SMC-R Reinigung

  • Moin zusammen,


    da ich hierzu noch keinen Fred gefunden habe mache ich den hier mal auf. Falls einer vorhanden ist bitte nicht steinigen. :grins:

    Ich bin auf der Suche nach einem effektiven aber nicht zu aggressiven Reiniger fürs Möp. Vorher habe ich hauptsächlich Pril verwendet, jedoch tut das dem hartnäckigen Zeug (Teer und Kettenfett) rein garnichts an.

    Deshalb habe ich mir den S100 Total Reiniger Plus bestellt, da der in diversen Tests bzgl. Reinigung und Materialverträglichkeit sehr gut abgeschnitten hat.

    Auf der Packung steht jedoch, dass dieser nicht auf unlackiertem Alu oder schwarzchromatierten Bauteilen verwendet werden darf, weshalb ich jetzt bedenken habe mir meine Schwinge und evtl. schwarzchromatierte Schrauben (sofern die überhaupt irgendwo verbaut werden) zu versauen. :sehe sterne:

    Meine Frage wäre jetzt, welche Reinigungsmittel ihr wie und wofür verwendet und was eure Erfahrungen damit sind? Hat evtl. auch wer Erfahrungen mit dem S100?


    Besten Gruß ausm Flachland

  • Servus Schwuppes,

    ich mach die Felgen, Speichen usw. immer mit einem Lappen und WD40 sauber.

    Für die Kette, die Gabel und das Federbein (wenn es zerlegt ist) nehme ich seit Jahren Interflon | Interflon Fin Super (aerosol) ist ziemlich teuer, aber ich habs hier Literweise in der Firma stehen. :grins: Habe damit die Kette meiner Fireblade alle 1000 Kilometer nur abgewischt und leicht eingesprüht. Kette hat so knapp 35.000 Kilometer gehalten und ich hatte nie Fett am Ritzel oder auf den Felgen. Werde ich ab kommender Saison auch für die SMC-R so machen.
    Hier ist die Kette eh nach 20.000 Kilometer durch. :kapituliere:


    Für den Rest geht's dann immer mit dem Microfaser-Waschhandschuh und einem Sonax Auto-Shampoo ans Werk. Danach mit dem Kärcher (nicht Hochdruck) und entkalktem Wasser das Finish und die Karre glänzt wieder wie neu.


    Nicht vergessen die Standrohre der Gabel vorsichtig mit einem Microfasertuch sauber zu machen, damit die Simmerringe keinen Dreck ziehen.


    Die flecken auf der Schwinge kommen vom Salz und fahren im Winter.... Hab mich noch nicht mit beschäftigt das sauber zu machen, da ich die Schwinge eh irgendwann pulvern möchte.


    Laufleistung ca. 7000 Kilometer in 2 Jahre, Fahrweise: nichts unter 300-400 Kilometer Touren, Reinigungsintervall jede zweite bis dritte Tour, oder wenn mal wieder 1.754.001 Millionen Fliegen mitfahren wollten.


    Anbei mal ein paar Detail-Bilder wie "sauber" mein Bike mit den oben beschriebenen Mitteln wird/ist.


    20210529_092638.jpg


    20210613_141622.jpg


    20210823_182518.jpg

  • Mückendreck und Felgen mit diesem da, Schwinge soll mit WD40 sauber werden. Den Rest mache ich mit einem Allzweckschampoo und Zwei-Eimer-Methode.


    Ich gehöre zur Fraktion, fahren statt waschen, aber zwischendurch muss diese Schönheit wieder rausgeputzt werden.


    IMG_20210901_064626.jpg

    Ride hard or stay home :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „SMC R Reinigung“ zu „SMC-R Reinigung“ geändert.