Titax Alu-Schmiedefelgen für Duke 790/890/890R

  • Hallo zusammen


    Wer noch etwas Weihnachtsgeld übrig hat und sich leichte Alu-Schmiedefelgen für seine Duke gönnen will, hat jetzt die Gelegenheit dazu.

    Ich habe beim tschechischen Hersteller Titax nachgefragt und sie wären bereit, passende Felgen für die Dukes zu produzieren.

    Ich habe folgende/s Angebot/Angaben erhalten:


    Die ersten 8 Besteller im Raum Deutschland/Österreich/Schweiz erhalten den Felgensatz zum Sonderpreis von EUR 1850,- frei Haus geliefert (Listenpreis wäre EUR 2490,-).

    Bedingung: Bestelleingang bei Titax bis am 31.12.2021.


    Damit die Maschinen für die Erstserie angeworfen werden, ist eine Mindestbestellmenge von 10 Felgen erforderlich (also 5 Felgensätze oder 10 Einzelfelgen).

    Lieferzeit für die Erstserie wäre (leider) ca. 10 Wochen.

    Für Folgebestellungen wären es ca. 1 - 3 Wochen - abhängig vom Farbwunsch.


    Weitere Informationen zu den Felgen:

    • Die Felgen kommen einbaufertig mit Lagern und Distanzstücken.
    • Die orginalen Bremsscheiben (vorne/hinten) können verwendet werden.
    • Es muss ein anderes Kettenrad verwendet werden. Titax bietet das Kettenrad in verschiedenen Grössen für EUR 59,- an. Es können aber auch Kettenräder von vielen anderen Herstellern verwendet werden.
      Der Kettenradträger wird mitgeliefert.
    • Gewichte
      • Vorderrad: ab 2900g (Gewicht 790er Felge inkl. Lager: ca. 4090g - selbst gewogen)
      • Hinterrad: ab 3450g (Gewicht 790er Felge ohne Kettenradträger: ca. 6960g - siehe hier)
    • Strassenzulassung
      Aktuell nur "race use only", aber TUEV-Zulassung geplant für März/April 2022
    • Verfügbare Farben gemäss Katalog:
      Schwarz, Gold, Silber, Rot, Blau, Orange, Grün, Weiss, Titan, Anthrazit
      Für Beispiele siehe die angehängten Fotos. Als Orangeton bieten sie "HRC" (RAL 2005) und "Orange Transparent" an.
      Für EUR 125,- Mehrpreis liefern sie den Felgensatz auch in jedem beliebigen RAL-Farbton.


    Ein paar Anmerkungen von meiner Seite zum Schluss:

    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit irgend jemandem bei Titax. Ich habe im Racing4fun-Forum schon einige positive Rückmeldungen zu den Felgen gelesen (z.B. hier) und setze mich hiermit dafür ein, dass die Felgen in Zukunft auch für KTM-Motorräder angeboten werden.


    Fragen könnt ihr gerne hier reinstellen (ich leite sie dann gesammelt weiter) oder direkt an Titax richten.


    Bestellungen bitte direkt an Titax: info@titax.com



    Grüsse


    Chris


    ORANGE RAL 2005.jpegORANGE TRANSPARENT BIKE REAR 2.jpegORANGE TRANSPARENT BIKE.jpegSprocket for TITAX wheels.jpegWHEELS TITAX 07.Sep.2020.jpeg2. všechny barvy + logo R6 (kopie 9).jpeg98c32bb4-aac1-4da5-a67b-5a9d15af114f.JPG2728ca96-5d83-45ae-a70a-bae438a1d5a4.JPG

  • Durchaus interessant.


    Einziger Knackpunkt ist, das diese Zulassung in der schwebe steht - sonst würde ich mich anschließen. :traurig: So könnte ich endlich den originalen Felgensatz als Regensatz verwenden.
    Firmen werben gerne damit, dass die Zulassung kommt und dann kommt sie nie oder in 2-3 Jahren.

    Auch hier ist leider Titax für falsche Versprechen bekannt - "Felgen sind homologiert" und dann waren sie es doch noch nicht...

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  • Schöne Aktion von dir :Daumen hoch:


    sehen toll aus und lohnen sich auch zum Normalpreis von der Gewichtsersparnis ,


    halt uns auf dem laufenden wenn sie mal die Zulassung haben :peace:

  • Aktuell bekommt man alle vorrätigen Felgen bei brp für rund 2.000€

    Klick mich hart

    1. Was mich wundert ist das Gewicht am Vorderrad. Bei fast jedem Modell kommt die Firma auf 2.600g, bei der Duke dann aber nur auf 2.900g?

    2. Welche Kettenblätter passen denn dann auf den LRS? Wirklich nur deren Eigenentwicklung?

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  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Bei der Ankündigung mit der Zulassung kann eine gewisse Skepsis nicht schaden ;-)


    Mal schauen, ob etwas daraus wird. Die Bestellwilligen mit genügend Geld in der Weihnachtskasse habe sich leider noch nicht gemeldet...


    Aktuell bekommt man alle vorrätigen Felgen bei brp für rund 2.000€

    Klick mich hart

    1. Was mich wundert ist das Gewicht am Vorderrad. Bei fast jedem Modell kommt die Firma auf 2.600g, bei der Duke dann aber nur auf 2.900g?

    2. Welche Kettenblätter passen denn dann auf den LRS? Wirklich nur deren Eigenentwicklung?

    Das mit dem Gewicht ist mir auch aufgefallen und ich habe nochmals nachgefragt: die 26xxg gelten nur für die nackte, leichtestmögliche Felgevariante. Mit Lager, Hülse und Distanzen addiert sich das zu ca. 2900g.


    Die Kettenräder passen auch an Räder von Marchesini, BST oder OZ und kriegt man von verschiedenen Herstellern.

    Angaben zum Kettenblatt:

    • Innendurchmesser: 76mm
    • Lochkreis: 100mm
    • Bohrungen: 5 x M10

    Anbei die Liste mit den passenden Kettenblättern, inkl. Kettenteilung und Artikel-Nr:

    • AFAM 520 chain: 93622
    • CHIARAVALLI:
      • 2067 520 chain
      • 2094 525 chain
      • 2105 530 chain
    • SITTA 520 chain: 201H
    • JT chain 525 JTR 15
    • PBR 520 chain 1031 41 LD
    • RENTHAL 520 chain: 397U-520-36P-HA
    • SUNSTAR 525 chain: 5-4216
    • VORTEX 520 chain: 840 AZK
  • Wenn Sie mit einer Eintragung und Prägung auf der Felge kommen, dann bin ich zu 100% dabei. Vorher leider nicht.


    Siehe z.B. auch das eigentlich gute vlog Fazit von mototech auf Youtube. Trotz Zusage der Zulassung, keine Prägung auf der Felge und im nachhinein dann doch ohne Zulassung... Leider hier nicht der erste Fall.


    Vllt im April nochmal eine Sammelbestellung versuchen? Wenn ein Händler die Felgen für 2k verkauft, dann sollte ein direktverkauf für 1,8k auch später absolut kein Problem sein. ;)

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  • Ich werde das Thema mit der Zulassung auf jeden Fall im Auge behalten und hier dann auch berichten.

    Ich werde das Interesse diesbezüglich auch an Titax kommunizieren - mal schauen, ob sie das Thema auch wirklich angehen werden.


    Andererseits: ich lese parallel durch Deinen schönen Umbauthread. Die Umbauten gehen aus meiner Sicht schon sehr in Richtung Rennstrecke und spätestens mit der Arrow-DeCat Pipe und der C00ber-Box ist die Strassen-Legalität auch nicht mehr gegeben. Es sei denn, Du willst vor jedem Rennstreckentermin umbauen...

  • Kurze Statusmeldung von meiner Seite: Bzgl. Zulassung gibt es noch keine Neuigkeiten. Ist aus meiner Sicht ein Henne-Ei-Problem: ohne Nachfrage/Bestellungen keine Zulassungsbestrebungen seitens Titax. Ohne Zulassung keine Bestellungen von Interessenten...


    Einfache Alternative wären Felgen von PVM. Deren Street-Versionen hätten einen entsprechenden TÜV Festigkeitsnachweis und wären eintragungsfähig.

    Auf meine Anfrage habe ich dann eine (für mich) erstaunliche Antwort erhalten: Wegen Umstrukturierungen sei das Modell für die KTM 790/890 aus dem Programm genommen worden. Sobald sich das wieder ändere, würde ich wieder informiert werden.


    Ich war in der Vergangenheit schon mehrfach auf den Seiten von PVM und habe da noch nie Felgen für die 790/890 Dukes gesehen - nunja, vielleicht habe ich da einfach etwas verpasst.

  • Pvm hat dies zu keiner Zeit auf ihrer Seite gepackt. Dennoch gibt es vereinzelt Personen Mist pvm Felgen auf der Duke 790.


    Mit solch einer Einstellung als Produzent werden Sie es nicht weit bringen... Ist ja nicht so als ob 5,5 Zoll ein Exot sei, ebenso die Prüfung & Bescheinigung... Faktisch geht's hier nur um den Aufnahmeadapter.


    Jeder Produzent geht mit jedem seiner Produkte immer in Vorleistung. Das Kaufinteresse wird dann durchs Marketing geweckt, weil man plötzlich weiß was man brauch, um sein Problem zu lösen, dass man vorher gar nicht kannte. :lautlach:



    Btw was spricht, außer das Mehrgeld technisch dagegen (Rennstrecke) bspw ein Felgensatz für die mt07 mit 5,5 Zoll zu holen und ein passenden Kettenrad bst oder Oz, wenn Titax schon nichts fertiges für die Duke liefern will? Oder scheitert es hier an den passenden Distanzhülsen?

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  • Mit solch einer Einstellung als Produzent werden Sie es nicht weit bringen... Ist ja nicht so als ob 5,5 Zoll ein Exot sei, ebenso die Prüfung & Bescheinigung... Faktisch geht's hier nur um den Aufnahmeadapter.


    Jeder Produzent geht mit jedem seiner Produkte immer in Vorleistung. Das Kaufinteresse wird dann durchs Marketing geweckt, weil man plötzlich weiß was man brauch, um sein Problem zu lösen, dass man vorher gar nicht kannte.

    Ich bin da bei Dir, aber anscheinende scheinen die Produzenten immer noch genügend Umsatz und Gewinn zu machen, um auf uns als kaufkräftige zukünftige Kunden verzichten zu können ;-)


    Btw was spricht, außer das Mehrgeld technisch dagegen (Rennstrecke) bspw ein Felgensatz für die mt07 mit 5,5 Zoll zu holen und ein passenden Kettenrad bst oder Oz, wenn Titax schon nichts fertiges für die Duke liefern will? Oder scheitert es hier an den passenden Distanzhülsen?

    Die passenden Distanzhülsen zum Einmitten des Rads in der Gabel und der Schwinge sind aus meiner Sicht das kleinste Problem. Der Teufel steckt da immer im Detail.

    Rennstreckenbetrieb hilft auf jeden Fall, weil man dann zu den leichtesten Modellen greifen kann und kein TUEV Gutachten benötigt wird. Andererseites muss man aber zusätzlich verschiedene Abmessungen und Aspekte berücksichtigen:

    • Achsdurchmesser: lässt sich bei Bedarf mit anderen Lagern anpassen, unter der Annahme, dass die Achse in der Nabe Platz findet.
    • Abstand der Bremsscheiben aus der Felgenmitte: ist nicht zwingend gleich bei verschiedenen Motorradherstellern/-modellen. Müssen sie weiter nach aussen, geht das relativ einfach mit Distanzstücken. Weiter nach innen ist aufwändiger (Bremsaufnahme abdrehen) und ggf. auch nicht möglich.
    • Abstand des Kettenblatts aus der Felgenmitte: wie oben
    • Will ich das ABS und/oder die Tracktionskontrolle noch nutzen? Dazu benötige ich die Sensor-/ABS-Ringe. Die passen von der Aufnahme höchstwahrscheinlich nicht auf andere Felgen. Also ebenfalls speziell anfertigen lassen.
    • Bremsscheiben-Durchmesser: Am Vorderrad relativ einfach. Am Hinterrad schon schwieriger: Supersportler haben üblicherweise eine 220mm Bremsscheibe. KTM 790/890 Duke hat eine 240mm Bremsscheibe.

    Den Anpassungsaufwand sollte man da nicht unterschätzen.


    Ich habe das, zumindest teilweise, für das Hinterrad bereits durchgespielt. Da kaum gebrauchte Felgen für die 790/890 Duke angeboten werden, habe ich eine 950er Hinterradfelge bei ebay-Kleinanzeigen gekauft. Da wusste ich schon auf Basis meiner Spareparts-Recherche, dass der Achsdurchmesser und auch die Bremsscheibe passt. Ein erstes Messen des Abstands von der Bremsscheiben- zur Kettenblattaufnahme ergab ein Unterschied von 12mm zwischen der 790/890 und der 950 Felge: Sowohl die Bremsscheibe wie auch das Kettenblatt steht bei der 790/890 Felge weiter aussen. Nach x Mal messen kam ich dann zu Resultat, dass das Kettenblatt 3mm und die Bremsscheibe 9mm weiter nach aussen müsste.

    Distanzstücke lassen sich mit etwas CAD-Spielerei leicht zeichnen. Diese lassen sich dann einfach aus einem geeigneten Material raus-lasern oder -wasserstrahlen. Aufgrund der beschränkten Stückzahl ist das aber nicht wirklich günstig.

    Screenshot from 2022-04-21 00-35-47.pngScreenshot from 2022-04-21 00-36-08.png


    Ich bin kein Ingenieur, aber die Bremsscheibe 9mm nach aussen spacern war mir dann doch zu heftig. Also habe mir das Anfertigen der Spacer gespart und das Experiment an dieser Stelle abgebrochen.

  • Danke dir und sehr interessant.

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  • Danke für diesen aufschlussreichen Beitrag.

    Ich konnte glücklicherweise, einen zweiten Satz über Monate zusammen Sammeln, aber technisch interessieren mich jegliche Umbauten.

  • Ich verzweifle auch an einem 2. Radsatz. Keine Lust 900 € für den Originalsatz zu bezahlen: money waste

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  • Hallo Kollegen,
    hier meine ärgerliche Erfahrung mit Titax.

    Ich habe im November 2020 6 Sätze Felgen bei Titax, Lumir Mozga bestellt, für mich und Kollegen.

    Diese 6 Sätze wurden als Vorauskasse sofort VOLLSTÄNDIG bezahlt!

    Wir schickten sogar Felgen als Muster, weil unter anderem auch eine Neuentwicklung gemacht wurde. Diese Felgen kamen auch korrekt wieder retour.

    Der vereinbarte Termin im April 2021 wurde dann aber nicht eingehalten.

    Als Gründe wurden hauptsächlich Lieferschwierigkeiten auf Grund der damals herrschenden Corona -Pandemie angeführt. Da wir alle unter den Corona -bedingungen leiden mussten, verhielt ich mich Lumir Mozga gegenüber immer kooperativ und hatte Verständnis für seine Lage

    Nach vielen Termin-Verschiebungen und wiederholten Versprechen von weiteren Terminen, einigten wir uns auf den April 2022, wo dann tatsächlich geliefert werden sollte.

    Seit 10.3.2022 habe ich kein Wort mehr von Lumir Mozga gehört.


    Inzwischen arbeitet bereits meine Rechtsanwältin an dem Fall.


    Daraus folgt meine Empfehlung an alle: Lasst die Finger von Titax – Produkten.

  • Vielen Dank für dein sachliches Feedback, trotz dieser finanziellen Schieflage!
    Für welche Modelle habt ihr denn die Produkte genau angefragt?

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  • Was ist eigentlich daraus geworden?

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  • Inzwischen wurde ein europaeischer Zahlungsbefehl (ich weiss nicht wie das juristisch genau heisst) eingereicht und zugestellt.
    jetzt muss noch die Einspruchsfrist abgewartet werden.
    Wenn ein Einspruch kommt wird es zivilrechtlich verhandelt (Handelgericht Wien)
    Wenn nicht, kann der Zahlungsbefehl vollstreckt werden. . . . theoretisch.
    Mal sehen, wie das in der Praxis aussieht.