Leerweg Bremshebel nach Werkstättenbesuch

  • Hallo,


    habe meine Duke 3R zum Pickerl gestellt, während ich auf Urlaub war. Da kam die Meldung, Bremsbeläge sind runter. Ok, bitte machen.


    Dachte dann ne Zeit die neuen Beläge sind Murks, lt. Werkstätte irgendwelche Lucas TRW.

    Aber hab jetzt ist es mir gekommen, und ich habe festgestellt, dass ich einfach mehr Leerweg habe. Druckpunkt war bei gleicher Griffweiteneinstellung kurz vorm Griff. Ich bilde mir ein, es ist auch mit der Zeit schlimmer geworden.

    Wie kann das Sein?

    Werden ja beim Beläge tauschen keine Luft ins System gebracht haben?!


    Hat jemand ne Idee wie man hier zu suchen anfängt? Bremszange ab und die Kolben mal reinigen und Ölen? Rein optisch schauts aus, als würden die Beläge gleichmäßig zur Scheibe hinfahren. Entlüften?

  • Sowas nach einem Wekstattbesuch ist immer :kacke: . Willst du nicht mal dort anrufen?

    Ansonsten Bremsflüssigkeitsstand übeprüfen und wenn ok, den Bremshebel mit einem Kabelbinder für 24 Std. fest zum Lenker hin festmachen. Muss ich so 1x pro Saison machen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Bei meiner Duke 3 hatte ich ein ähnliches Erlebnis, nach einigen Wochen Standzeit jetzt im Winter, war der Leerweg am Bremslebel

    auch ungewöhnlich groß. Habe in der Zeit nix an der Bremse gemacht. Dachte es wäre Luft in der Anlage, aber auch nach mehrmaligem

    pumpen wurde der Leerweg nicht kleiner. Was bei Luft in der Bremsanlage eigentlich so wäre.

    Ich habe dann die Entlüftungsschraube oben an der Bremspumpe, vorher einen Schlauch aufgesetzt, unter Druck vorsichtig geöffnet.

    Es trat nur ein wenig Bremflüssigkeit aus, Luftblasen konnte ich nicht erkennen aber jetzt ist der Druckpunkt wieder in Ordnung.

    Bevor du anfängst die Bremse unten am Sattel zu entlüften, würde ich es erst mal an der Bremspumpe versuchen.

    Hatte an der Kupplung ein ähnliches Erlebnis nach dem ich den KNZ repariert hatte. Mit neuer Füssigkeit, 5er Gabelöl, alles ordentlich entlüftet

    aber der Druckpunkt war immer noch matschig. Ernst nach dem ich oben an der Kupplungspumpe entlüftet habe war der Druckpunkt in

    Ordnung. Auch dort konnte ich keine echten Luftblasen ausmachen.

    Den Bremssattel mal ordentlich zu reinigen schadet natütlich auch nicht, wird dein Problem aber nicht beseitigen.

    Wenn du den Bremssattel wieder einbaust, die Befestigungsschrauben nicht sofort anziehen. Erst den Bremshebel ziehen und festhalten

    oder mit einem Kabelbinder auf Druck halten. So kann sich der Bremssattel zur Scheibe ausrichten, jetzt kannst du die Schrauben mit dem nötigen

    Dehmoment anziehen. Gib mal Bescheid ob ich dir mit meinen Tipps helfen konnte ?

  • Ist leider schon zu lange her mit der Werkstatt. Wenn ich pumpe kommt der Druckpunkt marginal früher. Kabelbinder hab ich schon gemacht.


    Danke für den Tipp mit der Entlüftungsschraube oben! Wusste nicht das es die gibt. Falls die sonst jemand noch nicht kennt. Hier is sie.

    2021-12-20 17_51_28-KTM Bekleidung, Zubehör und Teile « KtmShopping.at.png


    Plan schaut so aus:

    Erst Entlüftungsschraube oben

    Bremssattel lockern, Bremse ziehen, festschrauben

    Bremssattel abbauen, Kolben sauber wischen und Fett von außen

    Bremse von oben nachfüllen und unten ablassen mit der chinesischen Pensivergrößerungspumpe

    Bremssattel komplett zerlegen und reinigen


    Hoffe, dass ich nicht alles machen muss..


    Wird bissl dauern bis ich Zeit finde, aber melde was dann funktioniert hat.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Kleinere Gasblasen. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: