Zu langer Kaltstart. Öl das Problem?

• Um mein Gewissen zu beruhigen...

Fahre jeden Winter. Ist jetzt der zweite mit meiner 690 enduro (bj. 2019). Bis jetzt noch nie Startprobleme gehabt mit meinen Bikes. Früher war immer 10W... Öle drin.

Letzten Winter hatte ich mit der neuen auch keine Probleme (weiß nicht mehr ob dort 10W drin war oder schon das 15W60). Diesen winter startet sie eher Träge. Bin gewohnt,

dass sie immer egal warm/Heiß/kalt sofort anspringt. Braucht jetzt schon paar sec. mit verschlucken bis sie anspringt. Einmal sogar Öldruckwarmleuchte angegangen, aber nur kurz.

Passiert aber nur bei kalt kalt start. Vorallem wenn sie halt draußen steht, während ich arbeite. Garage ist O.K. Wenn sie schon mal an war, springt sie immer direkt an.

Jetzt die Frage. Schädigt es den Motor, wenn der Kaltstart länger dauert? und liegt es überhaupt am Öl? Öl ist 15W60 Motul 300V Offroad, was die Piraten empfehlen. Ölstand ist zu max. voll. Ist grad 1000km alt und teuer,

würde es also lieber drin lassen und net ein neues reinschmeißen.

Es geht auf und ab.

• Erneuere die Batterie. (Wie alt ist die jetzige?)

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es Egal ob du 10W oder 15W im Motor hast. Zumal das Öl ja noch recht frisch ist.

Tanke wahlweise mal Aral Ultimate 102 oder Shell V-Power um zu sehen ob es damit besser anspringt

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Bei den derzeitigen Temperaturen ist es Egal ob du 10W oder 15W im Motor hast

:rolleyes:  :denk:

Gerade bei den derzeitigen Temperaturen ist es nicht egal ob man ein 10W oder 15W Öl verwendet.

Ich hab beide zu Hause und gerade jetzt, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ist der Viskositätsunterschied gewaltig

• also in diesem Punkt gebe ich dem weity recht; bei um oder unter null is es nicht egal;

würde das "alte" abfangen und ein gutes 10 rein kippen: das 15er kannst ja dann beim nächsten Ölwechsel wieder rein geben;

wird ja nicht schlecht;

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• schonmal danke für die antworten. Tanke nur plus oder 102. Batterie gerade mal 2 jahre und im winter regelmäßig an der box, wo ich den wintermodus verwende.

Also es stört mich im prinzip nicht, aber es ist mir halt nur wichtig zu wissen, ob es einen erhöhten verschleiß verursacht (so das man das öl tauschen sollte)

Es geht auf und ab.

Einmal editiert, zuletzt von Akajm ()

• Die Kaltviskosität bei 20 Grad ist beim Motul geringer als beim Empfohlenen Motorex.

Der Pourpoint liegt bei beiden Ölen bei -45 Grad.

Aber ein Ölwechsel schadet natürlich nie.

Ich fürchte nur das es das Kaltstartverhalten nicht verbessern wird.

Mann könnte ja auch die Batteriespannung mal messen.

Unbelastet und beim starten.

Das könnte einen Ölwechsel überflüssig machen...

CROSS POWER 4T SAE 10W60 JASO MA2_DE.pdf300V_4T_Factory_Line_15W-50_DE_de_DE_motul_20210607.pdf

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: