Duke 200 2014 Tachodisplay defekt

  • Grüße


    hab mir heute eine gebrauchte Duke 200 von 2014 gekauft. Das Moped läuft soweit einwandfrei allerdings zeigt das Display plötzlich nichts mehr an. Es funktionieren noch die Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht allerdings nichtmehr die für den Leerlauf. Das Problem trat plötzlich auf.

    Ich habe schon alle Sicherungen überprüft sowie die Lampenmaske mal abgenommen um nach den Steckern zu sehen aber da ist alles in Ordnung.


    Hätte jemand noch eine Idee wo der Fehler liegen könnte, als letzte Möglichkeit bleibt dann nur, dass das Display tatsächlich den Geist aufgegeben hat.


    Mit freundlichen Grüßen Mulio

  • Möglicherweise hat sich eine negative Batterieverbindung gelöst. Es ist auch möglich, dass Wasser in das Armaturenbrett gelangt ist.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Möglicherweise hat sich eine negative Batterieverbindung gelöst. Es ist auch möglich, dass Wasser in das Armaturenbrett gelangt ist.

    Was meinst du mit negativer Batterieverbindung bzw. wie kann ich das herausfinden ?


    Übrigens ist es die Version mit ABS, hab beim Suchen festgestellt das die mit und ohne ABS sich von der Elektrik her unterscheiden falls das ein Hinweis ist.

    schau mal an dem Kabel hinter dem tacho dort ist eine quetschverbindung schwarz/gelbes Kabel auf 2 schwarz/gelbe Kabel. Die lösen sich gern mal.

    Ich werd das gleich mal überprüfen.

  • Also, ich habe gerade mal die Maske runtergenommen und den dicken Stecker von Tacho abgenommen. Hab dann mal nen Phasenprüfer rangehalten und gemerkt das bei eingeschalteter Zündung nur die beiden äußeren Kabel ( weiß und grau/lila ) Strom haben. Wie gesagt alle Sicherungen im Heck hab ich geprüft, laut Anleitung soll es auch keine weiteren geben. Jemand ne Idee ?

  • Hy!


    Wo die Kabel aus dem Rahmen raus zum Lenkkopf laufen ist ein große Schwachstelle bei denen. Dort brechen die Kabel ab. Schau dir das mal an. Sollte wenns noch orig. ist in einem Schlauch verpackt sein.


    lg

    Michi

  • Moinsen. Also hab das Problem gelöst, allerdings keine Ahnung wie. Hab alle Kabel überprüft, nochmal alle Sicherungen raus und wieder reingesteckt und auf einmal ging es wieder. Komisch nur das ich das eben schon zig mal vorher gemacht hatte. Trotzdem danke für die Antworten, ich bin zufrieden das es einfach so wieder funktioniert ?

  • Hab alle Kabel überprüft, nochmal alle Sicherungen raus und wieder reingesteckt und auf einmal ging es wieder. Komisch nur das ich das eben schon zig mal vorher gemacht hatte.

    Das kann schon sein. Bei einem Kabelbruch kann (muss aber nicht) durch Hin- und Herbiegen (beim Prüfen) des Kabelbaums der Kontakt wieder hergestellt werden, d.h. die Kabelenden berühren sich wieder.

    Ist nur in vielen Fällen nicht von Dauer.

    Gruß

    Richard