Berichte zur 790 Adventure (R)

  • Moin zusammen,

    da ich mich zwischenzeitlich nun (vorerst) für eine 70 Adventure in der R Version entschieden wollte habe ich eben nochmal bisschen im Internet nach Erfahrungen zur Maschine gesucht und das hier gefunden

    https://at-motorradtouren.com/…re-fazit-schlecht-351.htm


    Wie viel ist den daran wahr?

    Lose Schrauben alle paar 1000km... ÖL Verlust und irgendwie ein KTM den nichts Juckt?!

  • Man, der Jungs hat im dem verlinkten Bericht vielleicht Probleme, da hat sich wohl was angestaut. :zwinker:

    Gleich zum Anfang wollte er wohl aber Extras, die es bei manch anderen in der Preisklasse gar nicht gibt, auch noch umsonst haben, oder was!? :denk:

    Viele genannte Probleme sind gar keine, eher eigene Befindlichkeiten oder einfach noch Unwissenheit der Anfangszeit der ersten 790er. Denn einige Themen wurden vom Hersteller schon in der Produktion gelöst oder durch entsprechende Vorgaben an die Händler weitergegeben.

    Mindestens die zuletzt ausgelieferten 790er sollte z.B. auch keine Schraube am Schaltgestänge verlieren. Gute Händler und Werkstätten prüfen dies auch. Auch kümmern sich diese, wenn es Probleme gibt.

    Ich habe meine zweite 790, benutze sie ordentlich im Gelände. Heißt, erhöhte Beanspruchung und habe erst vor 2 Tagen zum ersten Mal eine Schraube verloren. Die Halterungsschraube vom Akrapovic, welche ich wohl beim letzten Mal doch nicht richtig befestigt haben muss, als ich den Endschalldämpfer eine Woche davor kurz demontieren musste, um mal durchs Dorf knattern zu können. :lautlach: Ha, nein, um natürlich nur meine Haltebleche an den Befestigungspunkten der Soziusrasten anschrauben zu können. Aber ein Nachbar hatte mich beim Bauen vollgequatscht. :zwinker:

  • Schau mal in diesem Thread nach.

    https://www.ktmforum.eu/forum/thread/121711-defekte-probleme-an-der-790-890-adv-beiträge-ab-2021/


    Da haben viele ihre defekte und Probleme bereits nieder geschrieben. ?

    Hi,

    wie der Zufall es wollte war dieser Threat genau der, der mir nach dem erstellen dieses Threats angezeigt wurde und ich habe mich da mal ein bisschen durchgeforstet. Als "Motorrad Neuling" schreckt mich das irgendwie ein bisschen ab, dass Schrauben an den Bremsen flöten gehen könnten oder das Allgemein recht viele kleine Mängel auftreten können und tun. Ich war mir so sicher dass es die 790 wird, ich habe sie sogar schon ausprobiert und nun sowas :(

  • Wie kommst du darauf das alles genau auf dich zutreffen muss?

    weil ich gefühlt oft pech habe. Auto gekauft, Motor nach 3k KM hinüber. Gemacht, aus dem Hof gefahren am nächsten Morgen direkt nen Platten. :D

  • weil ich gefühlt oft pech habe. Auto gekauft, Motor nach 3k KM hinüber. Gemacht, aus dem Hof gefahren am nächsten Morgen direkt nen Platten. :D

    Watzlawick lesen und überlegen, ob nicht doch etwas dran ist an seinen Aussagen zu selbsterfüllenden Prophezeiungen :zwinker: (zumindest das ein oder andere Körnchen)

  • Watzlawick lesen und überlegen, ob nicht doch etwas dran ist an seinen Aussagen zu selbsterfüllenden Prophezeiungen :zwinker: (zumindest das ein oder andere Körnchen)

    Sehr geil! Man kann sich Dinge nämlich auch schlecht reden..


    Darüber hinaus gibt es auch noch das Prinzip der Koinzidenzen. (Wenn zwei unvorhersehbare Ereignisse aufeinander treffen.)


    Für mich ist meine neue gebrauchte 790 R eines der besten Bikes, die ich jemals hatte.