Batterie Spannung zu niedrig, Ruhestrom

• Interessante Hintergrund Information KLICK

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bleib bei klassischem Blei Gel Akku.
    Ist günstig, hält 3-5 Jahre bei etwas pflege und danach gibs einfach ohne viel trara nen neuen.

Über die 2 Monate, in denen ich nicht fahre kommt das Ding voll geladen in den Abstellraum.
    Ansonsten steckt es im moped. Hin und wieder mal am Ctec Lader wenn ich mal ein paar wochen weg bin.
    Achja und die Dinger werden zu sehr großen Teilen ohne viel Aufwand recycelt.
    In der Luftfahrt nutzen wir auch noch alte NiCad´s.
    Funktioniert wunderbar. auch mit vielen "Anbauteilen/verbrauchern" und bei -30 bis +50 Grad.
    Gut wir starten dafür nicht auf Batterie

• Ich bleib bei klassischem Blei Gel Akku.

Ich auch, zumal die bei mir bislang immer mindestens 6 Jahre gehalten haben. Länger halten die LiFePo offensichtlich ja auch nicht. Unde den Gewichtsunterschied, da bin ich ehrlich, merke ich auch nicht.

Etwas anderes wäre es, wenn nach einem Umbau der Platz nicht mehr da wäre für einen Bleiakku. Hätte beim Laden auch ein wenig Angst vor Überhitzung. Mein Handy wird auch spürbar warm beim Laden, daher lege ich es beim Laden immer ins (leere) Spülbecken. Mag übervorsichtig sein, aber so ein hausbrand ist sicher kein Vergnügen.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• ...

Etwas anderes wäre es, wenn nach einem Umbau der Platz nicht mehr da wäre für einen Bleiakku. Hätte beim Laden auch ein wenig Angst vor Überhitzung. Mein Handy wird auch spürbar warm beim Laden, daher lege ich es beim Laden immer ins (leere) Spülbecken.
    ...

Leider ein schlechter Tip - KTM war zu schwer ...:weinen:

Brauche ein neues Spülbecken.

:kapituliere:

Edit: jetzt im Ernst - ich habe diese hier.

• Zur Batterieüberwachung habe ich ein neues Gadget ausprobiert.

Screenshot_20211010-095355_Chrome.jpg

Mein Problem war und ist das nach ein paar mal an und ausschalten zum ent- und verriegeln beim nächsten Fahren die Motorkontrolleuchte kommt und erst nach einigen weiteren Starts wieder verschwindet.

Die Batterie hatte eine Spannung ohne Belastung von 12.4 V.

Dann kam der Start:

Screenshot_20211010-095225_Battery Monitor.jpg

Na Super!

Test der Lichtmaschine:

Screenshot_20211010-100250_Battery Monitor.jpg

Mein Verdacht das die Erstausrüsterbatterien nicht das Gelbe vom Ei darstellen finde ich bestätigt.

Ich habe mit eine INTACT Bike Power Gel neu bestellt.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Richtig. Die App heißt BM2 Battery Monitor.

Der "Sender" ist gerade im Angebot.

Andere Tools kosten weniger, können aber auch weniger.

• Die App kann wohl bis zu 5 Geräte speichern.