Servus Leute,
ich habe mir jetzt mal TuneECU zugelegt, eigentlich nur, um den Service zu machen.
Aber weil ich behaupten würde, mich mit Motorapplikation "etwas" auszukennen, hab ich mir das Programm und meine Map doch mal genauer angesehen , und finde nicht, in welchem Bereich die LC8SM im closed Loop läuft. Es gibt einen Bereich, in dem die Einspritzmenge in Abhängigkeit des Ansaugdrucks (N-p) geregelt wird, es gibt einen Bereich, wo dies über N-alpha passiert und man kann die Linie angeben, an der umgeschaltet wird. (Wäre interessant zu wissen, ob genau das der Bereich ist, wo sie manchmal nicht soo geil funktioniert....). Wo geht über diese Maps noch die Regelung drüber? Und kann ich das beeinflussen? Sehe ich das richtig, dass die Regelung ein reiner Regler ist, der sich nicht selbst schlauer lernt (also in eine Map schreibt, die zu x% Prozent aus dem neuen Wert und zu 100-x% aus dem alten Wert besteht)?
Oder ist das Programm einfach etwas beschränkt? Ich finde z.b. auch nicht, wann das Sekundärluftsystem auf macht und wann nicht..
I1 und I2, ist das zylinderselektiv oder sind das die Maps, die ich wegen niedrigoktanigem Sprudel umschalten kann?
Noch was: Wofür werden Eliminatoren verkauft? Man kann die Lambdasonde doch einfach abschalten? Oder ist das nicht die Regelung, sondern die Heizung?
Grüße
Ben
Edit: Habe Version 2.5.8 für Windows