Beiträge von WomboCombo

    So,

    nun bei der Polizei gewesen und ich will mich ja gar nicht beschweren aaaaaaber

    das "joa passt scho, hauptsache die Blinker gehen" ist irgendwie viel viel unzufriedenstellender als ein " Naja her WomboCombo, da unterschreibe ich ihnen den Zettel jetzt mal aber das hätte man auch noch besser machen können". :lautlach: :lautlach: :lautlach:


    Ist natürlich schön, dass es auch entspannte Polizisten gibt

    Wenn du die Blinker nicht so tief hängen haben willst, dann helfen auch Abstandshalter (kriegste in jedem gut sortierten Zubehörgeschäft) und Miniblinker. Dann sollte auch der Auspuff nicht im Weg sein.

    Ist Geschmackssache😉

    So hab ichs gemacht.

    War heute bei Polo,

    zwei Blinkerverlängerungen und Miniblinker.
    Bin nun bei 18,5cm.

    Dazu noch dieser Rückstrahler, dem ich 2 Monate gebe bis er mir wieder flöten geht.

    Morgen gehts zur Polizei.


    Was mich an der Sache halt ein bisschen stört... effektiv sind meine Blinker nun 1cm länger geworden, nur der Innenseitenabstand hat sich durch den wechsel auf Miniblinker um die fehlenden 4,5cm erhöht... Ich finde ja die großen Blinker, die zwar nur ein Watt haben, kann man im dunkeln und aus der Distanz besser erkennen als die kleinen. Aber man muss sich halt als geltende Recht halten.


    Moin und Frohes neues.

    Montiere die Blinker mit einem Blech an die Halteschrauben vom Kennzeichen.

    https://www.kickstartershop.de…1DhgCiEAQYCCABEgIynPD_BwE

    So wollte ich das erst auch machen, das war mir aber zu viel getüddel mit den Kabeln.

    Da das Moped vor mir schon aus 7. Hand war sieht da die Elektronik hinten entsprechend aus. Muss eh in 6 Monaten zum TÜV und da muss der Auspuff runter und der Originale wieder drauf... dann werde ich mal den Isobandklumpen entwirren und mal schauen ob es da nicht ne schönere Lösung gibt. So wie es jetzt ist wirds aber auch wieder seine Zeit halten. Wenn man schon fuscht, dann wenigstens richtig.


    Alles in allen ist eine 15 Jahre alte Enduro echt ein Bastelobjekt.

    Vor kurzem musste ich erstmal für teuer Geld die Nockenwelle und Kipphebel machen lassen...

    Die 34 cm sind lange Geschichte, das war zur Zeiten der StVZO.

    Deine 690-er ist nach EG-Recht zugelassen, da gelten hinten 18 cm, kannst schon glauben.

    Am elegantesten wäre natürlich, auf ein 18-er Kennzeichen zu wechseln, mit zwei Buchstaben und zwei Ziffern sollte sich das ja ausgehen.

    Und nimm mal einen Meterstab und miss den Abstand der leuchtenden Flächen, mit 1,5 cm pro Seite sollte das meiste erledigt sein.

    naja ich habe nun nur 2 Wochen Zeit bis das in ein Bußgeld oder Enzug der der Betriebserlaubnis umgeandelt wird. Daher ist ein neues Kennzeichen momentan keine Lösung, weil so schnell bekomme ich kein Termin bei der Stadt.


    Habe eben gemessen, Abstand von Blinkerinnenseite sind 14cm, zum Auspuff sind noch 1cm Platz, wenn ich also irgendwie Abstandshalter und kleinere Blinker nehme sollte das dann passen... glaube ich.


    Dazu muss ich mir dann aber auch neue Blinker kaufen :kacke:


    Blinker sind diese hier:

    Hashiru LED Blinker ST11 M8 schwarz, getöntes Glas Blau kaufen - POLO Motorrad

    Das ist doch ein Kennzeichen mit 20 cm Breite?

    In dem Fall wäre das mit dem Abstand der Blinker min. Kennzeichenbreite Quatsch.

    Der Abstand der leuchtenden Flächen der Blinker muss mindestens 18 cm sein, vielleicht reicht dann der Abstand zum Auspuff und die Blinker müssen nur mit einem Distanzstück etwas weiter raus.

    ja was soll ich dir jetzt sagen,

    offiziel ganz streng nach Regeln müssen die Blinker 34cm Abstand Innenkanne haben. Das haben nicht mal meine vorderen Blinker und würde arsch dumm aussehen.

    Auf dem Zettel steht einfach nur "Blinker hinten zu eng bei einander"

    Der Polizist sagte mir, sie müssen mindestens breiter als das Kennzeichen sein.

    Kennzeichen ist das breite mit 22cm


    Die Fahrtrichtungsanzeiger müssen von vorn und von hinten sichtbar sein – dazu sind vier gelbe Leuchten notwendig. Diese sind symmetrisch zur Fahrzeugmitte und in gleicher Höhe zu montieren. Die Innenkanten müssen einen Abstand von mindestens 34 cm zueinander haben. Die Entfernung zum Scheinwerfer muss mindestens 10 cm betragen.


    Motorrad-Beleuchtung: Vorschriften fürs Licht am Motorrad 2023 / 2024
    llll➤ Infos zur Motorrad-Beleuchtung, z.B. was die StVZO zur Motorrad-Beleuchtung schreibt, ob LED-Licht am Motorrad zulässig ist.
    www.bussgeldkatalog.org

    Hallo zusammen,

    war gestern direkt neben einer Polizeikontrolle an der Ampel stehen geblieben und der gute Mann in Blau musste mich leider rausziehen...

    da wie ihr auf den Fotos seht mein Rückstrahler fehlte und das Kennzeichen arg dreckig war.

    Ich durfte dann mit einen Verwangeld von 15€ und ein Kontrollbericht gehen.


    Problem was ich nun habe, es wurden 2 Dinge bemängelt.

    1. fehlender Rückstrahler

    2. Blinker hinten sind zu nah bei anander und sollten mindestens die breite des Kennzeichens auseinander sein.


    Jetzt meine Frage an euch. Wie würdet ihr das nun am schlausten Umbauen ohne ein komplett neues Heck zu kaufen.

    Anbei 2 Bilder wie es momentan bei mir aussieht.



    Meine Idee wäre, an den 2 vorhanden Löchern einfach ein Flachverbinder anzuschrauben und daran dann die Blinker, Problem ist halt nur, dass der Linke direkt vor dem Auspuff wäre, was irgendwie uncool ist.

    Moin, meine 2008er Enduro springt auch hin und wieder nicht richtig an und ich konnte es mit einer neuen Zündkerze lösen... weil jetzt hier das Thema Mapping kam und mein nächstes Projekt das ummappen auf das Akra Mapping ist, wollte ich nur mal kurz anmerken wie wirklich hässlich, unübersichtlich und graußig doch die TuneECU Website ist...

    Ich frag mich wirklich ob die das ernst meinen.

    Magura Royal Blood (blau) ist eigentlich für Fahrradbremsen gedacht und ist etwas dickflüssiger als das Magura Blood (rot), welches speziell für Motorrad Kupplungen vorgesehen ist.

    Aber du kannst das Royal Blood natürlich trotzdem genauso in deiner Kupplung verwenden, das passt schon.

    Ich habe in der Tat sogar das rote bekommen, mit der Info, dass es das Blaue nicht vorrätig gab... :D

    Bitte unbedingt darauf achten dass du Öl für Hydraulikkupplungen, z.B. Magura Blood oder Gabelöl, verwendest und keine Bremsflüssigkeit!

    Bremsflüssigkeit wird erst ab Baujahr 2016 verwendet.


    Du kannst das Öl entweder direkt bei KTM kaufen (Artikel Nr.: 50302036200) oder du kaufst dir 5W Gabelöl im Baumarkt, das ist günstiger und erfüllt denselben Zweck.

    Danke hatte mir Magura Royal Blood dazu gekauft :) Das sollte also passen

    so moin zusammen.

    Ich habe nun alle Teile da zum großen Tausch.

    Ich habe aber noch mal eine Frage, was mir aus den entsprechenden Youtubevideos die ich gesehen habe nicht ganz klar wird.

    Als erstes was ich bestellt habe:

    die 20,21 und 24 (ich fühl mich wie mein Chinesen ums Eck)

    Zum Einbau habe ich mir ua. das Video hier angeschaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider findet man natürlich zu den alten Maschinen keinen guten Videos mehr, meine Frage daher, wo genau kommt die 21, also der O Ring, hin und sollte der nicht eigentlich bei der 24 also dem kompletten Nehmer schon intigiert sein?

    Wenn wir, ich, ihr das Problem lösen könnt steht dem Sassionsstart im März nichts mehr im Wege.


    Anbei nochmal 2 Bilder vom alten Nehmer. Den hats ordentlich zerdämmelt.

    Ja coole Sache du...

    also heißt das es ist noch mehr raus gefallen als nur die Feder?

    Wundert mich grade wirklich warum die nicht auf der Website zu sehen ist.

    Moin zusammen,

    mir ist wohl heute auf der Autobahn die Kette gerissen und hat sich verabschiedet.

    Ich war zum Glück nut 200 Meter von der Ausfahrt zum Wohnort entfernt und konnte mein Moped heim schieben.

    Dort ist mir dann aufgefallen, dass die Kette wohl 1. den Kettenschutz zerschlagen hat 2. den linken Blinker lediert hat 3. Das Rücklicht locker geschlagen hat und 4. Den Kupplungsnehmerzylinder abgebrochen hat.

    Die ersten 3 Dinge sind recht simpel zu reparieren und sind schon von mir neu bestellt, beim Kupplungsnehmerzylinder bin ich mir noch unsicher ob ich das selber machen kann.

    Auf den ersten Blick sieht es nur danach aus, dass der Zylinder am unteren Teil abgebrochen ist.

    Dann wären es effektiv nur das Neuteil bestellen, 3 Schrauben ab, neuer Zylinder drauf, 3 Schrauben dran. Danach neu befüllen und entlüften und Kette druff.

    Wie man aber auf den zweiten Foto erkennen kann, liegt neben dem Abgebrochenen Zylinder noch eine Feder im Öl und nun weiß ich nicht wo die hin gehört.

    Schaut man sich mal die Explosionszeichung an (https://www.ktm-shop24.de/KTM-…NDURO-08/9703H6/087503210) sieht man dort keine Feder.


    Wisst ihr wo die hin gehören könnte und würdet ihr noch was anderes tauschen als nur die Abdeckung des Zylinders?

    Gummi, Asbest. Will noch jemand raten? :sehe sterne:


    Das ist eine Graphit Dichtung. Teilenummer 58605005000. Kostet 12,50€ bei diversen Online KTM Teilebuden.

    Hi, vielen Dank.

    Jetzt aber eine Frage... ich finde, wenn ich nach Graphitdichtung suche die größen 49X55X25 und unter deinem Link 50x55x25
    Wechle größe muss es denn nun sein? Ich habe leider kein passendes Messwerkzeug für solche Feinheiten :(

    Hallo,

    habe mir, da mein alter Akra mir auf der Autobahn geplatzt ist einen neuen via Ebay bestellt, weil es die Dinger ja nicht mehr neu gibt.

    Wollte ihn gestern Abend dran dängeln als ich bemerkte, dass die "Öffnung", also wo man den Auspuff auf dem Krümmer setzt maginal zu groß ist.

    Habe das dann mit meinen alten Auspuff verglichen und bemerkt, dass der alte eine Art Gummiring im inneren hat.

    Anbei 2 Fotos wo man es mit gutem Auge erkennen kann.

    Nun meine Frage, bekommt man so einen Ring gekauft? Habe ich wohl vermutlich ein falsches Modell gekauft und bin dank Ebay nun 350€ ärmer?

    Kann man das Ding trotzdem irgendwie auf meine Enduro bauen, weil alles andere passt ja super...?

    Na mir ist schon bewusst, dass in ein Mineralölkreislauf auch Mineralöl gehört und nicht mit syntetischen Öl gemischt werden sollte :P


    Ich bestelle das Teil, schau es mir an. Mach mal so und so und wenn es nicht klappt gurke ich halt wieder zum Händler, vielleicht gibt er mir dann ne Stempelkarte wo die 10te Reperatur kostenfrei ist... oder so.

    Such mal unter der obigen Art.nr. :zwinker: , alternativ gibt's (wie schon von Martin gesagt) Anleitungsvideos bei yt

    Danke bin ich grade am machen.

    Interessant ist auch das Forum... wenn ich nach Kupplungsgeberzylinder suche findet es keine ergebnisse, suche ich nach Kupplungsgeberzylinder undicht findet es plötzlich mehrere einträge.^^Nun gut. Ich bin ja froh, dass wir hier bei einer Reparatur unter 50€ sind. :D

    Hi, danke dafür.

    Ich will den Mann nicht schlecht reden, er hat mir schon viel geholfen und auch mal eine Schraube die sonst 7€ kostet kostenfrei da gelassen usw. Da habe ich zB. bei BMW schon schlechteren Service erlebt.

    Einbauanleitungen gibt es nicht auch zufällig?

    Hallo zusammen,

    nach meiner Odysee von meiner KTM.... nach geplatzten Auspuff, auf der Autobahn abgefallenen Unterbodenschutz, einem defekten Sapnnungswandler und dem abgebrochenen Temperatursensor im Ansaugtrakt habe ich nun gestern meine erste TÜV Prüfung gehabt.

    Natürlich bestanden... was sonst


    ABER


    KTM informierte mich, dass ÖL am Kupplungshebel austritt. Das war mir bekannt aber ich habe es die letzten Tage erstmal weg ignoriert.

    Anscheinend ist das Membran zum Hebel undicht und mir wurde angeraten die Armatur zu tauschen... Preis 300€ aufwärts oder ich würde einen Reperatursatz finden, den der (man muss erwähnen sehr sehr nette Kollege und Techniker von KTM Bonn) leider nicht über das System finden bzw. bestellen konnte.


    Ich bin jetzt leider etwas aufgeschmissen, hier im Forum finde ich nicht das passende wenn ich nach Magura oder Kupplungsarmatur suche. Google zeigt alles aber nicht das was ich will.Könnt ihr mir ein Tipp geben nach was ich suchen muss oder vielleicht schon direkt die Lösung für das Problem geben?


    Was ich gefunden habe ist:

    Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder 163 10,5mm Mineralöl, MAGURA
    Auf Lager! MAGURA Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder 163 10,5mm Mineralöl. Versandkosten ab 4.95 Euro. Weitere MAGURA Kupplungsgeberzylinder Magura 163 sind…
    www.kmx24.de

    (KTM LC4 640 Duke EGS Enduro EGS-Supermoto 660 SMC 690 Enduro 690 SMC SMC/R Modelljahr 03-12)


    ist dies aber nun das richtige Teil oder nicht?

    Wenn ja, wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein und kann eine Person, die zwar noch nicht wirklich KFZ Bastelerfahrungen, aber keine 2 linken Hände hat, dies selbst ein und umbauen kann?

    da werden die nieten am a-puff aus/aufgebohrt (nur das innere kleinere loch dann fällt die niete ohnehin raus;) das nietband und die karbonkappe wieder drann und mit der nietzange sauber vernieten; solltest du es dir nicht zutrauen dann geh einfach zu einen schlosser in deiner nähe die können das;


    einstweilen sehe ich nur die kappe defekt; hast mehr/andere bilder!

    habe doch 3 Bilder hochgeladen, ohne den Auspuff abzubauen bekomme ich keine besseren Bilder.



    Problem ist nun, Ebay und Kleinanzeigen sind leer... den Akra bekommt man wohl nicht mehr ohne direkt 1000€ hin zu legen. :(


    Ich finde noch Angebote für einen LeoVince One Evo, der hat ja sogar eine ABE.

    Eigentlich wollte ich mir wieder den Akra anbauen, Sound und feeling waren einfach nur genial mit dem, ob nun der Leo ein passender Ersatz ist, weiß ich nicht so recht. :(