Umstieg auf 1290 gt

• Hallo beinand :winke:

Ich habe kein passendes Thema gefunden, wenn es da schon eines gibt wäre ich für den link dankbar :grins:

Wie der Titel schon verrät möchte ich von meiner 990er auf eine 1290 gt wechseln, da ich in Zukunft mehr auf längere Touren fahren möchte und die gute 990 dafür einfach nicht so das richtige ist.

Jetzt habe ich mich wegen den verschiedenen Baujahren mal so bisschen beschäftigt. Aber technisch werte sagen mal kaum was übers Fahren im Alltag aus.

Vielleicht könnt ihr mir helfen :zwinker:

Mein Problem ist das mein Budget eingeschränkt ist und 3-4 tausend Euro schon eine Menge ausmachen.

Ist der Unterschied zwischen den Baujahren2016-2019( 19 kamm das neue Modell ?) So groß das sich der preisliche Unterschied stark bemerkbar macht?

LG

Daniel

• Die Fahrwerkskomponenten sind beim EVO Medell besser bzw. machen weniger Ärger. Die elektronische Regelung ist Praxisgerechter.

Da man manuell nichts anpassen kann und auch im aftermarket kaum ein Fahrwerkstuner die Federelemente optimiert wäre das eine klare Empfehlung.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Fahrwerk unterscheidet sich zwischen GT1.0 und 2.0 soweit ich weiß nicht. Für die 1.0 gab es lediglich optional später ein Update. Dies sollte man bei Kaufinteresse hinterfragen. Ansonsten wie geschrieben wurde Display und Led Scheinwerfer bei der 2.0 anders und der Motor unterscheidet sich etwas durch einen anderen Zylinderkopf. Dadurch hat die neue oben heraus so ab 9000 U/min einen Zacken mehr Power. Weiterer Unterschied bei der neuen ist der Schaltautomat für rauf und runter statt nur rauf und mit Track Pack mehr Möglichkeiten für die Einstellungen der TC und Wheelie-Kontrolle.