Schlechte, stotternde Gasannahme - Enduro (2010)

  • Guten Tag,

    ja, mir ist bekannt, dass es massig Berichte bezüglich Drosselklappe, Benzinversorgung gibt. Ich habe einiges gelesen, da ich mir nicht sicher bin frage ich noch mal nach.

    Ich habe, wie schon geschrieben eine 690 Enduro MJ2010 und sehr schlechte Gasannahme und stotternden Motor.

    Benzinpumpe und Filter habe ich bereits ohne Besserung ausgetauscht.

    Heute habe ich Tuneecu benutzt.

    Ohne Drosselklappenbetätigung sieht die Spannung mit 0,71V ganz gut aus.

    Bei abgestecktem Stellmotor und zugedrückter Drosselklappe ändert sich die Spannung nicht.

    Im Anhang sind 2 Bilder: eines ohne Gasbetätigung, das Zweite bei Vollgas.

    Was mir beim Zweiten auffällt ist, dass die Öffnung TPS auf 96% hochgeht, jedoch der Zeiger bei 10% bleibt...

    Deutet das auf einen defekten Potentiometer hin und falls ja, in Fahrtrichtung rechts oder links?

    Besten Dank für Auskünfte, Hans-Peter20210912_152742.jpg20210912_152739.jpg

  • Hallo Hans-Peter


    Die Android Version von TuneEcu hast du nicht zufällig?

    Ich fang mit der Windows Version leider nur sehr wenig an, die ich überwiegend die Android Version nutze.


    Kannst du den Reiter Drosselklappe hier mal öffnen?


    20210912_152742.jpg


    Hier müssten dir dann beide Spannungen (Drehgriff und Drosselklappe) angezeigt werden wenn mich jetzt nicht alles täuscht

  • Hallo Martin, ich hatte gehofft, dass Du dich meldest. :Daumen hoch:

    Die Android-Version habe ich nicht.

    Die Fotos sind entstanden in Ansicht Diagnose, in Test hat sich die Drosselklappe nicht öffnen lassen.

    20210912_185730.jpg20210912_185918.jpg

    Die Temperatur ist jetzt kühler und der Zeiger bei TPS geht jetzt auch in die Nähe von 100%.

    20210912_185743.jpg

    Gerade noch gesehen ein anderes mal auf Vollgas gestellt aber die Voltanzeige ist anders.


    Ich hoffe jemand kann etwas damit anfangen.


    Besten Dank.

    Hans-Peter

  • Also deine Fotos sind schon der Hammer... :crazy:


    Wie gesagt, mit der Windows Version arbeite ich nur selten, und dann auch nur beim Programmieren, aber hier scheint mir etwas nicht zu stimmen...


    20210912_185743.jpg


    Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die 3,74V der TPS (Drosselklappe) und die 0,70V der APS (Drehgriff).

    Wenn deine Drosselklappe aber komplett (96%) geöffnet war, dann sollte ja aber dein Gasdrehgriff auch komplett (>4V) geöffnet sein? :denk:


    Also so wie hier...


    20210912_185918.jpg


    Mich wundert es jedoch dass die ECU die Drosselklappe öffnen lässt, wenn sie gar kein Signal vom APS bekommt, dass du den Gasdrehgriff geöffnet hast :rolleyes:

    Hast du etwas gewartet bis TuneEcu die Spannungen aktualisiert?


    Weißt du, aus der Ferne ist es nicht einfach nachzuvollziehen was du da gerade machst (z.B. warum hast du den "Neutral" nicht eingelegt, oder erkennt die ECU den nicht?), aber so wie ich das hier sehe, stimmt wohl etwas mit deinem APS (Gasdrehgriff Sensor, rechte Seite) nicht. Oder TuneEcu hatte die APS Spannung einfach noch nicht aktualisiert als du das Foto gemacht hast ?‍♂️


    Hilfreicher wäre es ehrlich gesagt wenn du ein Video machen würdest, damit man auch sieht was du in dem Moment genau machst wenn die Spannung angezeigt wird.

    Oder hilfreich wäre auch wenn du die Android Version nutzen würdest, da ist das alles etwas übersichtlicher dargestellt...


    Screenshot_20210912-195046_TuneECU.jpg




    Welche Spannung hast du bei abgestecktem Stellmotor und geschlossenem Gasgriff am TPS?

  • Was mir beim Zweiten auffällt ist, dass die Öffnung TPS auf 96% hochgeht, jedoch der Zeiger bei 10% bleibt...

    Hier wäre es dann interessant gewesen welche Spannung der APS in dem Moment geliefert hat.

    Wenn die 10% der APS sind (bin mir da aber nicht sicher) dann war deine Drosselklappe hier komplett geöffnet als du den Gasdrehgriff komplett geöffnet hattest, aber die ECU erkannte nur eine Öffnung deines Gasdrehgriff von 10%.


    Für mich aber wie gesagt unlogisch warum sie dann die Drsklp. komplett öffnen ließ, wenn sie dachte du hättest den Gasdrehgriff nur 10% geöffnet.

    Außer du hattest in dem Moment den Stellmotor abgesteckt, dann geht die Drsklp. 1:1 mit dem Gasdrehgriff, egal was die ECU denkt wie weit du den Gasdrehgriff geöffnet hast.


    Wie gesagt, ist irgendwie alles etwas schwierig aus der Ferne zu beurteilen ?‍♂️

    Und deine Windows Version macht's mir dann auch nicht gerade einfacher

  • Ne retour, der Zeiger zeigt offensichtlich auch den TPS an und nicht den APS.

    Warum dann am Zeiger nur 10% angezeigt werden bei 96% TPS weiß ich auch nicht :rolleyes:

  • Also Video und Android bekomme ich nicht so schnell hin.

    ich habe ein paar Bildschirmfotos gemacht stehender Motor, Stellmotor abgesteckt kalt und warm und zusätzlich alles angesteckt beim Warmlaufen am Leben gehalten mit dem Gasgriff.ohne Motor kalt DroKla zugedrückt.png

    kalt, drosselklappe zugedrückt

    ohne Motor kalt leerlauf.png

    kalt, drosselklappe Leerlauf

    ohne Motor kalt vollgas.png

    kalt, drosselklappe Vollgasstellung

    ohne motor heiss drokla zugedrückt.png

    heiss, drosselklappe zugedrückt

    ohne motor heiss leerlauf.png

    heiss, drosselklappe Leerlaufstellung

    ohne motor heiss vollgas.png

    heiss, drosselklappe Vollgasstellung

    motorlauf kalt.png

    motorlauf kaltmotorlauf warm.png

    motorlauf warm


    Was mir auffällt bei stehendem Motor und abgestecktem Stellmotor und abgestecktem Temperatursensor stimmt der Luftdruck.

    Wenn der Motor läuft stimmt er absolut nicht.

    Dieser MAP-Zeiger irritiert mich auch etwas, ich meine der eine Sensor heißt Map-Sensor.

    Vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen.

    Besten Dank.

  • Also deine Drsklp. Sensoren passen soweit ich das jetzt sehen kann.


    Der Map Sensor misst nicht den Umgebungs-Luftdruck sondern den Saugrohr- Absolutdruck.

    Bei Zündung EIN sollte das auf ~15hPa mit dem Umgebungs-Luftdruck zusammenpassen und wenn der Motor im Standgas läuft, sollte dieser bei ~360hPa liegen, also passt das auch alles perfekt bei dir.


    Also ich glaub an der Drsklp. liegt dein Problem nicht :nein:


    Was ich als nächstes prüfen würde, wäre die Einspritzdüse.

    Diese würde ich mal rückspülen...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder sie so reinigen wie es der Pirat gezeigt hat...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Vielleicht kannst du ja mal ein Video davon machen wie sich das Problem bei dir äußert

  • Der Zündzeitpunkt mit 8,5° Vorzündung und auch die Einspritzzeit von 3,342ms bei 33° Kühlmitteltemperatur passt soweit im Leerlauf...


    Screenshot_20210913-193938_Chrome.jpg



    Also ich finde das schaut alles ganz gut aus soweit :ja:

    Wie gesagt, ich würd als nächstes einfach mal die Einspritzdüse reinigen und dann schau ma weiter

  • Kein Thema


    Wenn es die Einspritzdüse nicht ist würd ich bei der Zündung weitermachen.

    Zündkerze wechseln und das Zündungkabel aus dem Kerzenstecker rausdrehen, 1-2cm kürzen und neu eindrehen.


    Hast du das Problem bei kaltem und bei warmen Motor oder nur bei warmen?

    Der Lima-Regler ist da nämlich auch ein heißer Kanditat wenn der Fehler vermehrt bei warmen Moped auftritt.


    Wie gesagt, ein Video wäre nicht schlecht. Dann kann man sich ein besseres Bild von dem Problem machen

  • Hallo Hans Peter

    Vieleicht auch mal die Massepunkte am Rahmen kontrollieren gegenfalls eine zusätzliche Brücke einbauen gibt auch hier ein Thread dazu Masse Trouble oder so.....

    Hatte so ein Fehlerbild mal beim Kumpel, auch an einer 2011 Enduro ...alle Verbindungen mit Sand-Papier gesäubert und Polfett drauf und Sie schnurrte wieder wie'n Kätzchen


    Gruss Olaf


    PS. habs gefunden

    Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme

    Einmal editiert, zuletzt von Kanone ()

  • Ja wie gesagt, dann würd ich als erstes mal die Einspritzdüse ordentlich reinigen/rückspülen. Hört sich zumindest verdächtig nach unsauberer Zerstäubung an.


    Was halt auch gut wäre, wenn du den Benzindruck mal messen könntest.

    Kann ja durchaus sein dass der trotz neuer Pumpe und neuem Filter nicht passt.

    War gerade im Schwesterforum das Thema.

    Letztendlich war der Filter defekt, der erst vor 300km neu eingebaut wurde


    IMG_5898.jpg



    Das mit den Massepunkten, das Kanone vorgeschlagen hat, ist aber sicher auch kein Fehler und solltest du auf alle Fälle auch machen. Das schadet sowieso nie :ja:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Schlechte, stotternde Gasannahme 690 Enduro 2010“ zu „Schlechte, stotternde Gasannahme - Enduro (2010)“ geändert.
  • Also, heute habe ich eine Widerstandsmessung durchgeführt.

    Lichtmaschine ok

    Zündspule ok

    Zündkerzenstecker 23mOhm anstatt 5kOhm

    Einen passenden Stecker reingemacht, gefreut, nix wars wieder das gleiche Geruckel, keine Gasannahme.

    Demnächst habe ich eine Kompressor am Start, mal sehen was das bringt.

    Werde mich melden. :Daumen runter::Daumen hoch:

  • Heute habe ich die Einspritzdüse rück gespült und eine andere Zündkerze eingebaut.

    Funktioniert wieder wie es sein soll, zumindest mal 100km weit. Bin dann gleich zur Hauptuntersuchung, solange alles läuft. :grins:

    Ich vermute das Problem an der Einspritzdüse, werde aber nicht noch einmal die alte Zündelkerze einbauen.

    Ich danke allen, die sich Gedanken gemacht haben und mir Tipps gegeben haben.

    Schönes Wochenende.

    Hans-Peter