A2 Drosselung legal mit 48 PS? KTM 690 SMC-R

  • Moin Leute,

    ich habe mir vor ein paar Tagen eine KTM SMCR 2021 bei einem lokalen Händler bestellt, der mir diese auch drosselt und liefert. Auf meinem Angebot, welches ich vom Händler bekommen habe, ist eine Drosselung auf 48 PS vorgesehen.

    Da das Bike aber nur knapp 150kg trocken wiegt, übersteigt die gedrosselte Leistung doch trotzdem die höchstens erlaubte Leistung für A2, oder nicht? Ich habe anschließend noch einmal beim Händler angerufen, um diesen zu fragen, ob das alles korrekt ist. Daraufhin fragte er mich nur, ob ich vor habe damit meine Prüfung zu machen (Warum auch immer das relevant sein soll) und als ich ihm sagte, dass ich bereits meine A2-Prüfung bestanden habe, hat er mir gesagt, dass er das Bike dann auf 48PS drosseln würde, weil er das schon 1000 mal gemacht hätte.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist dies überhaupt so erlaubt? Fahre ich dann nicht eigentlich ohne gültige Fahrerlaubnis, weil das Bike das höchst mögliche Leistungsgewicht für A2 übersteigt? Falls ja, was habe ich zu erwarten, wenn ich in einer Polizeikontrolle angehalten werde? Wird hier auf das Leistungsgewicht geachtet oder ist dies eigentlich nur nebensächlich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der gute Herr im Laden dieses Bike schon 1000 mal gedrosselt hat und dann so einen dramatischen Fehler begehen würde.

    Wie ist eure Meinung dazu? Ich bin momentan schon sehr verunsichert.


    PS: Sorry, falls das die falsche Kategorie im Forum ist, aber habe keine andere passende gefunden.

    LG Marlon

  • Es ist definitiv so, das es sich dann fahren ohne gültigen Führerschein (darf man das überhaupt noch so schreiben?) äh Fahrerlaubnis, handelt. Du hast es ja wahrscheinlich sogar gelernt in der Fü äh Fahrschule.

    Der Händler redet sicb raus wenn du aufgehalten wirst. Polizisten sind teilweise geschult in der Sache. Und manche mögen auch keine Motorräder. Tüv ist kein Problem, da die das nicht in der Sache interessiert. Du musstest sie halt soweot drosseln, wie es das leistungsgewicht zulässt. Denke das es da auch passende Drosseln gibt. Auch wenn Vögel nix in an motorrad verloren haben.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Hallo Marlon,

    das Trockengewicht spielt keine Rolle, es zählt das Leergewicht (mit Flüssigkeiten, also mit Öl, Kühlwasser, Benzin...) wie es in den Fahrzeugpapieren steht.

    Um mit dem A2 fahren zu dürfen, muss das Gefährt auf eine dem (Leer-)Gewicht entsprechende Leistung gedrosselt werden, hier vermutlich ca. 30 kW / 40 PS.


    Gruß

    Alex

  • Ich denke, dass das einfach ein allgemeiner Posten für Angebote ist, der Händler keine wirkliche Ahnung hat wovon er spricht und die tatsächliche Drosselung sehr wohl auf das gesetzlich zugelassene Niveau erfolgt.

    Warum sollte KTM die Drosselung so auslegen, dass sie ungeeignet für A2 ist und generell sinnlos für jemanden der ohnehin offen fahren darf?

  • Als meine 690 SMCR von 2012 noch auf A2 gedrosselt war ( Ktm A2 Mapping), hatte sie 41 PS im Schein stehen. Ich glaub der Händler meint das richtige Mapping aber vertut sich mit der Ps Zahl. Ich glaub er verwechselt 41PS mit 48PS :sehe sterne:

    KTM 690 SMC R / KTM EXC 300 / HUSABERG FE 570 / KTM EXC 200 / KTM 990 SMR / SUZUKI TS 250 / KTM 640 SM