Nach Batteriewechsel Probleme mit Drehzahlschwankungen

  • Hallo zusammen, bin neu hier.

    Vielleicht weiss jemand Rat. Hatte vor kurzem auch immer sporadisch den Fehler mit der Wegfahrsperre. Zum Schluss war es aber so schlimm, daß meine 790 gar nicht mehr angesprungen ist,erst nach einigem Warten. Termin in der Werkstatt war eigentlich schon gemacht, nur an besagtem Tag sprang sie dann endgültig gar nicht mehr an. Wir haben dann mal ne neue Batterie eingebaut. Und, yes sie sprang an. Jetzt hat mein Mann gestern im Stand mal am Gas gedreht und die Drehzahl ging hoch bis 4000 Umdrehungen, nach ner Weile ging die Drehzahl dann wieder runter. Aber beim erneuten Gas geben, das gleiche. Das hatten wir noch nicht. Also Drehzahl spinnt komplett. Was kann das sein? Hat jemand sowas schon mal gehabt? So ist sie doch nicht fahrbar. Weiss nicht ob das dann auch während der Fahrt passiert.

  • Vielleicht mal versuchen die Drosselklappen neu anzulernen. Im kalten!! Zustand das Moped starten und 15 Minuten laufen lassen. Dabei Gasgriff nicht betätigen. Anschließend Zündung aus.

    Evtl. sind durch das Batterie abklemmen die Adaptionswerte gelöscht worden.

  • Haben sie laufen lassen, dann ist mein Mann mal gefahren, in der ersten Kurve beim Kupplung ziehen ausgegangen. Aber dann lief sie und auch die Drehzahlschwankungen sind weg. Als ob da wirklich wieder was angelernt werden musste.Find es nur seltsam das sowas nicht im Reparaturhandbuch steht.

    Bin gerade auch ne kleine Runde gefahren, ohne Probleme. Komisch, aber bin natürlich happy.

    Dem Händler wird es trotzdem gemeldet.

    Danke für deine Antwort.