Kilometerstand, Baujahr und welche Defekte

  • Getriebe durch quickshiften zerstört :ja:

    Wissen, oder Meinung?


    Wenn das Getriebe sauber gebaut und der QS sauber programmiert ist, hält sich die Mehrbelastung sehr in Grenzen.


    Sonst müsste es in den letzten Jahren massiv mehr Schäden gegeben haben, schließlich hat sich die Verbreitung von Quickshiftern mehr als deutlich gesteigert.


    Ein falsch bedienter QS killt ein Getriebe genau so schnell / langsam wie falsches Schalten mit der Kupplung.


    Getriebeschäden gab es früher und gibt es heute. Eine signifikante Steigerung sehe ich da nicht unbedingt, zumindest keine die mit den Verbauraten von QS korreliert.

  • ja, das entspricht auch der Meinung von Motorradtechnik Stecher


    Sehr informativ und empfehlenswert zu dem Thema, guckst du hier


    @Bernard: meine hat auch ca. 17 tkm runter und den Gangwechsel von 1 nach 2 habe ich mit dem Quickshifter noch nie zufriedenstellend hinbekommen

  • ja, das entspricht auch der Meinung von Motorradtechnik Stecher


    Sehr informativ und empfehlenswert zu dem Thema, guckst du hier


    @Bernard: meine hat auch ca. 17 tkm runter und den Gangwechsel von 1 nach 2 habe ich mit dem Quickshifter noch nie zufriedenstellend hinbekommen

    ich benutze den QS nicht im unteren Gang, erst ab 2. zum 3. Gang aufwärts und abwärts auch nur bis zum 2. Gang.Da finde ich den manuellen Schaltvorgang doch fürs Getriebe geschmeidiger und vorteilhafter.

    lg

    timmi.

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Bin gerade von der Reise durch Sardinien und Korsika zurück gekommen.

    Waren ca. 9tsd km und meine 790 Adv R hat jetzt etwas über 48tsd km drauf.


    Quickshifter hat nach einer gröberen Off Road Strecke mit viel Dreck auf einmal zu spinnen angefangen. Dabei war auch der am Schaltgestänge befindliche Magnetschalter verdreckt. Nachdem ich die Maschine gewaschen habe, ist es wieder besser gegangen, hat aber doch etwas gehackt. Momentan funktioniert er wieder einwandfrei.

    Bin zwischendurch, aufgrund der Problemchen, aber länger ohne dem QS gefahren.

    Sonst waren die 9tsd km ohne Probleme; so wie es sich gehört!

  • Meine KTM 790 ADV R "dampft" seit einiger Zeit, hat aber keinen nennenswerten Kühlflüssigkeitsverlust. Ich bin dem daher auf den Grund gegangen und habe festgestellt, dass bei dem Kühlanschluss beim Zylinderkopf etwas Kühlflüssigkeit ausgetreten war.

    Die Schraube war relativ "locker". Auch bei allen Schlauchanschlüssen waren die Schlauchklemmen relativ "locker"!


    Da ich davon ausgehe, das KTM das nicht absichtlich macht, stellt sich die Frage, wie kommt es dazu?

    Hat da wer eine Erklärung bzw. Erfahrung?

    Ich vermute, dass die Kühlfüssigkeit aggressiv ist, die Dichtungen und Schläuche angreift und dadurch die Flüssigkeit und die Schläuche alle paar Jahre getauscht werden sollen/müssen! Aber das die Dichtungen auch getauscht werden sollen, habe ich noch nicht gehört.

    Gibt es dazu von anderen Modellen Erfahrungen bzw. Problemmeldungen?


    IMG_20230521_113002.jpgIMG_20230521_112947.jpgIMG_20230521_112855.jpg

  • Bei meiner 890 adv r war auch eine Schlauchschelle locker. Ich vermute da eher auf, durch Vibration gelockert.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Morgen! natürlich wird Ktm das nicht absichtlich machen aber neben verkehrt montierten Kolben, schlampig montierten Neufahrzeugen,....ist das noch das geringste Übel... letztens wurde ein nagelneuer EXC500 Motor zur Kopfbearbeitung zerlegt und 1. Kopfschraube war locker...hat man dann noch ein gutes Gefühl beim fahren wenn man nicht weiss wie der Rest montiert ist?? leider besteht mein Fuhrpark auch aus grossteils aus dem Orangenem Zeugs aber kaufen werde ich nie wieder welche ausser aus den Baujahren 2006-2013 denn da passte die Qualität halbwegs und da waren noch wertige Sachen verbaut.