Lambda-Regelung oder TuneECU allgemein

  • Servus Leute,


    ich habe mir jetzt mal TuneECU zugelegt, eigentlich nur, um den Service zu machen.


    Aber weil ich behaupten würde, mich mit Motorapplikation "etwas" auszukennen, hab ich mir das Programm und meine Map doch mal genauer angesehen :gute besserung: , und finde nicht, in welchem Bereich die LC8SM im closed Loop läuft. Es gibt einen Bereich, in dem die Einspritzmenge in Abhängigkeit des Ansaugdrucks (N-p) geregelt wird, es gibt einen Bereich, wo dies über N-alpha passiert und man kann die Linie angeben, an der umgeschaltet wird. (Wäre interessant zu wissen, ob genau das der Bereich ist, wo sie manchmal nicht soo geil funktioniert....). Wo geht über diese Maps noch die Regelung drüber? Und kann ich das beeinflussen? Sehe ich das richtig, dass die Regelung ein reiner Regler ist, der sich nicht selbst schlauer lernt (also in eine Map schreibt, die zu x% Prozent aus dem neuen Wert und zu 100-x% aus dem alten Wert besteht)?


    Oder ist das Programm einfach etwas beschränkt? Ich finde z.b. auch nicht, wann das Sekundärluftsystem auf macht und wann nicht..


    I1 und I2, ist das zylinderselektiv oder sind das die Maps, die ich wegen niedrigoktanigem Sprudel umschalten kann?


    Noch was: Wofür werden Eliminatoren verkauft? Man kann die Lambdasonde doch einfach abschalten? Oder ist das nicht die Regelung, sondern die Heizung?


    Grüße


    Ben


    Edit: Habe Version 2.5.8 für Windows

  • Moin,

    habe jahrelang mit der PC-Version gearbeitet. Ging immer ganz gut. Die Entwickler waren damals sehr hilfsbereit obwohl alles noch "for free" war.

    Bei allem was nicht im Handbuch steht einfach mal anmailen! Es war damals schon so dass einige Schalter nicht im Handbuch erklärt waren.


    Pass aber auf, mit TuneECU kann man auch was schrotten wenn man anfängt damit zu spielen. Ich habe wahrscheinlich mal einen Stellmotor meiner 990iger Einspritzanlage bei einem Reset gehimmelt.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Danke für die Info!


    Leider hilft mir die nicht so richtig weiter, sorry :prost:Es geht mir auch weniger ums basteln (das ist meines Erachtens ohne Prüfstand oder guten Logger + Breitbandlambda oder besser beides totaler Schmarrn), sondern ums verstehen, was das Programm kann / damals in Mattighofen appliziert wurde.


    Gibt doch hier sicher genug mit einer 990er, die sich auskennen, oder?

  • Ich glaub, TuneECU ist beschränkt, was es ausliest. Und wenn manche Sachen (SLS zB) nicht in Mappings liegen, sondern als Algorithmen berechnet werden, geht da ohne Reverse Engineering nix. Und das kostet Zeit (aka Geld).


    i1 und i2 sind die Mappings für die Zylinder. Auf TuneECU steht auch, welcher für welche ist.


    Lambdasondeneleminatoren werden verkauft, weil es dafür einen Markt gibt.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Betrifft jetzt zwar nicht direkt TuneEcu, aber könnte für den einen oder anderen vielleicht doch ganz interessant sein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja leider.

    Ist zwar besser als nichts, könnte aber ruhig noch etwas mehr sein