Koso Öltemperaturanzeige Verkabelung der Stecker in der Maske

  • habe für meine 2021 SMCR einen Koso Öltemperaturanzeige gekauft und bräuchte Hilfe wo ich was hinkommen muss bei eingeschalteter Zündung. :peace:

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Also für meine SMC und mein Koso (Mini 3) geht das so:

    Schwarzes Kabel vom Koso (Masse) kommt an Braun (Masse) vom Anschluss "ACC 1" hinter der Lichtmaske.

    Rotes Kabel vom Koso (12V Dauerplus) kommt an Rot-Gelb (12V Dauerplus) vom Anschluss "ACC 1".

    Braunes Kabel vom Koso (12V Zündungs-Plus) kommt an Blau-Rot(12V Zündungs-Plus) vom Anschluss "ACC 2".


    Das gilt für die 2021er SMCR natürlich nur, wenn die Bedeutung von ACC 1 (12V- Versorgung für zusätzliche Geräte auch bei ausgeschalteter Zündung) und ACC 2 (12V- Versorgung bei Zündung Ein) und die Kabelfarben gleich geblieben sind. Am besten vorher noch mal mit dem Multimeter nachmessen.

    War die Frage so gemeint?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Genau das hilft mir sehr weiter danke dir. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den M10x1.1 Fühler hin mache. Bei der 2021 KTM gibt es ja die M10 blindschraube nicht mehr für den zusatzölkühler :nein:

  • Genau das hilft mir sehr weiter danke dir. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich den M10x1.1 Fühler hin mache. Bei der 2021 KTM gibt es ja die M10 blindschraube nicht mehr für den zusatzölkühler :nein:

    Kann direkt am Kettenspanner statt der Verschlusschraube verbauen. Man sollte nur den kleinen O-Ring mit übernehmen und einen neuen Kupferdichtricng verwenden. Danach im Stand auch mal ein bisschen hochdrehen, um zu prüfen, dass auch bei höherem Öldruck alles dicht ist.

    Sonst ölt man sich das Hinterrad voll und liegt auf der Nase.

    :wheelie: + :driften: = :verliebt:

  • wo sitzt der Spanner genau? Hab da schon gelesen das man den Fühler nur zur Hälfte reingekommen bei der 2021er


    Hast du es aufgebohrt und ein gewinde geschnitten? Bei mir ist da nämlich keins außer das Sieb und der stopfen :lol:

  • Das Problem bei dieser Variante ist Yachti, dass man dann keinen Magenten mehr in die Verschlussschraube vom Ölsieb machen kann. Ansonsten hätte ich es vielleicht auch schon so gemacht. Der Vorteil ist nämlich, dass der Sensor hier wirklich die Temperatur im Sumpf misst, aber vorallem auch dass er wirklich schön vom Öl umspült wird.

    Aber du darfst halt auch nicht vergessen Yachti, dass du einen Ölkühler verbaut hast, und auch wenn du ihn abgedeckt hast, so läuft das Öl trotzdem immer durch den Kühler. Also wirst du immer etwas weniger Öltemperatur haben als andere, die keinen Ölkühler verbaut haben.


    Ich hab bei normalen Fahrbetrieb im Sommer ca. 83° (+/- 2°) Celsius Öltemperatur am Steuerkettenspanner (Kühlmitteltemperatur dabei konstant 70° Celsius).

    Im Stau oder bei Stopp and Go geht die Öltemperatur dann auch schon mal auf 93°...97° Celsius. Also alles nicht gefährlich, aber m.E.n sehr exakt das, was das Öl tatsächlich hat.


    Eine Möglichkeit bei der SMC-R 2021 wäre noch vorne am Motor...


    Screenshot_20211102-174147_Google.jpg


    Hier ist eine konische M14x1,5 Verschlußschraube drinnen. Diese kann man entfernen und statt derer einen M14x1,5 auf M10x1 Reduziernippel verbauen.

    In diesen kann man dann einen Öltemperatur Fühler einschrauben.

    Ich hab das Ganze schon mal hier genauer beschrieben.


    Das Problem ist, hier sollte man schon wissen was man macht damit das Ganze dann auch dicht ist.

    Also wer nicht wirklich viel Schraubererfahrung hat, der sollte das vielleicht nicht unbedingt machen.

    Aber nichts anderes ist es im Grunde auch beim Steuerkettenspanner

  • hat jemand was neues über den Koso Sensor und dem Steuerkettenspanner?, oder vill eine neue Lösung wo der M10x1,0 Sensor noch verbautwerden könnte? Ohne was zu Bohren

  • wo sitzt der Spanner genau? Hab da schon gelesen das man den Fühler nur zur Hälfte reingekommen bei der 2021er


    Hast du es aufgebohrt und ein gewinde geschnitten? Bei mir ist da nämlich keins außer das Sieb und der stopfen :lol:

    Ja, hab ein Gewinde reingeschnitten.