Zugstufenpositionen ungleich!!

  • Hallo Leute!


    Nach meinem Absteiger auf den Audi, der vor mir zu schnell abbremste, bin ich immer noch unglücklich mit meinem :kürbis:
    Ich hatte ja massive Probleme mit meinem mechaniker-:arsch:, der mir die Gabel komplett falsch eingestellt hatte (Lenkkopflagerspiel locker, Gabelbrücken verdreht - war eigentlich nach der Reparatur fast schlechter wie gleich nach meinem Unfall).


    Das hab ich dann alles selber wieder hingekriegt (ist ja eigentlich nicht so schwer).


    Jetzt fängt mein Baby aber bei starkem Abbremsen irgendwie an, etwas einzuknicken (jedenfalls kommts mir so vor). Das Lenkkopflagerspiel ist aber gleich Null, das kanns auf jeden Fall nicht sein.


    Heut hab ich dann das Vorderrad demontiert und mal nachgesehen, ob die Gabelholme in sich Spiel haben. Das konnte ich aber nicht feststellen.


    Jetzt hab ich mal ein paar Fragen:


    1. Wo kann noch Spiel in der Gabel auftreten??
    2. Ist es normal, das man die unteren Gabelrohre bei ausgebautem Vorderrad im Kreis drehen kann?????
    3. Warum hat mein rechtes Gabelrohr ca. 30 Positionen für die Zugstufeneinstellung und mein linkes nur ca. die Hälfte??


    Mario hat mal geschrieben:


    gabel zugstufe (drehknopf an der oberseite)


    28 positionen sind verfügbar
    im uhrzeigersinn ganz zu = hart
    14 positionen auf ist die standardeinstellung


    Bei mir halt links nur 15 Klicks von Anschlag zu Anschlag...


    4. Wie kann ich kontrollieren, ob die obere und untere Gabelbrücke exakt eingestellt ist??


    :knie nieder: im voraus!

  • Hallo,


    kann es sein das du eine der "billigen" Gabeln hast ?
    Also nur die Verstellung oben und nicht oben und(!) unten ?


    Wenn ja, dann hast du auf der einen Seite Zugstufe und auf der anderen Seite die Druckstufe.


    Kann es sein das die Gabel durchgesteckt ist bzw der Exenter nach unten steht ? Dann kann es zu dem Einknick verhalten kommen.


    Gruss


    Norbert

  • Nein, ich kann auf beiden Seiten die Druck- bzw. Zugstufe einstellen.


    Die Einstellung des Exzenters ist in Ordnung.


    Das Einknickverhalten kann man sich in etwa so vorstellen: Du fährst mit einem billigen Mountainbike (mit billiger Federgabel) und bremst ab -> Gabel knickt ein. So kommts mir vor...

  • Hat Dein Mechaniker die Gabel offen gehabt?
    Was war an der Gabel beschädigt ?
    Welches Modell ist Deine Duke?

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich hab ein 03er Modell.


    Nein, die Gabel war nicht offen.
    Auf den ersten Eindruck hats so ausgesehen, als ob die Gabel nur verdreht war. Die Felge war ganz schön im :arsch:, vielleicht hat die Gabel doch etwas mehr abgekriegt. Aber das Knacken an der Gabel war unmittelbar nach dem Crash nicht. Das ist jetzt erst "neu".


    Das mit den Druckstufenpositionen kann ich auch nicht sagen, ob das schon immer so war, hab da nie was rumgedreht.

  • Zitat

    1. Wo kann noch Spiel in der Gabel auftreten??


    Eigentlich nur an den Führungshülsen.
    Je weiter ausgefedert umso mehr könnte es spürbar sein.
    Laut Deinen Angaben =kein Spiel.


    Zitat

    2. Ist es normal, das man die unteren Gabelrohre bei ausgebautem Vorderrad im Kreis drehen kann?????


    Weiß ich leider bei dem Modell nicht. Dreh halt mal dran.


    Zitat

    3. Warum hat mein rechtes Gabelrohr ca. 30 Positionen für die Zugstufeneinstellung und mein linkes nur ca. die Hälfte??


    :denk: Da ist was Faul. Standard ist 16Stufen offen
    evtl. Justierrohr defekt aber wieso??
    Verschlußkappe defekt?


    Zitat

    Knacken an der Gabel


    Nicht gut, am Besten mal vom Spezialisten begutachten lassen.


    Druckstufen jeweils unten
    Zugstufe jeweils oben.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • 2. Ja
    4. Schrauben an den Holmen lösen und Standrohr axial verschieben.
    Wenns arg zwickt -> da hats was (Gabelbrücke, meist untere verbogen, Standrohr krumm)


    Ein Knacken kann auch von lockeren Schrauben an der Brücke kommen -> mal nachziehen (unten vorsichtig, sonst ansprechverhalten im arsch)


    Für eine exakte Kontrolle des Lenkkopflagers must du den Bock aufbocken, das Vorderrad ausbauen und unten an den Standrohren wackeln. Mopped belasten, damit du nicht die ganze Maschine verwackelst, sondern ein eventuelles Spiel im Lager auch wirklich spürst.

  • Ich glaub richtiges Spiel hab ich nirgends, das Knacken kommt aus den Gabelholmen wenn die einfedern.


    Das etwas verbogen ist, könnt ich mir auch vorstellen, denn wenn mal die Felge im :arsch: ist, könnt gleich sein, dass auch was anderes nachgegeben hat.


    Ich werd einfach morgen mal eine Fachwerkstatt ranlassen, wird mir wohl nicht erspart bleiben.


    Heut beim Fahren hab ich gemerkt, dass irgendwo in Ritzelnähe Öl rauskommt, ganz zufällig 500 km nach dem Ölwechsel, den ich selber gmacht hab. Alle Dichtungen und Kupferringe hab ich gewechselt, alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen.


    Schon langsam bin ich :zorn:


    Ok, das mit der Gabel ist meine Schuld, hätt ich halt besser aufgepasst. Aber das mit der Undichtigkeit muss ja nun wirklich nicht sein...

  • Ein Kumpel von mir hatte auch mal so ein knacken an der Gabel... und der Händler hat rausgefunden das von einem leichten Auffahrunfall die Holme leicht gebogen waren. Hat man so garnicht sehen können.