Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Denke also, straffrei Hauen ist schon eine Weile her.

    Hier bei mir, auffem Land, so etwa 20 Jahre. :grins:


    - das schert ab wegen ultimativem Leichtbau, weisste, wegen Leistung und so, oder Drehmoment, keine Ahnung, aber Hauptsache was geschrieben,

    - vermutlich unsachgemässe Benutzung,

    - das ist ein Einzelfall, mein Markenbrillen-Hersteller würde mich nie nur im Regen sitzen lassen, ich hab' auch Bettwäsche von dem.

    was andere Leute darüber denken, ist mir recht Banane.

    Aber diese Ignoranz, die die Hersteller dazu an den Tag legen, geht mir ziemlich auf den Sack. Bei VW damals genauso wie bei KTM hier.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das Ganze erinnert mich stark an die abgescherten Ölpumpenantriebe der Pumpe-Düse-TDI´s aus dem VW-Konzern.


    VW hat sich auch auf bedauerliche Einzelfälle, leider außerhalb der Gewährleistung, berufen

    Das Problem kannte jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hatte.

    Aber alles nur bedauerliche Einzelfälle... ja ne, ist klar...


    Das war damals auch der Grund warum ich mir dann keinen 2.0TDI sondern einen 1.9TDI gekauft habe. Dort gab es das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant an der Ölpumpe nämlich nicht

  • Das war damals auch der Grund warum ich mir dann keinen 2.0TDI sondern einen 1.9TDI gekauft habe. Dort gab es das Problem mit dem rundgedrehten Sechskant an der Ölpumpe nämlich nicht

    Jo, ich hatte einen A4 1.9 TDi danach, mit 280.000km einem Studenten verkauft, der die 400.000 voll gemacht hat. Geht also.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Ich finde es noch immer so endlos schwierig Materialfehler genau in die schwächste Stelle der Abtriebswelle hineinzuarbeiten. Und das dann so gehäuft.

    Auch wenn es nach 20 Seiten noch Spaß machen mag, den anderen die Welt zu erklären, ich halte Deine @Rotkaeppchen_online Erklärerei für wenig hilfreich, besser gesagt auch nicht richtig.


    Bzgl. abgescherter Abtriebswellen ist nur eine gut zu definierende Modellanzahl von KTMs betroffen. Dass das so ist, wird es eine, vielleicht noch eine zweite Ursache haben. Bei zwei Ursachen ist es eben ganz blöd gelaufen.



    Aber ansonsten höre doch damit auf hier mit Deinen überschaubaren Ansichten alles erklären zu wollen. Im Zahlenverhältnis sind die paar KTM Einzylinder so wenige, verglichen mit den Motorrädern der anderen Hersteller und dort hört man nichts von abgescherten Wellen.

    Will sagen, die anderen werden auch abseits des Schonbetriebs eingesetzt, werden auch gefahren mit und ohne Kupplung und allein aufgrund der schieren Anzahl mit allen erdenklichen Kettenspannzuständen. Und nochmal, da liest man nichts von abgescherten Abtriebswellen in dieser Häufung.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Da geht es nicht um unbegrenzte Lebensdauer.

    Wir sind uns aber schon einig darüber dass eine Getriebeausgangswelle so ausgelegt sein sollte, dass sie länger hält als das Lager in dem sie läuft, oder nicht?


    Und nochmal für die Kettenspannungs-Fetischisten Fraktion: die Lager der Abtriebswelle waren bei den Abrissen der Abtriebswelle durch die Bank noch vollkommen in Ordnung!


    Denkt ihr nicht dass zuerst das Getriebeausgangslager die Hufe strecken würde wenn die Kette zu stramm gespannt ist, bevor die Welle abreist?


    Also ne ohne Scheiß, so manch einem Gedankengang hier im Forum kann ich ehrlich gesagt nicht so wirklich folgen :nein:



  • Richtig, Getriebeausgangslager ist idR das leidtragende, manchmal sieht man noch, dass er vorher undicht wird.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • ...geht aber in die Welle und erhöht die Torsionsbelastung. Darum geht es. Wieder eine Handvoll Nm mehr Belastung.

    Hier geht es aber nicht um Torsionsbelastung, sondern um einen Schwingbruch.

    Das sind 2 paar Schuhe...


    Aber gut lass ma das...


    Ich werd mir auch ne Bettwäsche von KTM kaufen und alles ist gut :ja:  :prost:

  • Und gleich einen Beitrag tiefer (#39) schreibt der off road biker von seinem Fall. Sollte auch mit in die Liste. Es füllt sich stetig und das mulmige Gefühl nimmt zu. ich wollte dieses Jahr eigentlich eine ausgedehnte Schweden-Finnland-Norwegen Tour machen. So mitten im Nichts und 20km vom nächsten Menschen entfernt liegen zu bleiben, wäre nicht nach meinem Geschmack.

    Du kannst Deine Tour ruhig fahren, so wie Du mit der Technik umgehen kannst passiert bestimmt nichts, das macht keiner so gut wie Du!

    Gruß

    Mathäus

  • Gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Du vertauscht Ursache und Wirkung. Der Materialfehler ist der schwächste Punkt. Ob es Lunker sind, ist nur auf Basis der Fotos nicht zu erkennen. Dein Vorschlag, dass es abgehende Sicherungsringe sind, geben die Bilder ebenso nicht her.


    Und ja, vergleich z.B. einen alten Motor der Suzuki DR Big mit einem 690 KTM Motor und Du wirst erkennen, wie mutig KTM konstruiert. Da geht es nicht um unbegrenzte Lebensdauer.


    Nochmal, findest Du das fertigungstechnisch nicht unheimlich schwierig, den Materialfehler immer genau an diese Stelle zu hinzumachen?




    Ansonsten, nein, an dem LC4 Motor ist nichts wirklich mutig. Bei den Komponenten ist dem Augenschein auch nur die übliche Serienware der üblichen Lieferanten verwandt. So sieht die Getriebewelle auch nicht aus, als wäre sie vom Dorfschmied.

    Und wie fast überall, auch der DR Big Motor hat so seine ausgemachte Schwachstelle.

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass die Nut zu rauh ausgeführt wurde. Das führt zu einer Kerb in Kerb Wirkung und letztlich zu einem Bruch.

    Wörtlich erwähnt Micha die Kettenspannung die nichts zu tun hat.

    Wenn er jetzt neue Wellen verbaut wird er diese vorher nachbearbeiten lassen.


    Gruss

  • P.S.: Ach ich lese die Geschichten vom Rotkäppchen auch ganz gerne, erinnert mich bissi an Highscore....

  • Sicher, ist mir auch schon aufgefallen, daher führe ich mit Dir auch keine Diskussion darüber wie man Motorrad fährt.

    So wie @Rotkaeppchen_online es beschrieben hat, glaube ich ja dass wir ihn/sie(?) hier sogar live sehen können:


    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So sauber wie im Werk bekommt das keine Werkstatt hin.

    naaajaaaa...........kommt aufs Werk an.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13