Wieviel Öl? Exc 525

  • Laut Handbuch soll der Ölstand ja bei kaltem Motor am unteren Rand des Schaufelrades sein und bei warmen Motor am oberen Rand. Allerdings hab ich jetzt bei mir bei kalten Motor bis 1/3 voll und bei warmen Motor nur minimal mehr. Also ich versteh das jetzt nicht so ganz

  • Oke, ab wann sprichst du von einem warmen Motor? Das kann schon so 20min dauern bis das Öl entsprechend warm wird.


    Dass du einen Fehler beim ablesen des Schauglases machst ist auszuschließen?
    Damit meine ich dass du am Anfang wirklich den Ölstand siehst und nicht nur einen am Schauglas Rand angesammelten Öl-Rest.


    Ansonsten würde ich bei kaltem Motor bis Schauglas Mitte einfüllen und gut ist. Falls es sich dann noch ausdehnt hast du trotzdem noch genug Spiel nach oben.


    Lg Bela

  • Hab das so gemacht wie du es gesagt hast. Also halt ungefähr bis zur Mitte gefüllt. Bin seitdem halt so gefahren und war war sie definitiv

  • Hey, ja denke so kannst du nichts verkehrt machen! Kontrollier halt des öfteren dass der Öl-Stand kalt ziemlich genau in der Mitte des Schauglases ist und gut! :Daumen hoch:

    Lg

  • Im Grunde reicht wenn du Öl sehen tust im Glas.

    Ölwechsel 1,25 Liter mit filterwechsel und Siebe reinigen.

    Fertig.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108