390er lässt sich nur im N Gang starten

• Hallo liebe Alle.

Ich habe seid Mai 2020 die KTM 390 Adventure.

Davor eine Yamaha XT660 über 10 Jahre gefahren.

Mit der KTM bin ich unglücklich. Sie lässt sich nur im Neutralen Gang starten. Ist das Normal. 1-2-3-4... keine Chance. Das Problem ist auch, das die immer mal wieder beim Fahren ausgeht. Durch angeblich falsches Schalten. Mindestens 3-4 x die Woche. Das ist bei der XT auf 10 Jahre vielleicht 2-3x passiert. Also so schlecht würde ich mein Schalten jetzt nicht einschätzen.

Dann habe ich echt Panik den N-Gang während der Fahrt zu finden und erst dann kann ich wieder den Starter drücken. Die XT ließ sich in jedem Gang während der Fahrt starten.

Lg

• Hallo,

Da funktioniert der Kupplungsschalter nicht.

Schau mal ob die Stecker am Schalter angesteckt sind und wenn du ein Multimeter hast piep ihn mal durch.

• Also, da stimmt was nicht. Meine lässt sich in allen Gängen mit gezogener Kupplung starten. Und auf 5.000 Km ist sie 3x beim Runterschalten ausgegangen…

Honda CB 125

Honda CB 750 KZ

Honda CX 500

Ducati 750 Supersport

Ducati 999

Honda XL 250

BMW 1200 GS

KTM 390 Adventure

Denken statt „Quer“denken.

• Kupplungsschalter durch. Schau mal ob die Nase vom Microschalter noch mit dem Hebel Kontakt hat oder ob die daneben läuft bzw. verbogen ist

• Hallo, ich habe den Rat mal befolgt und an dem Drehrädchen der Kupplung die Stufe verstellt. Es war die 5 eingestellt und bei 1 oder 2 hörte ich ein deutliches klicken des Mikroschalters und siehe da, die Karre springt jetzt mit gezogener Kupplung bei jedem Gang an. Super, werde das aber bei der Inspektion noch einmal klären.

• Bei mir hatte der Kupplungshebel zu viel Spiel nach oben und unten. Wenn der Hebel nach unten hing wurde der Schalter nicht betätigt. Wenn man den Hebel etwas angehoben hat, wurde der Mikroschalter betätigt.

Die Armatur wurde auf Garantie getauscht und jetzt funktioniert es wie es soll.