Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Im Grunde kann man das alles genau so unterschreiben.

    Ich werd mich von meinem Scheißerchen sicher auch nicht trennen und spätestens wenn ich im Frühjahr wieder am Hobel sitz, wird dieser Thread aus meinem Gedächtnis gelöscht sein.

    Aber ärgerlich ist es trotzdem, weil es einfach nicht sein hätte müssen.

    Und das hat auch nichts mit Gewichtsersparnis oder sonst was zu tun, sondern hier wurde einfach geschlafen oder das "Belastungskollektiv" falsch eingeschätzt.

    So zumindest meine Meinung.

    Aber sch*** drauf, wir können es ja sowieso nicht ändern.



    OT:

    Läuft dein Hobel eigentlich schon wieder putzen? ?

  • Sodale, Freunde der normativen Radienausprägung :prost:


    Hab heute meine Abtriebswelle wieder abgeholt und wie zu erwarten war, konnte der Kollege keinerlei Risse feststellen:


    Abtriebswelle KTM.jpg




    Es wurde stirnseitig...


    20220119_153647.jpg


    ...auch eine Härteprüfung nach Vickers (HV) durchgeführt (da die Welle zu lang war um sie nach Rockwell zu prüfen) und die Prüfung ergab 750 HV 10. :staun:

    Dies entspricht einer Härte von 62 HRC wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, und das ist schon mal ziemlich ordentlich :ja:

    Auf gut deutsch: die Welle ist sau hart


    Der Kollege wusste übrigens sofort dass es eine KTM Getriebewelle ist, da er selbst früher in der Firma gearbeitet hat in der KTM die Wellen härten lässt (tja, manchmal ist die Welt halt ziemlich klein :grins: ).


    Seiner Aussage nach ist die Welle vermutlich einsatzgehärtet, was bedeutet dass sie in etwa 1mm tief diese Härte von 62HRC besitzt.

    Und weiter war seine Aussage, alle Wellen die in dieser Firma gehärtet werden, da braucht man sicher keinerlei Bedenken wegen "falscher" Härtung zu haben, denn die wissen ganz genau was sie da tun.


    Ob KTM alle Wellen in dieser Firma härten lässt, wusste er aber natürlich auch nicht.


    Wenn ich mal eine abgerissene Welle habe, dann kann er auch noch weitere Analysen machen, aber mittels zerstörungsfreier Prüfung war jetzt halt einfach nicht viel mehr möglich.


    Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, welche Härte die abgerissenen Wellen des Piraten hatten.

    Leider hat er es im Video aber glaub ich nicht erwähnt, oder?



    Ich werd meine Welle jetzt dann noch auf Schlag prüfen, da ich sowieso die Kurbelwelle auch noch prüfen muss, und dann wird das Teil wieder eingebaut :ja:

  • Apropos Härte, da fällt mir was ein was mir damals aufgefallen ist, als ich meinen aktuell-verbauten Motor eingebaut habe...


    Während bei meinem originalen 654ccm Motor die Abtriebswelle (also die, die ich jetzt geprüft habe) auf der Ritzelverzahnung nach 20tkm Laufleistung nur sehr geringe Einlaufspuren gezeigt hat:


    20220119_160238.jpg



    ...war die Ritzelverzahnung bei meinem aktuellen Motor, der aus einer 2013er SMC-R stammte, schon erheblich eingelaufen:


    20191216_002734.jpg


    Der Motor hatte damals aber sogar ~1500km weniger gelaufen als mein originaler 654ccm Motor.


    Das heißt, die Chancen stehen weiterhin gut für mich, dass die Abtriebswelle in meinem 690ccm Motor irgendwann mal die Hufe strecken wird :peace:

  • aber bedeutet sau hart auch sau widerstandsfähig gegen Biegekräfte?

    Innen ist sie ja weich und "federt" dadurch Biegekräfte ab.

    Schätz ich halt mal... keine Ahnung, ich bin kein Inschenör ?‍♂️

  • Das erste Teil für den "Neuaufbau" meines originalen Motors ist heute übrigens auch schon eingetroffen :sabber:

    Ich denke man erkennt den Unterschied :zwinker:

    links neu, rechts original


    20220119_163623.jpg


    Ich glaub das wird so richtig nice :prost:

  • Hi,

    interessant finde ich immer noch das ab der 790 Baureihe das Lager auf C3 Lagerspiel geändert wurde.

    Gibts da niemand mit ner Idee warum dazu?


    Gruss

  • Das würd mich wirklich auch interessieren :ja:


    Wozu braucht es ein C4 Lager (beidseitig!) bei der Abtriebswelle, wenn dort weder mit außergewöhnlich hohen Temperaturen zu rechnen ist, noch die Abtriebswelle eine Presspassung abtriebsseitig am Lager(innenring) hat?


    Ich bin kein Lagerspezialist (und auch für sonst nichts zu gebrauchen), aber ein C4 Lager bei der Abtriebswelle ergibt für mich überhaupt keinen Sinn? :denk:

  • Als Laie frag ich mich ob das grosse Lagerspiel den " Schwingungsbruch " nicht begünstigt.

    Wo sind sie unsere Spezialisten?

  • Aber Hauptsache sie haben beim Kugellager kupplungsseitig dann ein gekapseltes Lager anstelle des offenen Lager verwendet als sie den großen Ölpumpendeckel eingeführt haben.

    Ein gekapseltes Lager ist für Temperaturen von max. 80° Celsius zu verwenden... Ich denke aber dass das Öl, welches vom Kurbelraum in die Abtriebswelle eingeleitet wird, "etwas" mehr als 80° Celsius haben wird :ja:

  • Wisst ihr, und genau das sind so Dinge, die Micha bzw. der Sachverständige bei seiner Analyse außen vor gelassen hat.


    Ich hab mir gestern das Video des Piraten teilweise nochmal angeschaut und wenn ich meine Einstiche auf der Abtriebswelle mit jenen seiner Abtriebswellen vergleiche, dann seh ich da nicht wirklich einen Unterschied (außer dass er sie makroskopisch vergrößert hat).


    Ich zweifel also nach wie vor etwas daran, dass ein Kerb in Kerb der ursächliche Grund für die Abrisse ist

  • Na ja. Der Pirat befand sich ja auch in einer Zwickmühle. Da bringst deine kaputte Kiste zur Reparatur und kurz darauf geht sie wieder kaputt. Da fällt der Verdacht zuerst auf die Werkstatt. Das Micha da natürlich versucht die Schuld von sich zu weisen liegt nahe. Aber nur die Kerbe zu polieren wird nichts nützen.

    Das Feedback welches hier gesammelt wurde find ich viel interessanter.

  • Na ja. Der Pirat befand sich ja auch in einer Zwickmühle.

    Das steht ja außer Frage und das passt schon dass er die abgerissenen Wellen zur Anlayse gebracht hat, aber m.E.n wäre es halt auch sinnvoll gewesen mal das gesamte "Konstrukt" von einem Inschenör beaugäpfeln zu lassen um hier ggf. auch konstruktive Mängel/Ursachen (Auslegung der Welle, Lagerung, zu erwartentes Belastungskolletiv, etc.) feststellen zu können.

  • aber bedeutet sau hart auch sau widerstandsfähig gegen Biegekräfte?

    Man gestatte mir noch eine Analogie aus dem Velo Bereich:


    Zu Zeiten der Schraubkränze gab es von Campa extra lange (Hohl-) Achsen für die Hinterradnabe (140 mm), der wegen der ungünstigen Lagerverteilung bei Schraubkränzen (kranzseitig liegt das Lager fast in der Achsmitte, während es bei Kassettennaben außen liegt) extrem belastet waren.

    Das tolle an den teuren Campa Record Achsen: Die waren sauhart und haben sich nie verbogen, wie billigeres Zeugs.

    Dafür sind sie aber ohne Ankündigung gebrochen (das Hinterrad hat dann plötzlich sonderbar gewackelt).

    Und die Campa Sattelklemmbolzen waren perfekt verchromt und so hart, dass die Aufnahmen für den 5er Inbus nie rund gegangen sind.

    Wenn aber die Flanken der Klemmmuffe am Rahmen nicht parallel waren (schlampig gebauter Rahmen oder Sattelstütze mit Untermaß), dann sind die teuren Campa Klemmbolzen beim Anziehen geknallt schon lange bevor der Bolzen auch nur annähernd fest angezogen war.

    Heute sind Campa Klemmbolzen wie auch 140er M10x1 Achsen gesuchte und teure Raritäten...

    Vielleicht sagt man das eines Tages auch von den LC4 Abtriebswellen :crazy:


    Grüße vom Velofahrer,

    Moritz

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    3 Mal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • Sodale, Freunde der... (ihr wisst schon :prost: )


    Ich hatte im Hinterstübchen die Erinnerung dass man irgendwo im Video des Piraten kurz mal die ermittelte Härte einer abgerissenen Welle sehen konnte.

    Und da mir sowieso nichts zu blöd ist, bin ich dem jetzt nochmal nachgegangen :ja:


    Und siehe da, mein Eifer sollte belohnt werden:


    Screenshot_20220119-202006_YouTube.jpg


    Die abgerissene Welle hatte eine Härte von lediglich ~ 476 HV10 (entspricht ~47HRC)


    Ja leck o mio, meine überpüfte Welle hat aber 750 HV10! (entspricht ~62HRC)


    Das ist dann aber mal ne ganz andere Hausnummer  :rolleyes:



    P.S.: vielen Dank an dich @optifix für die €10 :zwinker:

    Du Geizkragen! Ich hab €50 gespendet :grins:


    Ich frag mich ja nur wer mir meine Arbeit irgendwann mal bezahlen wird :Tempo:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die abgerissene Welle hatte eine Härte von lediglich ~ 475 HV10.


    Ja leck o mio, meine überpüfte Welle hat aber 750 HV10!


    Das ist dann mal ne ganz andere Hausnummer.

    Hattest Du nicht heute bei deiner Flux-Bude gemeint, dass die als Lieferant der Welle beim Härten wissen was sie tun?


    Wer viel misst, misst Mist.


    Cheers