchtigkeit mehr dran kommt.


    Seitdem ist alles ruhig.

  • Mach das Polfett wieder runter.

    Das soll vor Säurefraß an der Batterie schützen. Es wird nach der Montage auf die Verschraubung geschmiert.


    Wenn es zwischen die Kontaktflächen kommt erhöht es den Übergangswiderstand. Genau das führt am Lima-Stecker ja zum Schaden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Moin Kondos,


    Beschreibung vom liqui Moly Polfett:

    "Batterie-Polfett wurde speziell zur Schmierung von Batteriepolen und Anschlüssen sowie Steckverbindungen in der Fahrzeugelektronik entwickelt. Säureschäden und Kriechströme werden verhindert und etwaige Kontaktwiderstände effektiv reduziert."


    Falls die Kontaktflächen durch Erschütterung oder Ausdehnung keinen Kontakt mehr haben, dann ist es auch egal ob Polfett dran ist oder nicht. So sind sie definitiv vor Feuchtigkeit und Korrosion geschützt.

    Wie hast du den Stecker bzw Kontakte geschützt? Spritzwasser ist dem Bereich ja definitiv ein Problem.


    Gruß Tobias

  • #Tobias

    Ein "Schuss" Kontaktspray reicht völlig aus! Das Problem liegt am Motoröl das durch die große Ummandlung der Kabel kommt. Einfach den Lima-Deckel abschrauben, ölfrei säubern und den Kabelausgang (Innenseite) mit Sikaflex abdichten. ...seitdem hatte ich damals Ruhe! :Daumen hoch:

  • Moin,


    habe gestern alles sauber montiert.

    Mit den Teilen von enduro365.de funktioniert das problemlos und ist dann wieder im Originalzustand.

    Danke an Konos für den Tipp!


    !699BADB3-AE33-4A2E-82AA-C6AD0C2DEC0F.jpg


    Die Baas Sealverbinder kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Montage ist ein bisschen fummelig, aber danach hat man einen wasserdichte Steckverbundung, die auch das "auspinnen" kinderleicht macht.

  • #Tobias

    Ein "Schuss" Kontaktspray reicht völlig aus! Das Problem liegt am Motoröl das durch die große Ummandlung der Kabel kommt. Einfach den Lima-Deckel abschrauben, ölfrei säubern und den Kabelausgang (Innenseite) mit Sikaflex abdichten. ...seitdem hatte ich damals Ruhe! :Daumen hoch:

    Das mit dem Öl durchs Kabel passiert normalerweise nur, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist! Meist ist es das Rückschlagventil.

    Meins sah so aus von innen (Hatte auch plötzlich öl aus dem Kabel):

    IMG_20210426_182244.jpg


    Hier ist der O-Ring aufgequollen. Da kann logischer weise nichts entlüften.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Jupp ...genauso ist (war) es! Trotzdem sollte kein Motoröl durch's Kabel "abhauen" können.


    Wie gesagt: Kontaktspray zum Schutz vor Feuchtigkeit und Korrosion reicht!

  • Hallo Freunde der geregelten Spannung,

    uuuund es ist wieder so weit, mein Regler wird heiß.
    Dieses mal habe ich eine fast abgefallene Steckverbindung repariert und danach gings los *ärger*
    Folgende Reschler habe ich gefunden:
    Amazon.JPGBiketeile.JPGEnduro.JPGGetor.JPGTomtec.JPG


    Eigentlich alles TourMax, nur der von Enduro365 ist von Shindengen. Ich war mal "mutig" und habe mir den für 61€s von der Amazone bestellt. Wurde gestern geliefert, alles ohne Beschriftung, aber wohl mit einjährigem Rückgaberecht versehen...keine Ahnung, ob ich mir den mal montieren soll. Kondos würde hierzu sagen: Lasst die Finger von allem Zeug unter 90€s, gelle ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von Gabelkiller ()

  • Hallo Gabelkiller,


    wie viel Km hast du mit dem Regler hinter dir?

    Mit dem Regler den Kondos vorgeschlagen hat, habe ich bisher keine Probleme.

    Ich kann aber auch nur von einer Laufleistung von 6tkm berichten.

  • Aus zwei Gründen:


    1. Der von Amazon ist ein billiger Nachbau den du auch für 26.17 bekommst. Also zu teuer eingekauft.

    2. Shindengen baut die Gleichrichter für KTM.

    Die halten eben 35k- 45k km bevor sie kaputt sind. Der Preisvorteil gegenüber dem KTM Händler reicht doch wohl, oder?


    Screenshot_20231201_134933_eBay.jpg

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Shindengen hatte ich bereits verwendet.
    Wollte evtl. mal die TourMax versuchen, die hattest Du ja bereits erwähnt. Gibt es da irgendwelche ErFahrungen?

  • Tormaxx und Shindengen sind meines wissens gleich.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Moin,
    so alle montiert, inkussive Lichtmaschinenregler/Ladestromregker.
    Ergebnis: Duke springt an, die Batterie wird nicht geladen.

    Ich frage mich grade, ob der Regler ggf. falsch von gepinnt worden ist? Wie kann ich dies prüfen, bzw. checken ob der Regler funktioniert?
    P.S: Kannn es sein,dassich diie Batterie zestört habe? Ich habe ein Multimeter falsch angeschlossen, es hat geblitzt und der Messfühler war leicht angekokelt.
    Danke für Eure Antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Gabelkiller ()