Duke 690 (2012) auf Motor aufbocken möglich?

  • Hi,


    Ich möchte das Federbein meiner Duke690 aus 2012 tauschen, habe aber keinen orginalen Montageständer, der die KTM an den vorgesehenen Punkten am Motor anheben könnte.


    Ich würde daher das Hinterrad mit dem Standardmontage-Ständer anheben, Endtopf und Mitteltopf demontieren und die KTM direkt am Motor aufbocken (zB mit Ziegeln und einem Brett zur Lastverteilung).


    Geht das?


    Der LC4-Motor ist ja so ein Leichtbau-Dings aus dünnwandigem Alu, daher meine Frage.


    Danke, Hannes

  • Moin,


    Ich kann dir sagen, dass das Motorrad auf jeden Fall stehen wird. Jedoch ziemlich wackelig. Sowohl ohne als auch mit Motorschutz hab ich es probiert. Wirklich sicher zum Arbeiten stehen wird sie nicht. Kann aber auch nur aus der Sicht einer SMC 690 sprechen. Sind ja fast die gleichen Motoren..eventuell von der Verteilung des Gewichts unterschiedlich. Ich hatte sie damals noch mit zurrgurten nach oben am Lenker befestigt, da ich keine andere Möglichkeit hatte.


    Am besten wäre tatsächlich ein Zentralständer :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • ...zwei Holzblöcke mit Brett unter die Fußrasten, eine Bockleiter obendrüber und das Möp mit zwei Spanngurte zur Sicherheit angebunden. -fertig- :Daumen hoch:

  • Danke :Daumen hoch:


    Meine Sorge ist eher ob der Motor das Gewicht aushält, nicht dass da Risse entstehen oder so was.