Vorstellung Triumph Tiger 1200

  • Zaubern kann hier wohl keiner, ohne sackteure Flugzeugtechnik verbauen zu müssen, die dann auch keiner bezahlen will oder kann. Immerhin ist sie in der Theorie leichter als eine GS. Bei den beiden 30l Bombern liegen hier wohl 17kg dazwischen. Das finde ich für Triumph eine tolle Leistung. :Daumen hoch:

    die 1250 GS gibts doch ab 249kg, also zumindest das Startgewicht bei den Strassenmodellen ist auf gleichem Niveau. die 1290 AdvR schaffts auch mit 240kg fahrfertig. Ja leider ist das in der Klasse mittlerweile so das bestmögliche Startgewicht netto ohne Zubehör. Und leider bin ich halt nicht der Typ der eine vierteltonne durch den Dreck ziehen kann...dann lieber unter 100PS und einen halben Zentner weniger Ballast.

    Nicht falsch verstehen...mir gefällt die Triumph

  • die 1250 GS gibts doch ab 249kg

    Sind auch nur Papierwerte. Die 1250 GS lag beim letzten Motorrad Test bei über 260kg, die GSA wurde mit über 280kg gewogen. Triumph gibt für ihr 30l Flagschiff eben 17kg leichter als die GSA an. Und sie sagen eben auch ganz offen, dass sie sich hauptsächlich an der GS(A) orientiert haben. Ist sie eben auch der Platzhirsch mit Kardanantrieb.

    Die 1290SAR wurde bis dato auch mit 249kg gewogen, die neue 2021er soll trotzdem 5kg zugelegt haben.

    Ich denke mal, dass die Tiger mit dem Gewicht doch wirklich gut platziert ist, wenn sie denn auf der Wagen das dann auch bestätigen kann.

  • Und vor allem muss auch der Motor erst mal die 150 PS auch leisten. Die Vorgängerin blieb ja auf den Prüfstand auch nur marginal über der V201 und hat dafür Leistung von unten raus sogar noch verloren. Viel versprochen, nix gehalten.

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Also ich möchte die 150PS nicht mal in den Papieren haben. Da reichen mir ganz locker auch etwa 148PS. :grins:

  • Hab grad nachgeschaut im Tigerhome. Es waren ca 8 prozent weniger leistung. 130 anstatt 140 Ps. Wären bei 150 dann 139 PS. Vielleicht schafft sie dann das was die Vorgänger schaffen hätte sollen. ?

    MT01 RP12,


    Suzuki GSXR 1000 K5 Rennstreckenzumbau,


    KTM 1290 SAS 18`


    Suzuki Freewind 650

  • Street Triple 675 in 10 Jahren 1 defekter Öldruckschalter.

    Speed Triple 1050 in 8 Jahren einmal Strator Lima abgeraucht.

    Das war alles.

    War sehr zufrieden mit unseren beiden Triple. :Daumen hoch:

  • Sind auch nur Papierwerte.

    ich schrieb ja explixit oben "netto ohne Zubehör". Motorrad testet eigentlich nie Motorräder ohne Zubehör, also ganz nackig ab Werk. Kofferträger, Sturzbügel, etc da kommt schon was zusammen. Das ist auch bei der Triumph nicht anders. Nicht umsonst ist nicht die Rallye die leichteste sondern die ist auch bei 249kg (Pro) oder 261kg (Explorer) im Papier als Startwert.

    Wetten da kommen nach blättern im Zubehörkatalog noch weitere Kilos dazu...bei der GS ist es eben genau auch das...daher zählt für mich der angegebene Fahrfertige Startwert schon

  • ich schrieb ja explixit oben "netto ohne Zubehör". Motorrad testet eigentlich nie Motorräder ohne Zubehör, also ganz nackig ab Werk. Kofferträger, Sturzbügel, etc da kommt schon was zusammen.

    Die GS beim Vergleichstest mit der Multi V4 hatte aber augenscheinlich kein sonderlich schweres Zubehör und wog trotzdem über 260kg. Wahrscheinlich gibt BMW die GS eben z.B. ohne ESA an. Die Tiger gibt es nicht ohne elektronischem Fahrwerk. :zwinker: