Alten Akku auffrischen.

  • Ich habe momentan so eine Muphys gesetz Phase. Unter anderen drei defekte (?) bzw "altersschwache Bleiakkus. Die sind zwischen drei und sechs Jahren alt und offensichtlich mehr oder weniger sulfatiert. das ist ja gerade bei Motorradbatterien ein nicht seltenes Thema. Ich habe nun mal etwas im netzt gestöbert und bin auf das Thema "Entsukfatisieren" gestoßen. Dazu gibt es ein Gerät (gibt natürlich zahlreiche), welches ich zumindest interessant finde, das Megapulse. Die beschreibung finde ich (als allerdings elektronischer Laie) nachvollziehbar. Auch gibt es dazu u.a. eine Prüfung der Uni Wien mit "Gutachten" und eine beitrag in einer Yachtzeitschrift nach einjährigem Erfahrungszeitraum.


    Man kann damit angeblich alte Batterien (keine Totalschäden) refreshen oder durch Einbau ins Fahrzeug der Sulfatisierung vorbeigen. Ist ja bei den ladegeräten z.B. von Cetek auch angegeben, dass sie entsulfatisieren.


    Dennoch bin ich noch unsicher darüber, ob das Teil etwas taugt oder nur Humbug ist. Daher meine Fragen, kennt oder hat jemand so einen Pulsierer, was halten die Elekrtoexperten davion?


    Dank schon mal.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • durch Einbau ins Fahrzeug der Sulfatisierung vorbeigen

    zum Rest kann ich wenig sagen, soll aber angeblich funktionieren. Teuer wird's, wenn man das im eingebauten und angeklemmten Zustand macht, könnte die Elektronik grillen.

    beware of the mantis

  • Hast du mal die noch vorhanden Spannung an den Polen gemessen?


    Wenn die Akkus Tiefentladen sind würde ich mir wenig Hoffnung machen das die noch zu retten sind.

    Eventuell sind dann auch schon Zellen kaputt und die Kapazität stimmt nicht mehr.

    "Lerne zuhören, und Du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden." - Platon -

  • zum Rest kann ich wenig sagen, soll aber angeblich funktionieren. Teuer wird's, wenn man das im eingebauten und angeklemmten Zustand macht, könnte die Elektronik grillen.

    Ja, ist mir klar, dass Überspannung die Steuergeräte killen kann.


    Hast du mal die noch vorhanden Spannung an den Polen gemessen?


    Wenn die Akkus Tiefentladen sind würde ich mir wenig Hoffnung machen das die noch zu retten sind.

    Eventuell sind dann auch schon Zellen kaputt und die Kapazität stimmt nicht mehr.

    Ja, ich habe gemessen, ein Akku lag bei 12,2 Volt (nach dem Aufladen), der andere bei 12,06 (nicht geladen) und der dritte hat nach dem laden 12,9, geht dann runter auf 12,6 und bricht nach drei Stunden aif 10,6 ein.


    Kaputte Zellen bedeutet aber ja offensichtlich gerade sulfatisiert, entweder die Platten selbst oder eben Kristalle auf dem Boden des Akkus.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Funktion zum Entsulfatieren hast du auch bei den besseren Ladegeräte von Cetek, NOCO, Optimate oder ProCarger.


    Meiner Meinung nach braucht es kein Extra Gerät.


    Empfehlung: CTETEK CT5 oder NOCO GENIUS 2

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist richtig, Karsten.ich habe sogar ein Ctek, das kleine für die Erhaltungsladung meiner Mopeds. Dass die auch entsulfatisieren sollen, ist mir schon bekannt, nur haben die die gleiche leistung (Spannungsspitzen, wie so ein spezielles Gerät? Mein "kleines" Ctek mit 1 Amper traue ich das irgendwie nicht zu.


    Aber ich könnte das natürlich mal an dem Autoakku ausprobieren.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich glaube das entsulfatisieren funktioniert über eine darübergelegte Frequenz (Sägezahn, Treppe, o.ä.). Nicht nur Leistung in W

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Ich glaube das entsulfatisieren funktioniert über eine darübergelegte Frequenz (Sägezahn, Treppe, o.ä.). Nicht nur Leistung in W

    Interessant. Das hatte ich so noch nicht gelesen.

    Ist die Spannung also eher nebensächlich?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Würde ich meinen, einen Akku mit einem regelbarem Netzteil zu stressen ist nicht entsulfatisieren.

    Meiner bescheidenen Meinung nach müssen diese Kristalle mittels Frequenz (Resonanz) von den Platten runter

    wer später bremst ist länger schnell.

  • Es geht um kurzfristige Spannungsspitzen mit geringen Ampere.


    Was hält dich davon ab das an der Mopedbatterie auszuprobieren?


    Mehr als das es nicht die Batterie rettet kann nicht passieren...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es geht um kurzfristige Spannungsspitzen mit geringen Ampere.


    Was hält dich davon ab das an der Mopedbatterie auszuprobieren?


    Mehr als das es nicht die Batterie rettet kann nicht passieren...

    Das stimmt. Werde ich auch mal probieren. Es geht zwar aktuell um einen Autoakku (Verbraucherbatterie als Zweitbatterie), aber das macht ja keinen Unterschied. Habe den erst einmal geladen (12,8 Volt) und warte, was er nach einer Woche noch an Spannung hat, um nach dem Entsulfatisieren mal einen Unterschied feststellen zu können, ... oder eben nicht.


    Mal sehen, was das kleine ctek so kann........

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • AGM-Batterien kann man wohl nicht entsulfatieren.

    Da ist ja die Säure in einem Flies gebunden und kann deshalb keine Kristalle absprengen und am Boden versinken lassen.

    Wenn die Batterie ohne Last auf 10,6V abfällt dann ist die unrettbar hinüber. Eine Zelle kurzgeschlossen.

    Eine Blebatterie sulfatiert unterhalb von 10,5V, also einfach öfters laden...

  • Wenn die Batterie ohne Last auf 10,6V abfällt dann ist die unrettbar hinüber. Eine Zelle kurzgeschlossen.

    Das ist mir schon klar, Die fliegt auch raus.



    Eine Blebatterie sulfatiert unterhalb von 10,5V, also einfach öfters laden...

    Meines Wissens nach schon unterhalb von 12,4 Volt!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?