Hallo zusammen,
habe vor ein paar Monaten einen Thread gestartet mit merkwürdigen Displayproblemen nach einem Batteriewechsel. Händler meinte es liegt wohl am Display (er hat zum Test ein Austauschdisplay dran gehangen und keine Fehler).
Die Fehler sehen wie folgt aus: keine Drehzahlanzeige; Geschwindigkeit bei über 500 kmh (Raddurchmesser korrekt, aber die Berechnung vom Instrument hat halt einen Sprung), deswegen auch extrem hoher kilometerverbrauch; und alle 12 Temparaturbalken blinken regelmäßig im Takt.
Der Händler hat wie gesagt alles geprüft. An der Sensorik liegt es also nicht.
Jetzt meine Frage Reparatur oder Austausch?
Und wenn Austausch: Kann man auch Tachos von anderen Marken montieren? Hat sowas schonmal jemand gemacht, denn bei meiner Duke gibts ja kein separaten Geschwindigkeitssensor, dass ist ja im ABS eingebettet. Und ich hab keine Ahnung ob ein anderer Tacho damit klar kommt. Wie sieht das mit dem Cockpit aus, muss man da dann neue Löcher bohren und ein Loch fürs Kabel sägen?
Das Ding ist, zurzeit finde ich kaum Angebote für Gebrauchte Tachos, alle über 350eur und soviel will ich dafür eher ungern hinlegen :D
So generell wie sollte ich da am besten vorgehen, der Austausch muss ja auch iwie dokumentiert werden. Reicht es da einfach ein paar Fotos zu machen oder lieber zum Händler und mir von ihm eine Art Beglaubigung abholen, damit da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Eine Reparatur vielleicht? Denke halt, dass es iwas an der Platine verhauen hat und das nicht mehr so einfach zu reparieren ist, aber vielleicht gibts hier ja Leute die mit solchen Problemen Erfahrung gemacht haben und mir einen Tipp geben ob sich das lohnt.
Vielen Dank für eure Hilfe und wie Mutti immer sagt, fahrt vorsichtig