Bordnetz auf USB Gerät

  • Hallo euch!


    Ich habe mir den quadlock wireless charger für mein Handy gekauft. Leider is da nur ein USB Kabel dabei. Ich möchte aber auf zusätzliche Stecker verzichten!


    Ich möchte das Gerät direkt an den acc1 vorne anschließen. Was brauche ich dazu alles?


    Offenes Kabel auf USB C.

    Widerstand, damit ich von 12V auf 5V komme


    Ich hab davon leider keine Ahnung... :rolleyes:

    Danke für eure Hilfe schonmal

  • Ne USB Dose hab ich ja schon. Ich will den USB auslassen!

    Also Bordnetz auf USB C (der kleine Stecker), der dann an den Wireless charger angeschlossen is.

  • Dann schneid die USB Buchse ab und schließe die Kabel direkt an den Charger an.

    Einen Step-Down Wandler würde ich auf jeden Fall verbauen, um eine konstante Spannung von 5V für den Charger zu gewährleisten.

  • Dann schneid die USB Buchse ab und schließe die Kabel direkt an den Charger an.

    Einen Step-Down Wandler würde ich auf jeden Fall verbauen, um eine konstante Spannung von 5V für den Charger zu gewährleisten.

    Würd ich von ab raten. Die KTM USB Dose hängt am Dash. Datenleitungen sind auch aufgeklemmt.

    Mit nem Widerstand ist das nicht möglich! Da muss ein Feststpannungsregler her. (Einfach mal Buck Converter, Abwärtswandler, Step Down Converter googlen)

    Nimm ne normale USB Buchse und pack da ein Typ C Kabel dran. Schnittstelle dann eben bei gestecktem Stecker einschrumpfen.
    Beispiel

    Wenn du unbedint etwas komplett umschlossenes haben willst, musst du dir nen losen Abwärtswandler kaufen,

    das Usb C Kabel da anlöten, dem ganzen ein Gehäuse verpassen, die Abwärme im hinterkopf haben (Lm2596 und consorten werden auch ziemlich warm jaaa),
    Das muss dann noch wasserdicht sein.



  • Ich meinte die USB Buchse von dem von dir verlinkten Step-Down Wandler.

    ja das geht natürlich.
    Wobei er auch einfach den stecker da rein stecken kann und nen schrumpfschlauch drüber ballern kann.
    Somit kann man das irgendwann nochmal für was anderes nutzen. so viel platz nimmt der Stecker jetzt auch nicht weg.

  • Jap.
    Eine Variante davon hat offensichtlich direkt nen Typ C Ausgang.
    Kannste ohne absicherung direkt an den geschalteten Anschluss der KTM klemmen. Der ist bereits abgesichert.