Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Die EXC 450 / 2003 hat auch 6 Gänge. Schaltet butterweich und hat keinen Leergang zwischen 5. und 6. Gang.

  • Naja Moment, vielleicht doch noch nicht ganz...


    Die hat nämlich auf allen Zahnrädern nur 3 Docks, auch auf der Abtriebswelle:


    Screenshot_20220130-202055_Chrome.jpg


    Das bedeutet hier ist der "Bewegungsablauf" dann immer derselbe.

    Das wird einem nicht auffallen, weil es eben nur Sekundenbruchteile sind die bei uns der 6te Gang unter Umständen länger braucht um einzurasten als die anderen Gänge.

    Aber den "einstudierten" Bewegungsablauf kann das schon mal stören.


    Versuch mal eine Treppe runter zu gehen, bei der eine Stufe 1cm höher ist als die anderen.

    So schnell wirst du noch nie eine Treppe unten gewesen sein...

  • Der Leerlauf zwischen 5ten und 6ten Gang kommt ja bei uns dadurch zustande, weil der 6te Gang wenns blöd hergeht in der Zeit noch nicht eingerastet ist, wo die anderen Gänge schon drinnen sind.

    Wenn man den Schalthebel lange genug gedrückt hält, dann wird man auch bei uns niemals einen Leerlauf erwischen.


    Ich hab das extrem bemerkt als ich damals die stärkere Arretierhebel Feder eingebaut habe.

    Die hilft zwar nicht direkt dass der 6te Gang dann besser reingeht, aber man spürt es wesentlich besser wenn es dann "Klack" macht und der Gang drinnen ist.

    Und ich war richtig erstaunt darüber, wie lange das beim 6ten Gang im Vergleich zu den anderen Gängen mitunter dauern kann bei er dann wirklich drinnen ist.

    Wie gesagt, das sind vielleicht Sekundenbruchteile, aber man spürt den Unterschied einfach

  • Damit ihr nicht denkt ich tisch euch hier Märchen auf, ein Zitat von mir aus einem anderen Thread der schon länger zurückliegt:


  • Alos Weity, ich habs ja schon mal gesagt gehabt:

    Das sind keine "Docks", sondern "dog"s und im Deutschen nennt sich das ganz einfach "Klaue".

    "Docks" findest Du im Hafen.


    Deine Klauen im Getriebe tust Du bitte tunlichst nicht abrunden, weil das dann dazu führt dass die Gänge wieder raushüpfen bzw. schlechter reingehen.

    Radien/Fasen weisen die Klauen nämlich voneinander ab.

    Im Rennsport werden abgenudelte Kanten wieder scharf geschliffen, und die Kontaktflächen werden gerne hinterschliffen sodas sich die Klauen unter Last verhaken. Einige wenige Grad reichen da bereits aus und wenn man es übertreibt dann kriegt man die Gänge nicht mehr raus.


    1) Um den Leerlauf zwischen 5/6ten Gang zu reduzieren könntest Du das Schieberad breiter machen. Dann bleibt weniger Luft/Zeit wo kein Gang drinnen ist.

    2) Oder Du machst die Lücken zwischen den Klauen größer, sodas mehr Winkelgrade an Wellenumdrehung Zeit ist um einzurücken.

    3) Oder Du schleifst den Spitz des Schaltsternes ein wenig auf "früher" sodas aufgrund des dann höheren Drehmomentes die Feder den Gang besser "reinzieht".


    1) ist gefährlich weil es halt schlimmstenfalls Toleranzbedingt dann beide Zahräder im Eingriff sind: Peng!

    2) kann ein Nullsummenspiel sein.

    3) Wohl die beste Variante, Seeeebastiaaaan!

  • Variante Nr.3 hab ich schon, das weißt du :zwinker:


    Mir geht's ja auch nicht so sehr darum das jetzt unbedingt ändern zu müssen.

    Ich komm mittlerweile ganz gut klar mit meiner Schaltung und mit dem QS zimmer ich meinen 6ten Gang in 60ms rein.

    Die "Goodies" aus meinem aktuellen Motor wandern dann natürlich in meinen originalen Motor rüber :ja:


    Mir geht es darum herauszufinden warum es überhaupt zu diesem Leerlauf zwischen 5ten und 6ten Gang kommt. Und wenn ich da jetzt noch ein klein wenig was optimieren kann, wo ich das Getriebe schon mal offen habe, dann sag ich da auch nicht nein.


    Aber ich geh mal davon aus dass auch die Zahnräder gehärtet sind. Wie und wie tief die gehärtet sind, weiß man aber natürlich nicht. Hier ist es also kaum möglich nachträglich großartig was zu ändern, denn dann müsste man sie danach abermals härten. Und ohne zu wissen aus welchem Material sie sind und wie sie zuvor gehärtet wurden, wird das schwierig werden

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Weiß man ob der Frauenschuh eigene Getriebezahnräder für den 690iger verkauft?

    Hab mal gehört/gelesen dass er bei seinen Motoren wohl gerne mal andere Zahnräder verbaut aber was genaueres weiß ich da auch nicht drüber

  • Deine Klauen im Getriebe tust Du bitte tunlichst nicht abrunden, weil das dann dazu führt dass die Gänge wieder raushüpfen bzw. schlechter reingehen.

    Radien/Fasen weisen die Klauen nämlich voneinander ab.


    Sag das mal KTM:


    20220115_153037.jpg


    Wo der Abdruck in diesem Dog (Danke MadHuf dass du mich erleuchtet hast :Daumen hoch: ) herkommt, weiß man bis heute nicht ?‍♂️


    Auch die "schrafkantigen" Klauen am Schiebrad 3/4 Gang bzw. am Losrad 6ter Gang haben übrigens eine leichte Fase. Ist "notwendig" zwecks entgraten und so schätze ich mal, damit sich niemand Aua tut

  • Jetzt mal eine Verständnisfrage eines Dummies an die Experten hier im Forum:


    Warum sollte es eigentlich nicht möglich sein, den grün markierten Bereich an der Klaue des Losrad anzuschrägen damit das Schiebrad hier dann besser mit seiner Klaue reinflutschen kann?

    Die Kontaktflächen der Klauen, wenn die Zahnräder ineinander gegriffen haben, hab ich rot eingezeichnet und die Drehrichtung der Zahnräder blau markiert.

    In die entgegengesetzte Richtung werden sich die Zahnräder im Betrieb nie drehen können wodurch diese grün markierte "Kontaktfläche, die ich nacharbeiten würde, relevant wäre.


    Also, was würde hier dagegen sprechen?


    20220131_142612.jpg

  • Ok, hab mir die Frage gerade selbst beantwortet :kapituliere:


    Stichwort Lastumkehr im Schiebebetrieb :prost:

  • Hab übrigens auch mitn Frauenschuh Sepp telefoniert und er hat zwar natürlich auch komplette Racing Getriebe für die 690iger oder auch nur ein Teilgetriebe mit verstärkter Abtriebswelle(!) aber um das zu verbauen muss man dann auch die komplette Lagerung ändern.

    Und für reine Straßen Nutzung steht das seiner eigenen Aussage nach, dann in keiner sinnvollen Kosten-Nutzen Relation.

    Schade, aber fragen kostet ja nichts... ?‍♂️


    Und ja, auch er kennt das Problem mit den abgerissenen Abtriebswellen beim Euro3 :ja:

  • Richtig, die Getriebe die Lyndon verkauft sind von Nova Racing.

    Und seit dem Brexit ist Lyndon für mich persönlich nun sowieso aus dem Rennen.

    So richtig ein "Fan" war ich ehrlich gesagt noch nie von ihm, aber das ist eine andere Geschichte.

    "Seine" Getriebe sind auch nicht für die Straße gedacht, sondern die Übersetzung ist auf's Enduro fahren abgestimmt. Also nichts für einen Landstraßen Hoschi wie mich.


    Die Getriebe an sich sind sicher was Feines, aber um das Geld bekommt man 2 gute gebrauchte Motoren, also ist das m.E.n so oder so keine Option

  • Moin Moin Leute,

    via "Short Message" lässt euch der Pirat wissen, dass die Wellen zurück vom Bearbeiter sind und es auch Neuigkeiten vom KBA gibt. Alle Infos findet ihr dann im Post #1 zusammengefasst.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Moin Moin Leute,

    via "Short Message" lässt euch der Pirat wissen, dass die Wellen zurück vom Bearbeiter sind und es auch Neuigkeiten vom KBA gibt. Alle Infos findet ihr dann im Post #1 zusammengefasst.

    Mhhh, ich kann nix finden bezüglich KBA :rolleyes:

  • Er gibt die Infos dazu in den nächsten Tagen mal raus hat er gesagt.

    Wahrscheinlich wird er am Sonntag in seinem nächsten Video dann ein Update bezüglich KBA machen

  • Thema war im heutigen Sonntagsvideo leider noch nicht dabei, ich informiere sobald der Termin vom Livestream(?) bekannt ist.

    Ride hard or stay home :driften: