Informationen über Schraubenfestigkeit

  • Hallo zusammen,


    an meiner Duke 5 gammeln leider einige Schrauben. Gegen Patina habe ich nichts, aber brauner Rost in Schrauben gehört für mich nicht dazu. Vermutlich habe ich die Schrauben mit minderwertigem Werkzeug vernichtet.

    Allerdings finde ich bis zu 2,70 Euro für eine M8 Schraube ziemlich heftig und würde daher durch Standardschrauben ersetzen. Da gibt es einen guten Händler in der Nähe wo ich für 2,70 Euro 8.8. oder 10.9er (oder 12.9er) Schrauben in Centhöhe bekomme. Leider ist nirgends vermerkt welcher Festigkeit die originalen Schrauben entsprechen. Da würde

    ich gerne mit den orignalen Schrauben gleichziehen. Gibts die Info irgendwo?

  • Du hast, wie du selber schreibst an den Schrauben mit minderwertigem Werkzeug die Schutzschicht abgerubbelt.

    Zur Festigkeit wirst du nichts finden, i.d.R. 8.8, Federbein Rahmen 10.9

    Die Schrauben sollten aber wegen Kontaktkorision beschichtet sein

    und da hast du ein Problem.

    Schraubenköpfe richtig sauber machen, Farbspray...:denk:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

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  • Ist nicht mega schick, aber normale verzinkte Schrauben sind da oft echt robust nach meiner Erfahrung. Die gibts neist in 8.8 oder 10.9. 12.9 verzinkt ist schwieriger zu finden irgendwie. Den Rost zu entfernen habe ich schon oft mit Rostlöser und Bürste versucht. Hält nur kurz. Den Farbton zu treffen wird auch schwer und wird erneutem Werkzeugeinsatz bestimmt nicht standhalten...

  • Alternativ: Edelstahlschrauben DIN EN ISO 3506

    für das Motorrad wären das A2 (austenitischer Edelstahl mit erhöhter Korrosionsbeständigkeit) und A4 (austenitischer Edelstahl mit erhöhter Säurebeständigkeit) in den (auf- oder eingeprägten) Festigkeitsklassen 70 (Zugfestigkeit 700 N/mm², Kurzbezeichnungen A2-70, A4-70) und 80 (Zugfestigkeit 800 N/mm², Kurzbezeichnungen A2-80, A4-80) - wenn erhältlich, besser die 80er-Schrauben verwenden.

    Wegen des hohen Freßrisikos die Gewinde unbedingt mit einem geeigneten MoS2-Gleitmittel dünn einschmieren - empfehlenswert z.B. Molykote G-n oder G-n Plus, am besten mit einer harten Zahnbürste einbürsten.

    für 10.9 u. 12.9 die orginalen Schrauben verwenden


    alternativ: die Schraubenköpfe perfekt säubern (sandstrahlen), Auspuffspray und einbrennen

    und richtiges Werkzeug verwenden

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • ... Der Kasten ist nicht alt, aber nicht hochwertig...Gedore Red....

    Rostige Schrauben durch "no-high-end" Werkzeug - so ein Quatsch!

    Wer setzt denn solche Mythen in die Welt ?!?

    Aluhut lässt grüßen...

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    2 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Hä? Was möchtest du mir jetzt sagen?

    Na, dass du mal völlig beruhigt dein Gedore Red weiter benutzen kannst und dass es ganz sicher nicht daran liegt, wenn die Schrauben gammeln :zwinker:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Wenn ein ganzer Werkzeugkoffer (Qualitätswerkzeug Gedore ??) nur ca. 90€ kostet

    dann fragt man sich doch schon......

    ne einzele Nuss kostet schon ca. 3 €

    egal, ich weiß auch nicht was er verwendet....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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  • Na, dass du mal völlig beruhigt dein Gedore Red weiter benutzen kannst und dass es ganz sicher nicht daran liegt, wenn die Schrauben gammeln :zwinker:

    Was willst du von mir? Als hätte ich nicht selbst schon erkannt, dass es am Werkzeug liegt. Habe nie gesagt, dass ich den weiterverwenden will. Du Schlaubert. Wohl auf Krawall aus? :gute besserung:

    In dem Thread geht es mir um die Schraubfestigkeit für den Ersatz. Der Grund für den Gammel war schon gefunden. Als geh bitte einfach, danke! Jetzt verstehe ich wieso du in manchen Threads gesperrt wirst ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheWrongGuy6 ()

  • Meiner Erfahrung nach Rosten die Schrauben von Innen. D.h. aus dem Torx Bereich.


    Ob Verletzung durch Torx Werkzeug hier eine Rolle spielt, da habe ich meine Zweifel.

    Warum sollten Schrauben rosten die ausser bei der Erstmontage noch nie mit Werkzeug in Berührung kamen?


    Für eher realistisch halte ich das die Qualität der Schraubenbeschichtung nicht hoch genug für die Dauerbelastung im Aussenbereich ist.


    1x bis 2x im Jahr bekommen alle Schraubenköpfe von mir einen Spritzer mit Ballistol. Da geht auch jedes andere Sprühöl.


    Da Zink relativ offenporig ist hält die Ölschicht dort sicher lange genug um den Flugrost keine Chance zu geben.


    Das sind meine Beobachtungen und mein Workaround.


    PS.

    A2 oder A4 Schrauben sind natürlich ein mehr als ein würdiger Ersatz.

    Aber meistens ersetzt man nicht wirklich alle Schrauben und man hat dann beim Schrauben abwechseln mit Torx und Imbus zu tun. Die alten Zinkschrauben die noch da sind fangen früher oder später doch an zu gammeln. Deshalb empfehle ich Schraubenpflege. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Warum sollten Scharauben rosten die ausser bei der Erstmontage noch nie mit Werkzeug in Berührung kamen?

    Du hast Recht. Die Info hätte ich mitgeben sollen. Ich bin nich 100pro sicher ob auch unangetastete Schrauben bei mir gammeln. Die schlimmsten um die es mir gerade geht waren aber definitiv schon diverse Male von mir geschraubt worden! Eine Verletzung oder Eintrag von Rost von leicht korrodierten Bits oder Nüssen ist daher möglich. Es ist auch nicht so, dass ich mit super rostigen Nüssen oder Bits drangegangen bin. Auf die Idee würde ich nicht kommen. Zum Zeitpunkt des Schraubens waren sie in Ordnung. Nur nun gammelt halt der Nusskasten leicht. Abrieb oder so vom minderwertigen Material des Werkzeugs könnte also die Schrauben 'infiziert' haben.

    Das mit der Schraubenpflege werde ich nun aufnehmen! Bestimmt kann ich die Schrauben, in der Not z.B., nicht immer vor schlechtem Werkzeug schützen, da hilft die der Ballistol/WD40 oder Motoröl Spritzer bestimmt. Danke! :Daumen hoch:

  • Das Problem hat weniger mit minderwertigen Werkzeug zu tun! ...liegt eher an einer zu geringen Beschichtung bzw. Veredelung! ...an meiner Karre zeigen sich an einige Schrauben auch Rostspuren ab. Die betreffenden Schrauben waren definitiv noch nicht lose etc. ! Gewisse Umwelteinflüsse, wie z.B. Saurer Regen, Streusalz und zu vieles Mopedwaschen (ohne trocknen) können auch dazu beitragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...wegen dem Mopedwaschen: Wo bleibt das Waschwasser am längsten "stehen"? In den Schraubenköpfen und deren Verzahnung! Ich blase alle Schrauben nach dem Waschen mit Druckluft trocken. :Daumen hoch: ...eigentlich das gesamte Moped.


    Für "Aussenschläfer" die jeden Wetter ausgesetzt sind... wird' jetzt schwierig. :zwinker:

  • :Daumen hoch:


    "Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur blasen kann.."

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das Problem hat weniger mit minderwertigen Werkzeug zu tun! ...liegt eher an einer zu geringen Beschichtung bzw. Veredelung! ...an meiner Karre zeigen sich an einige Schrauben auch Rostspuren ab. Die betreffenden Schrauben waren definitiv noch nicht lose etc. ! Gewisse Umwelteinflüsse, wie z.B. Saurer Regen, Streusalz und zu vieles Mopedwaschen (ohne trocknen) können auch dazu beigetragen.

    Minderwertiges Werkzeug:

    minderwertiger Stahl, minderwertige Verarbeitung betrifft Oberflächenbeschichtung, Passform, Entgratung, Maßgenauigkeit


    Egal ob oberflächenbeschichtete Schraube, Blech... ein kleiner Kratzer in der Beschichtung und das "Unheil" nimmt seinen Lauf

    Problem bei Beschichtungen sind auch immer scharfe Kanten, da die zu beschichtende Oberfläche winzig ist, und da haben speziell Torxschrauben einiges zu bieten..

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
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    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Verzahnung! Ich blase alle Schrauben nach dem Waschen mit Druckluft trocken. :Daumen hoch: ...eigentlich das gesamte Moped.

    Bin kein Laternenparker, aber das Mopped steht unter einem Carport. Wird also nicht direkt angeregnet, aber ist natürlich der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt. Also natürlich nicht optimal. Das ausblasen muss ich mir angewöhnen. Nach dem Waschen ist mir das Wasser in den Köpfen auch schon aufgefallen. Habe hier leider auch keinen Kompressor. Naja. Ich werde dem in Zukunft mehr Aufwand schenken und habe zerknirscht erstmal ein paar ori- Schrauben gekauft. Manche sind unrettbar...

  • ...Als hätte ich nicht selbst schon erkannt, dass es am Werkzeug liegt. Habe nie gesagt, dass ich den weiterverwenden will. Du Schlaubert. Wohl auf Krawall aus? :gute besserung:

    Begriffsstutzig?

    ES LIEGT NICHT AM WERKZEUG.

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Optimal ist es das Bike nach dem waschen trockenzufahren, wenn möglich

    Das ist ein Muss, vorallem bzgl. der Kette und Bremsen! Warum? ...das muss ich hier nicht schreiben, das wissen die meisten unter uns! :ja: