Service bei 1 bh, Einlauföl?

  • Hallo,


    mich würde interessieren wie ihr das mit dem 1 bh Service sieht.

    Ist der von KTM vorgeschrieben weil die EXC Einlauföl haben? Oder weshalb?

    Und mal angenommen der 1 bh Service wurde unterlassen und ein Service erst bei 25bh/ca 800km gemacht (bei normalem easy Endurobetrieb auf Waldwegen etc, kein Sporteinsatz), seht ihr das generell kritisch?


    Vielen Dank für die Antworten!

  • fanki

    Hat den Titel des Themas von „Service nach 1 bh, Einlauföl?“ zu „Service bei 1 bh, Einlauföl?“ geändert.
  • Das mit dem Einlauföl würde ich am besten einen Händler fragen.

    Der weiß das 100% tig.

    25 Std mit dem ersten Öl? Wer bitte ist denn so Sau dumm?

    Es können noch von der Produktion leichte Verschmutzungen im Motor sein, und in der Einfahrphase bildet sich auch noch ein bisschen mehr Metallabrieb am Anfang.

    Das bewirkt unnötigen Verschleiss.


    Ein Ölwechsel dauert 15 Minuten und kostet maximal mit Filter 25-30 Euro.

  • Kann diese Wartungsintervalle als Endurofahrer auch nicht nachvollziehen. Also entweder ist das Moped ständig für viel Geld in der Werkstatt oder die Gewährleistung wird abgelehnt. :zorn: Hab mich für das letztere entschieden und fahre einfach mit normaler Wartung. So lange der Motor gut läuft wird da auch keine Komplettrevision gemacht nur weil ein paar hundert Betriebsstunden auf dem Tacho stehen.

    Die Geschichte mit dem Einlauföl ist auch Quatsch

  • 25 Std mit dem ersten Öl? Wer bitte ist denn so Sau dumm?

    ich begreifs eben auch nicht...und dann hat er erst noch keinen Nachweis weil angeblich "gratis"...ich soll das vom Händler bestätigen lassen...nur habe ich mit diesem Händler mit meiner 701 eben auch schon durchzogene Erfahrungen gemacht...


    jetzt sind 28h drauf bzw 1130km...ist eine 2017er 450 EXC-F

    Hab mich für das letztere entschieden und fahre einfach mit normaler Wartung. So lange der Motor gut läuft wird da auch keine Komplettrevision gemacht nur weil ein paar hundert Betriebsstunden auf dem Tacho stehen.

    ich verstehe deinen Punkt...aber wenn nach 1 bh ein kleiner Ölwechsel vorgeschrieben ist, wieso fährt man dann bis 25bh? So ein Ölwechsel kostet ja nicht viel. Aus meiner Sicht am falschen Ende gespart. Klar Kolbenwechsel etc würde ich auch nicht fix bei 135bh machen...wenn man nicht gerade Rennen damit fährt ist das auch nicht nötig denke ich

    • Hilfreich

    So lange der Motor gut läuft wird da auch keine Komplettrevision gemacht nur weil ein paar hundert Betriebsstunden auf dem Tacho stehen.

    Jop, mein 525 EXC RFS-Motor ist 600BH top gelaufen bis das Wasserpumpen-Lager nen spontanen Abtritt gemacht hat.
    Einzig bei 300BH ist Kolben+Ringe, Steuerkette, Führungen, Spanner und Lager der WaPu neu gekommen.


    fanki falls es dir hilft, nachdem ich meinen 525 Motor daheim komplett zerrissen und neu aufgebaut habe, waren meine ersten Ölwechsel wie folgt (kein EinlaufÖl, direkt normales):

    * Bei 3BH Öl + Ölfilter/Siebe und Ventilspiel, minimaler Abrieb erkannbar - man glaubt gar nicht wie viel Schmodder in den Sieben war (Wegen Staub welcher während des Zusammenbauen in den Motor gelang).

    Falls es dich interessiert kann ich dir ja ein Bild senden vom Sieb.

    * Bei 8BH - wieder gleiches Spiel, nur das hier alles sauber war, minimaler Abrieb erkannbar

    * Bei 13BH - wieder gleiches Spiel, kein merklicher Abrieb erkannbar.


    Bis 3BH max. 1/4 Gas mit öfteren Gangwechsel

    Bis 8BH in Stufen (mit erhöhten BH) bis auf max. Halb-Gas + öfteren Gangwechsel

    Bis 13BH wieder in Stufen Gas erhöhen, sodass man bei 13BH das erste mal Voll-Gas gibt.


    Viele werden das als Übertrieben abstempeln, wie ich meinen neu aufgebauten Motor eingefahren bin, aber der 525 Motor hat jetzt wieder 200BH runter, läuft ohne Probleme TipTop und Null Abrieb.


    LG

    :sensationell: