Can Bus Erfahrung gesucht

• Hallo Zusammen,

Kennt jemand, der jemand kennt, der Erfahrung mit dem KTM Can Bus hat?

beim Rally Tower war ein Can Bus Dongle dabei, aber der spuckt nur Standlicht (zusätzlich zu Abblend- und Fernlicht) und kein Tagfahrlicht aus. Ich würde mir gerne einen eignen Dongle bauen, der zusätzlich Tagfahrlicht ausgibt.

Grüße Flo

• Vielleicht mal Vorab ein paar Basiserklärungen zum CAN.

Generell braucht es für den CAN 4 Anschlüsse:

plus, minus CANhigh und CANlow. Die Steuerung erfolgt nicht mehr für jeden Verbraucher einzeln "hart" verdrahtet sondern geht für alle Verbraucher die mit dem Steuergerät kommunizieren über diese Leitung. Sprich "etwas" bauen hilft da nicht wirklich.

Meine Vermutung:

Da die Empfängeradresse der Lampen vom Tower vermutlich nicht gleich ist wie die der Serienlampe, gibts den Dongle der dazwischen die Verknüpfung/Brücke macht so dass die Signalansteuerung für die Lampen durchgeschleust wird. Die Tagfahrlichtfunktion ist vielleicht beim Tower so gar nicht vorgesehen. Wenn du was ändern willst müsstest du zB den Dongle umprogrammieren. Aber dazu musst du erst die Adressen wissen auf welchen der CAN die Lichtsignale sendet. Hätte ich jetzt gesagt...

• Hallo fanki,

so wie du es beschreibst habe ich es mir vorgestellt. Mir fehlt aktuell noch das Wissen um die passenden Adressen und welcher Chip verwendet wird.
    Ich frage mal bei MST an, wer deren Adapter programmiert hat.
    Grüße, Flo