Kupplungsarmatur (Magura) undicht - Enduro (2008)

  • Hallo zusammen,

    nach meiner Odysee von meiner KTM.... nach geplatzten Auspuff, auf der Autobahn abgefallenen Unterbodenschutz, einem defekten Sapnnungswandler und dem abgebrochenen Temperatursensor im Ansaugtrakt habe ich nun gestern meine erste TÜV Prüfung gehabt.

    Natürlich bestanden... was sonst


    ABER


    KTM informierte mich, dass ÖL am Kupplungshebel austritt. Das war mir bekannt aber ich habe es die letzten Tage erstmal weg ignoriert.

    Anscheinend ist das Membran zum Hebel undicht und mir wurde angeraten die Armatur zu tauschen... Preis 300€ aufwärts oder ich würde einen Reperatursatz finden, den der (man muss erwähnen sehr sehr nette Kollege und Techniker von KTM Bonn) leider nicht über das System finden bzw. bestellen konnte.


    Ich bin jetzt leider etwas aufgeschmissen, hier im Forum finde ich nicht das passende wenn ich nach Magura oder Kupplungsarmatur suche. Google zeigt alles aber nicht das was ich will.Könnt ihr mir ein Tipp geben nach was ich suchen muss oder vielleicht schon direkt die Lösung für das Problem geben?


    Was ich gefunden habe ist:

    Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder 163 10,5mm Mineralöl, MAGURA
    Auf Lager! MAGURA Reparatursatz Kupplungsgeberzylinder 163 10,5mm Mineralöl. Versandkosten ab 4.95 Euro. Weitere MAGURA Kupplungsgeberzylinder Magura 163 sind…
    www.kmx24.de

    (KTM LC4 640 Duke EGS Enduro EGS-Supermoto 660 SMC 690 Enduro 690 SMC SMC/R Modelljahr 03-12)


    ist dies aber nun das richtige Teil oder nicht?

    Wenn ja, wie hoch schätzt ihr den Aufwand ein und kann eine Person, die zwar noch nicht wirklich KFZ Bastelerfahrungen, aber keine 2 linken Hände hat, dies selbst ein und umbauen kann?

  • ...mir wurde angeraten die Armatur zu tauschen... Preis 300€ aufwärts oder ich würde einen Reperatursatz finden, den der (man muss erwähnen sehr sehr nette Kollege und Techniker von KTM Bonn) leider nicht über das System finden bzw. bestellen konnte...


    Da sag ich jetzt mal nix zu... :rolleyes:


    Hier bitteschön:


    1750302032000REP.SATZ KOLBEN MAGURA D=10.5€ 38,10   


    Screenshot_20220512-114054_Chrome.jpg



    Ja, wenn du keine 2 linken Hände hast, dann solltest du es auch alleine schaffen das zu wechseln.

    Es gibt auch Videos auf Youtube dazu

  • Hi, danke dafür.

    Ich will den Mann nicht schlecht reden, er hat mir schon viel geholfen und auch mal eine Schraube die sonst 7€ kostet kostenfrei da gelassen usw. Da habe ich zB. bei BMW schon schlechteren Service erlebt.

    Einbauanleitungen gibt es nicht auch zufällig?

  • Such mal unter der obigen Art.nr. :zwinker: , alternativ gibt's (wie schon von Martin gesagt) Anleitungsvideos bei yt

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Kann man den Spartpartfinder nicht mal hier im Forum ganz oben anpinnen??


    KTM Bonn....ich kenne meine Pappenheimer... :rolleyes:


    Nett und doof geht nur bei der Sekretärin... :grins:


    Cheers

  • Such mal unter der obigen Art.nr. :zwinker: , alternativ gibt's (wie schon von Martin gesagt) Anleitungsvideos bei yt

    Danke bin ich grade am machen.

    Interessant ist auch das Forum... wenn ich nach Kupplungsgeberzylinder suche findet es keine ergebnisse, suche ich nach Kupplungsgeberzylinder undicht findet es plötzlich mehrere einträge.^^Nun gut. Ich bin ja froh, dass wir hier bei einer Reparatur unter 50€ sind. :D

  • Nope, keine Einbauanleitung :nein:

    Ist aber mehr oder weniger selbsterklärend wenn man etwas handwerkliches Geschick mitbringt (und sich ggf. vorher noch YouTube Videos dazu ansieht).

    Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es von einem Kumpel oder ggf. die Werkstatt deines geringsten Misstrauens machen.


    Die Kupplung muss danach sauber entlüftet werden und bitte Mineralöl (z.B. Magura Blood) in die Kupplung einfüllen, und keine Bremsflüssigkeit Dot4 oder Dot5.1!

    Wird nämlich auch ganz gerne mal gemacht und dann hast du das nächste Problem

  • Na mir ist schon bewusst, dass in ein Mineralölkreislauf auch Mineralöl gehört und nicht mit syntetischen Öl gemischt werden sollte :P


    Ich bestelle das Teil, schau es mir an. Mach mal so und so und wenn es nicht klappt gurke ich halt wieder zum Händler, vielleicht gibt er mir dann ne Stempelkarte wo die 10te Reperatur kostenfrei ist... oder so.