EXC für viel Last abstimmen

  • Moin erstmal,

    da ich mir eine exc 300 zugelegt habe hab ich mich hier angemeldet :)

    Ich hab da mal eine Frage, oft liest man konstant und Dauer Vollgas können exc Motoren und die 2 Täter in besonderen nicht ab.

    Es sind zwar Wettbewerbs Motoren aber zB eine Aprilia rs 125 oder Yamaha Dt können stundenlang Vollgas ab ohne Probleme, wo liegt der Unterschied? :denk:

  • Weil die DT ein lahmes Mofa ist und nur 12 PS hat. Und die Aprilia mit ihren 30 PS ist gemacht für die Teilnahme am Straßenverkehr und so abgestimmt, dass sie hält. Aber wenn du damit nur Vollgas auf der Autobahn fährst, denke ich nicht, dass sie das lange überlebt.

    EXC Modelle hingegen sind nicht für den Straßenverkehr gebaut und gedacht.

    Die Motoren sind so leicht und Filigran gebaut, dass sie dort wo sie Funktionieren sollen, nämlich im harten Gelände gut funktionieren.


    Auf der Strasse kann man sie schnell zum überhitzen bringen. Zahnräder und Kugellager im Motor sind auch nicht auf so viele Betriebsstunden ausgelegt.


    Ich bin auch Jahrelang Sportenduros auf der Strasse gefahren aber man muss sich halt der Nachteile bewusst sein.


    -Probleme mit Polizei möglich weil Motorräder zu laut und entdrosselt (legal darf man nicht entdrosseln)

    -Viel mehr Wartung und und defekte als mit einem Motorrad, dass für den Straßenverkehr gebaut wurde

    -Unangehme Motor Vibrationen

    -kleiner Tank

    -Usw....

  • Also ne Dt 125 hat 23 ps offen und nicht 12.

    Die meisten Lager in den Motoren sind vergleichbare Kugellager das schließe ich also aus.

    Filigraner Motor: da selten wirkliche "Brüche" Defekte auslösen schließe ich das aus.

    Bleibt nur noch Kolben, Zylinder und Verbrennung übrig.

    Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären :Daumen hoch:

  • Also ne Dt 125 hat 23 ps offen und nicht 12.

    Die meisten Lager in den Motoren sind vergleichbare Kugellager das schließe ich also aus.

    Filigraner Motor: da selten wirkliche "Brüche" Defekte auslösen schließe ich das aus.

    Bleibt nur noch Kolben, Zylinder und Verbrennung übrig.

    Vielleicht kann mir das jemand genauer erklären :Daumen hoch:

    Was meinst du mit "vergleichbare Kugellager"?

    Schon mal einen Katalog mit Kugellagern in der Hand gehabt?

    Die gibts in Tausend verschiedenen Größen?

    Die in Sportenduros verwendeten Lager, Wellen und Zahnräder sind nun mal kleiner und schmaler als in einer Lc4 oder 660 oder, oder oder.


    Schliesslich wollen wir ja keinen 50 kg Motor haben der 20 Jahre lebt, sondern ein Motorrad, das leicht und agil ist und mit dem Mann rennen gewinnen kann.


    Also ich habe in 30 Jahren Motocrosssport schon Zahlreiche Getrieberäder verschlissen und mehrere Schwere und teure Getriebeschäden gehabt (den meissten Verschleiß gab es aber mit den Motoren die auch auf der Landstraße gelaufen sind) .


    Alle 150Std werden die Motoren geöffnet, alle Lager getauscht und auch das eine oder andere Gangradpaar.


    Wenn du ein legales Motorrad willst, dass auf der Strasse auch hält und nicht ständig Ärger macht dann dann ist eine EXC nicht das richtige.

  • natürlich gibt das verschiedene Größen von lagern das ist ja nun klar, Kurbelwellenlager sind natürlich beim 2 Takter generell hoch belastet.

    Trotzdem erklärt all das nicht meine eingängliche Frage warum die Kisten so schnell bei dauervollgas oder konstant Gas kaputt gehen sollen. Auch ne LC 4 soll das nicht gut ab können...

    So schnell geht so ein Lager auch nicht kaputt. ?


    Ich wiederhole es gerne nochmal meine Frage ist nicht ob je exc n Straßenmotorrad ist oder ob sie wartungsarm sind o. Ä. mich interessiert nur der Sachverhalt in dem oben genannten Bereich. ?

  • Kugellager haben meistens eine Last abhängige Lebensdauer.

    Wir haben in der Firma gerade welche im Einsatz, die haben bis 25 % Belastung 10.000 h, bis 50 % 4.000 h und bis 100 % nur noch 1.000 h Lebensdauer. Umgekehrt gesagt, wenn ich die Last von 100 auf 25 % reduziere erhalte ich eine 10x höhere Lebensdauer.

    Ich kenne die Lastprofile eines MX-Rennens nicht, aber in der Motogp reden sie von 20 bis max. 50 % Volllast.


    Ein weiterer Punkt ist die Hitzeentwicklung. Bei Dauervolllast wird alles viel wärmer.

    Meine EXC 520 starb vor 15 Jahren daran, da gab es aufgrund der Hitze einen Riss im Zylindergehäuse (sagte zumindest damals der Mechaniker).

  • vielen dank für die Antworten, gut also Lager wären je nach last Anteil eben schneller verschlissen, die Überhitzung und Schmierfilm Abriss sind die Gründe für plötzlichen Motortot bei langen Vollgas.

    Habe mal gehört das im wüsten Rennen Leute eine fettere Haupt Düse verwenden um dem entgegen zu wirken bei hohen last Anteilen.

    Was habt ihr da für Erfahrungen mit? :grins:

  • Ja eine größere Hauptdüse bewirkt, dass besser geschmiert wird und die Verbrennung Kühler ist. Aber nur durch eine größere Hauptdüse macht man aus einer EXC kein "Dauervollgas" Motorrad.

  • Aalso, hier werden ja mal Äpfel mit Orangen verglichen. Die von dir zitierten Mopeds verfügen über massive konstruktionsbedingten Unterschiede. Das sog. Pflichtenheft mit den entsprechenden Paramtern bzw. Vorgaben für die Motorenentwickler kann man sich ja vorstellen. In der Fachliteratur wirst du da sehr viel finden.

  • Danke sideflip, da ich durch diese ganzen Berichte davon wie wenig Vollgas die ab können werde ich fürs Gefühl mit der HD eine Nummer größer als die Tabelle gehen die im Handbuch ist :)

    Ps. MvonH

    Schön, dass du dich da so gut auskennst, da ich kein Motoren Bauer bin habe ich einfach grob Leistung:Hubraum genommen und mich gefragt warum eine exc 300 mit guten 50 ps da so empfindlich ist.