Erfahrungswerte Bedüsung nach Zylinderinstandsetzung /Kolben mit Übermaß

  • Hallo zusammen,


    nach einem Kolbenfresser setze ich gerade meinen Motor von der EXC 360 Bj.96 wieder zusammen.

    Der Zylinder wurde geschweißt, auf das größte Übermaß aufgebohrt und neu beschichtet.

    Heißt bei diesem Model kam ein Wössner Kolben 8083D100 (78.94mm, also +1.00mm zum Standard).

    Meines Wissens der einzige Kolbenhersteller der für dieses Modell in diesem Übermaß herstellt.


    Neben dem neuen Zylinder/Kolben kommt noch eine V-Force 3 zum Einsatz als Ersatz für den alten Membranblock.


    Jetzt muss entsprechend fetter abgestimmt werden, hat hierfür vielleicht jemand Erfahrungswerte in welcher Größenordnung im Vergleich zur Serienbedüsung man starten sollte?


    Alternativ zum Serienvergaser Keihin PWK 38 hätte ich auch die Möglichkeit einen Lectron 38H zu montieren.


    Würde mich freuen wenn der ein oder andere mit Erfahrung bei den EXC 2t-Modellen eine grobe Einschätzung abgeben könnte.

    Mir ist natürlich klar dass es keine genaue Anleitung geben kann, aber vielleicht ein paar Anhaltspunkte...


    Gruß

    Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Spelzebub ()

  • Danke für die Antwort, ich stelle dann die Frage auch nochmal im Offroadforum. Aber so recht kann ich mir nicht vorstellen dass magerer bedüst werden soll.

    Ich bekam auch vom Betrieb, der den Zylinder überarbeitet hat den Hinweis, dass fetter bedüst werden muss, sowohl über die HD als auch über Nadelstellung für Teillastbereich.


    Ich werde dann natürlich erstmal auf Nummer sicher gehen und mich von fett Richtung mager annähern.

    Wäre natürlich cool wenn jemand mit mehr Ahnung als ich einen Tipp hat, damit ich nicht komplett bei Null anfangen muss.

  • Vergaser baugleich bei z.B. 125ccm-200ccm

    125ccm 170 Hauptdüse Leerlaufdüse48


    200ccm 165 HD

    Leerlaufdüse42

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Ja und !?


    Hast du deinen Zylinder jetzt um 75ccm Aufgebohrt? NEIN!


    Bei 75ccm geht Ktm gerade mal von einer 170er HD auf eine 165er HD. Bei welcher Vergasergrösse ist doch schnurze!


    Bei deiner "Hubraumvergrösserung" :alter schwede: sollte doch eine Nummer kleiner reichen. :denk: = 178

    Wenn überhaupt notwendig :zwinker:

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Sorry, ich hab nicht direkt gesehen worauf du mit deinen ersten beiden Antworten hinauswolltest.

    Habe mittlerweile verstanden, dass meine Annahme fetter bedüsen zu müssen falsch war.


    Ich werde es dann mit der Standardbedüsung probieren, mit der Info im Hinterkopf dass ggf. sogar etwas magerer bedüst werden könnte.