CRA4 - Conti RoadAttack4

  • ich würd sagen, wer einen führerschein gemacht hat, sollte wissen, dass wenn der indikator eben mit der lauffläche ist, etwas nicht stimmt. aber ja, jeder wie er will. :prost:

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass es weiter in´s OT abdriftet, hier auch kurz eine Meinung dazu:


    Erst kürzlich wieder mit einem Kumpel drüber diskutiert.

    Er meinte, ein paar Kilometer packt sein Reifen noch .... denn er spürt noch einen kleinen Absatz zu den Verschleiß-Indikatoren.

    --> d.h. er war auch der falschen Meinung, dass er den Reifen bis zu diesen Verschleiß-indikatoren runter fahren darf


    ==> den Hinweis bezüglich der Verschleiß-Indikatoren finde ich gut

    Sportliche Grüße

    Siggi


    :wheelie: ist (m)ein Hobby und soll einfach Spaß machen :peace:


    Suzuki GS 400 , Suzuki GSX R 750, Triumph Street Triple R 675

    KTM 1290 Super Duke R Evo , Kawasaki Z900 RS

  • ich würd sagen, wer einen führerschein gemacht hat, sollte wissen......

    *OT*


    ...der ist gut :Daumen hoch:


    Leider wissen die meisten nichts davon!


    Wissen heißt sich mit der Materie auseinander zu setzen. Aber macht halt keiner. Kaufen, draufsetzen und losfahren....


    *OT*

    Grüße

    Ede :driften:

  • Als Tourenfahrer kann es durchaus passieren, dass man sich mit der Rest-Laufleistung verschätzt, "schaut ja noch gut aus". Finde die Regel auch unnötig, der Hersteller garantiert ja die Fahreigenschaften bis zum Marker.

    Bei uns in der Schweiz wird das so hart bestraft, dass man sich besser so nicht erwischen lässt. Wir sind dann immer auf der Heimreise von Belgien, falls wir angehalten werden sollten. Ob es hilft? ?‍♂️

    Ride hard or stay home :driften:

  • manche wollen halt belehren,

    Nein das liegt anders!
    Du schreibst von ziemlich viel km aber hast den Reifen praktisch 1mm mehr abgenommen als erlaubt.
    So kann man nichts vergleichen.

    Das ist wichtig und wurde mit der Aussage klargestellt.

    Also war laut meiner Sicht dein Ton unangebracht.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • ich würd sagen, wer einen führerschein gemacht hat, sollte wissen, dass wenn der indikator eben mit der lauffläche ist, etwas nicht stimmt. aber ja, jeder wie er will. :prost:

    Ja was willst du uns denn jetzt damit sagen.


    Wenn das TWI angefahren ist hat man noch <0,8mm.


    Da sich zumindest meine Reifen auch gerne ungleichmäßig abfahren hast du dann aber mit Sicherheit schon bei 2mm Restprofil stellen an denen nur noch 1,5mm drauf sind.


    Die Polizei misst an der Stelle mit dem niedrigsten Profil und erzählt dann so Märchen:

    "Wenn es jetzt regnet dann dürften Sie nicht weiter fahren, da liegen sie auf der Schnauze"

    Mit einen FullSilica Reifen???


    Aber ja es gibt halt so Regeln mit 1,6 mm in Deutschland und 1 mm in Italien.

    Und ja zum Schluß geben die Reifen auch Teilweise sehr schnell auf.


    Ich hatte schon einen Metzeler Z8 der hatte an allen TWI`s deutlich über 2mm aber in der Mitte war er bis zum Gewebe durchgefahren.


    Mit dem Bridgestone passiert das nicht, weil der hat am Rand weicheres Profil. Der fährt sich am Rand stärker ab.


    Also alles nicht so einfach.


    Und das mit dem verschätzen ist ne Faule ausrede für die, die den Reifen auf <1mm Restprofil runterfahren.


    Allgemein zur Laufleistung noch.

    Das kann man so pauschal ja auch nicht sagen. Wenn man große Touren fährt oder zum Beispiel sowieso 50km über Landstraße oder Autobahn anfährt bevor man in der Region ist, in der man bischen gas gibt hält der Reifen ja auch 50-100% länger wie wenn man direkt am Fuße des Schwarzwaldes wohnt.


    Schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von AchimGT1290 ()