Kühlerdeckel mit on/off

  • Aloha,


    ich hab (anderswo) einen 690er Kühler verbaut. Letztens auf der Strecke ist mir 2mal hintereinander ein Kühlschlauch geplatzt – beim ersten Mal hab ich es drauf geschoben, dass der Schlauch steinhart war (17 Jahre alt). Jetzt hab ich den Kühlerdeckel im Verdacht, weil es auch keine Bewegung des Wassers Richtung Ausgleichsbehälter gab.

    Versuche, den im Ultraschall zu reinigen, haben nicht wirklich einen Unterschied gebracht, also einfach mal einen neuen bestellt, und bei dem fiel mir auf: Der hat on/off-Positionen? Wie gehen die, was machen die? Verstell ich den Schlauchanschluss oder hä?


    Screenshot 2021-11-08 at 23.39.13.png



    Andere Frage:

    Gibt es den Deckel auch für 1,2 bar? Dafür ist mein Motor (Ducati ST3) ausgelegt.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Was dieses ON/OFF zu bedeuten hat, kann ich dir leider auch nicht sagen aber versuch mal an dem kleinen Anschluss rein zu busten.

    Reinbusten sollte unter geringem Widerstand möglich sein, daran ziehen/saugen darf aber nicht möglich sein.

    Kannst es auch einfach mit einer Spritze versuchen, die du in den Anschluss steckst.


    Ultraschallbad bringt bei dem Deckel nichts, außer du zerlegst ihn vorher komplett.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen dass er nicht aufgemacht hat, da das System federbelastet ist und wenn genug Druck (also 1,4bar) auf die Feder wirkt, dann wird die Feder komprimiert und der Deckel öffnet.

    Vermutlich ist dein Schlauch bereits geplatzt, noch bevor 1,4bar Druck im Kühlsystem herrschten.


    Ein defekter Deckel äußert sich üblicherweise indem er nicht mehr dicht schließt und dadurch dann permant Kühlwasser in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.


    Hier kannst du diesbezüglich noch ein bisschen stöbern :pfeil: Link

  • Dieses On/off hab ich schon ein paar mal hier in der Werstatt bei den Kundenautos gesehen, soll wohl heißen auf und zu . Wahrscheinlich ist Open und Close zu lang für den kleinen Deckel.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Dachte ich zuerst auch, aber dann müsste es ein Linksgewinde sein :denk:

  • Könnte es sein dass die Position des Schlauchanschlusses bestimmt ob der Überlauf "Off" oder "On" ist? Also so wie bei den Handseifenspendern?

    Wenn das Blöderweise vom Gewinde her so steht dass der Schlauch nur bei "Off" passt, kann ich mir schon vorstellen dass da mal ein großer Schlauch flöten geht wenn der Deckel nicht öffnen kann.


    LG Alex

  • Keine Ahnung, ich seh so einen Deckel mit On/Off Beschriftung auch das ersten mal.

    Bisher stand da nichts drauf und der Anschluss konnte 360° frei bewegt werden. Er hatte auch keinerlei Einfluss auf den Federmechanismus, sondern war nur in den Deckel geclipst und dort mit einem kleinen O-Ring abgedichtet.

    Wüsste auch nicht warum man den Verschlussdeckel sperren sollte können müsste...

    Damit dann irgendwann der Kühler platzt?

  • Stimmt :denk:


    Wie gesagt , ich habe das schon des öfteren gesehen , aber nie auf die Richtung geachtet .


    Spaß An:


    Finger verbrennen ein , Finger verbrennen aus


    Spaß aus.

    Suche neuen Schutzengel, mein alter ist mit den Nerven am Ende.

  • Nachdem ich jetzt mal meinen Kühlerverschlussdeckel näher beaugäpfelt habe, komme ich zu dem Schluss, dass es sich beim Verschlussdeckel des TE wohl einfach um einen billigen China Klon handeln wird :lol:


    20211109_171209.jpg

  • Woot?

    Beim ersten kann es ja noch sein (mitsamt Kühler auf Kleinanzeigen geschossen), der zweite ist regulär vom KTM-Händler.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Naja, was denkst du wie KTM sonst jährlich seine Gewinne steigert :zwinker: