Tachometer Reparatur oder Austausch? Duke (2012)

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Monaten einen Thread gestartet mit merkwürdigen Displayproblemen nach einem Batteriewechsel. Händler meinte es liegt wohl am Display (er hat zum Test ein Austauschdisplay dran gehangen und keine Fehler).
    Die Fehler sehen wie folgt aus: keine Drehzahlanzeige; Geschwindigkeit bei über 500 kmh (Raddurchmesser korrekt, aber die Berechnung vom Instrument hat halt einen Sprung), deswegen auch extrem hoher kilometerverbrauch; und alle 12 Temparaturbalken blinken regelmäßig im Takt.
    Der Händler hat wie gesagt alles geprüft. An der Sensorik liegt es also nicht.

    Jetzt meine Frage Reparatur oder Austausch?
    Und wenn Austausch: Kann man auch Tachos von anderen Marken montieren? Hat sowas schonmal jemand gemacht, denn bei meiner Duke gibts ja kein separaten Geschwindigkeitssensor, dass ist ja im ABS eingebettet. Und ich hab keine Ahnung ob ein anderer Tacho damit klar kommt. Wie sieht das mit dem Cockpit aus, muss man da dann neue Löcher bohren und ein Loch fürs Kabel sägen?
    Das Ding ist, zurzeit finde ich kaum Angebote für Gebrauchte Tachos, alle über 350eur und soviel will ich dafür eher ungern hinlegen :D
    So generell wie sollte ich da am besten vorgehen, der Austausch muss ja auch iwie dokumentiert werden. Reicht es da einfach ein paar Fotos zu machen oder lieber zum Händler und mir von ihm eine Art Beglaubigung abholen, damit da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.

    Eine Reparatur vielleicht? Denke halt, dass es iwas an der Platine verhauen hat und das nicht mehr so einfach zu reparieren ist, aber vielleicht gibts hier ja Leute die mit solchen Problemen Erfahrung gemacht haben und mir einen Tipp geben ob sich das lohnt.


    Vielen Dank für eure Hilfe und wie Mutti immer sagt, fahrt vorsichtig :peace:

  • Hi Hannes,

    frag mal beim Dennis nach, er repariert KTM-Tachos, kann dir ggf. weiter helfen:

    klick

    Gruß Linsi

    Ja ich habe Dennis' Kontakt schon gefunden und ihn angerufen, aber er denkt, dass da nicht mehr wirklich was zu retten ist, er sich auber auch an Fehler an der Platine nicht rantrauen wüde.

  • mein rat: lass es sein:

    hol dir einen gebrauchten und gut is!


    oder was denkst du was sein wird wenn mal irgendetwas is was der Händler sagt: ......

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • mein rat: lass es sein:

    hol dir einen gebrauchten und gut is!


    oder was denkst du was sein wird wenn mal irgendetwas is was der Händler sagt: ......

    Danke für dein Rat, ich find halt leider keine Gebrauchten zu einem Vernünftigen Preis. Alles über 300 eur und das muss meiner Meinung nach nicht sein.

    Verstehe nicht wirklich, was soll den Händler das jucken, ob ich ein KTM Teil oder ein Modifiziertes Austauschgerät habe. Dann müsste er ja auch bei anderen Blinkern oder einem umgebauten Heck an die Decke springen hahaha :D

  • Es scheint ja eine alternative zu 300 eur überteuerten GEBRAUCHTEN Teilen zu geben. Finde sowas muss einfach nicht sein. Und wenn das gebrauchte auch einen Weg hat? Dann hab ich 300eur einfach mal so in den Sand gesetzt und keiner Gibt mir dann noch das Geld zurück, bei einem 100eur Fremdmarken Tacho kann ich wenigstens das Ding zurückschicken, wenn es nicht funktioniert.

    Ich würde auch lieber ein KTM-Tacho einbauen, aber selbst der Händler sagt mir, dass 300 eur sehr teuer ist und ich mich lieber nach einer Alternative umschauen sollte (Reparatur oder Austausch von Fremdmarken)

    Wie zu sehen gibt es anscheinend ja Tachos, die auch für das Modell und Baujahr zugelassen sind. Meine Frage ist "nur" wie Bau ich das Ding ein, so dass am Ende auch alles so funktioniert wie es sein soll.


  • Wie zu sehen gibt es anscheinend ja Tachos, die auch für das Modell und Baujahr zugelassen sind. Meine Frage ist "nur" wie Bau ich das Ding ein, so dass am Ende auch alles so funktioniert wie es sein soll.

    ja geb dir schon recht 300 sind dann doch eine ansage;

    nur du gibst dir ja schon dir Antwort: wie soll so ein teil denn vernünftig eingebaut werden so dass alles funktioniert und wenn dann mal was is dann geht die suche erst richtig los; und der oder ein Händler sagt dann gleich mal: ja das ist ja wegen dem nicht originalen teil da, bla bla bla;

    das meinte ich;

    ich schau mal ob ich noch so ein teil rumliegen habe; eventuell eben nur die Innereien denn das Gehäuse hättest du ja!

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: