Lüfter dauerhaft an

  • Hi, habe seit langem mal wieder meine Kante von Rennstrecke zurück auf Straße gebaut. Lüfter war für die Strecke ebenfalls ab. Funktioniert soweit auch alles, aber sobald die Zündung an ist geht der Lüfter ebenfalls an … dauerhaft. Hatte das Thema schonmal jemand?:sehe sterne:

  • Entweder falsch angeschlossen oder der Thermoschalter ist hin.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die Werte im Dashboard sind korrekt, und bzgl falsch anschließen - gibt ja nur einen Stecker in den das gute Stück passt, hab’s auch an einer anderen RC8 kontrolliert, sitzt eigentlich korrekt. Ich schau mir mal den Thermoschalter an….


    naive Frage - der Schalter einfach nur bei 100Grad hat aber selber nichts zu tun mit der Anzeige im Dash, korrekt?

  • Das sind zwei unabhängige Sensoren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also die Werte im Dashboard sind korrekt, und bzgl falsch anschließen - gibt ja nur einen Stecker in den das gute Stück passt, hab’s auch an einer anderen RC8 kontrolliert, sitzt eigentlich korrekt. Ich schau mir mal den Thermoschalter an….


    naive Frage - der Schalter einfach nur bei 100Grad hat aber selber nichts zu tun mit der Anzeige im Dash, korrekt?

    richtig.

    Einfacher Test:

    Zündung an, Lüfter läuft. Richtig?

    Zündung aus, Stecker Schalter runter, Zündung an, Lüfter aus? Ja, dann neuer Schalter, wenn nein, kabelsatz prüfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Der Wassersensor (eher Temperaturschalter) in der Abbildung (Wasserkühler) Nr.5 hat nichts mit dem Wassertemperatursensor zu tun (welche bzw. welcher am Zylinderkopf montiert ist). Also einfach prüfen, ob der Sensor im kalten Zustand Durchgang anzeigt ... dann ist der defekt. Der darf erst ab frühestens 90 °C auf Durchgang schalten. Das ist mehr oder weniger der Schalter für die Lüftung.

    Irgendwo ein Masse-Kurzschluss bei den Kabeln wäre auch denkbar. Der Sensor gibt auf Masse frei ...


    Gruß


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: