Tipps für leichte Sturmhaube in lang

• Bei meiner Leder Kombi ist der Halsabschluss so weit, dass es die üblichen Sommersturmhauben beim Fahren aus dem Kragen der Jacke zieht. Die für kältere Jahreszeiten haben eine größere Auflage unten (Windstopper etc.), der in der Jacke bleibt.

Kennt jemand ein Sommer-Modell das ähnlich aussieht?

Vor vieeelen Jahren hatte HeinGericke eine Seidenmaske, deren Halsabschluss nach unten nochmals weiter war, so etwas finde ich leider nimmer, bzw. sind die Bilder in den Onlineshops nicht recht aussagekräftig, was das angeht.

Kennt jemand evtl. diese hier, sie schaut so aus, als würde sie unten breiter werden.. oder eine ähnliche, am Besten aus eigener Erfahrung...?

https://shop.ducati.com/at/de/sturmhaube-cool-down.html#

Gruß und Danke für Tipps

Martin

• Martin...

Hat den Titel des Themas von „Tipps für Leichte Sturmhaube in lang“ zu „Tipps für leichte Sturmhaube in lang“ geändert.
  • Kann ich leider wenig dazu sagen, außer dass mir wirklich alle Hauben, die man bei den einschlägigen Motorradhändlern bekommt, zu eng sind. Was dann noch nervt ist, dass dort nahezu alle Hauben nur in einer Uni-Größe erhältlich sind.

Ich habe meine im Online-Bekleidungsgeschäft gefunden. Leider ist sie sehr dick und aus 100% Baumwolle, d.h. im Sommer schwitzt man.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Auch wenn meine Lösung ned so wahnsinnich weit vor die Brust reicht:

Ich nutze bei der aktuellen Hitze ne Seidenhaube von Louis.

Wenn du dein Gesicht einfach durch den Gesichtsausschnitt durchzwängst -der weitet sich schon- dann reicht der Halsabschnitt das -für mich- entscheidende Quäntchen weiter in den Kragen. Das reicht um den Hals vor zu viel Zug und Insekteneinschlägen zu schützen.

Ansonsten:

die Baumwoll- und Goretexteile kannste bei Hitze alle knicken, muss schon Seide oder dünnes Funktionsgewebe sein.

Wenns also unbedingt noch was vor der Brust braucht, dann such mal nach nem dreieckigen Seidentuch.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Die Louis Seidenhaube habe ich, ebenso eine dünne von TT. Leider hat mein neuer Waco-Lederanzug einen etwas weiten "Ausschnitt" und alles was "gerade" nach unten ausgeht, also sich nicht Richtung Schultern ausweitet, wird nach kurzer Zeit (ich fahr ohne Windschild) durch den Fahrtwind raus gezogen. Die Windstopper usw. Teile sind kein Problem, die werden durch die Jacke gehalten, sind aber halt zu warm.

Zusätzliches Tuch wäre auch meine Lösung, wenn sich nichts passendes findet...

• Hat vielleicht noch einer so wie ich eine große Feige und trotzem eine Haube gefunden, die einigermaßen leicht drüber geht und dazu noch fein genug für den warmen Sommer ist?

Auch ich hätte dann gerne einen längeren Kragen :zwinker:

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Haste mal dein Gesicht durch die Haube gezwängt? Wirst dich wundern, wie weit der Hals dann nach unten reicht.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

• Durchzwängen mach ich eigentlich immer beim Tanken etc. Aber grad bei Hitze hätte ich gerne noch eine dünne Schicht im Helm, habe mir vor Jahren eine Glatze wachsen lassen und die geht nimmer weg....

• Ich glaub, du verstehst da was falsch :lautlach:

Du sollst das Gesichtsfeld freilegen, ned dein Kopp durchstegge.

Dazu ziehste den Sehschlitz bis unters Kinn und gut is.

Der Hals der Haube verlängert sich bissi nach unten. Bei mir reichts so genau aus, dass nix vom Kragen mehr raus rutscht.:ja:

• Keine Ahnung, was ihr unter Gesichtsfeld versteht. :lautlach:

• Ach soo :grins::grins::grins:,

weil ich immer den Schädel durchmör, wenn ich kurz ahold, deswegn hob ich gedocht.....

Ja, Gesichtsfeld langt leider nicht, habe es schon versucht, flattert auch erst immer hinten raus und zieht den Rest nach. Mal sehen ob die Masken, die ich bestellt habe funktionieren... werde berichten.

Meine Masken hab ich meiner Sozia vermacht, deren Jacke hat einen höheren Kragenabschluss..

• Das mit dem Wetter hat sich eh erledigt, kannste getrost auf die wasserdichten Neoprens zurückgreifen.:grins:

• Ja, Gesichtsfeld langt leider nicht, habe es schon versucht, flattert auch erst immer hinten raus und zieht den Rest nach. Mal sehen ob die Masken, die ich bestellt habe funktionieren... werde berichten.

Meine Masken hab ich meiner Sozia vermacht, deren Jacke hat einen höheren Kragenabschluss..

Ah jetzt ja.

Ich hatte mir am Anfang, gegen dieses Problem eine dünnere und schon ausgeleierte Baumwollsocke einen ca. 20 cm hohen Streifen am Beinabschluss waagrecht abgeschnitten.

Geht genauso mit einem älteren T-Shirt o.ä.

Hier auch noch mal mein Anliegen: Kennt jemand eine dünne Sommer-Maske, mit ca. 15 cm langem Halsabschluss, für einen Kopf entsprechend Helmgröße L?

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

• Es gibt noch diese Schlauch-Überzieher, k.A. wie die korrekt heißen. Die lassen sich als Halswärmer oder fast wie ne lange, dünne Sturmhaube oder noch auf zig andre Arten tragen. meine sind recht dehnbar, vlt. kann mer die zurecht zuppeln.

Ich fand die mal sehr praktisch -liegen im Cabrio und Schublade. :grins:

• Ich nehm' die Sturmhaube halt auch für den Grund, dass der Helm innen nicht so versifft. Man kann die Inlays nur teilweise herausnehmen. Daher eine dünnere Haube für den Sommer und eine dickere für die Übergangszeit.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

• Ja, mach das mal.

• Ja, mach das mal.

Bin halt noch nicht so glücklich damit, weil ich nur eine dicke Haube finden konnte, die mir überhaupt über die Feige geht. Alle anderen fühlen sich so an, als würde es einem den Schädel komprimieren - davon abgesehen, dass ich kaum durch die Halskrause hinein komme.

Von daher suche ich halt noch die richtige Sommer-Haube, also eine dünnere.

Die F1-Fahrer sieht man ja oft mit diesen schicken weißen Hauben. Nur ob es die auch in verschiedenen Größen gibt? Eine mit Stretch wäre auch gut.

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure