Ölbohrung KW Lager

  • Guten Morgen Leute! :willkommen:


    Mein Arbeitskollege und ich "renovieren" gerade unsere SUMOs

    1x 625 SMC LC4 Baujahr 2005

    1x 640 LC4 Baujahr 2006


    Dabei ist uns aufgefallen, dass bei der 625 im Gehäuse über dem KW Lager beidseitig eine Bohrung ist, welches das KW Lager mit Öl versorgt.

    Diese Bohrungen fehlen bei der 640er.ktmforum.eu/attachment/312679/


    Kann mir jemand sagen warum diese bei der 640er fehlen?


    Lg aus dem Mühlviertel

  • Das wird am Alter liegen.

    Es gab 2005 nochmals ein motorupdate.

    Kann mir vorstellen das die 05er davor gebaut wurde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Beim alten Motor hat (noch) der Konstrukteur geplant, beim neuen schon der Controller :zwinker::lautlach:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • :lautlach:  :ja:

    Also ich habe heute mal bei Pirate Racing (kennen vielleicht ein paar Leute hier) angerufen und nachgefragt.

    Dürfte wohl wirklich, wie Chili Red geschrieben hat, von einem "Motorupdate" kommen.

    Ist mir zwar nicht ganz einleuchtend aber ok.:alter schwede:

    Man(n) muss nicht immer alles verstehen.


    Danke für eure Antworten :Daumen hoch::applaus:

  • Wäre jetzt nur interessant ob zb der 660er Motor Modelljahr 2006 noch die Bohrungen hat.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Normalerweise nicht?

    Dürfte ab 2006 bei allen weggefallen sein.

    Würde jetzt aber nichts darauf verwetten.


    Außerdem habe ich in Erfahrung gebracht, dass einige Werkstätten, welche Motorrevisionen durchführen, gerne die KW Lager auf Kugellager umbauen.


    Es gab/ gibt auch verschiedene Ausführungen der Bohrungen.

    Also ist beispielsweise bei Motoren mit Highflow Zylinder, eine "Rinne" eingefräst zur Bohrung hin.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ps.: das Video ist von Braapsupport

    Seine Videos sind lehrreich... kann ich nur empfehlen

  • Genau das gleiche ist mir diese Woche lustigerweise auch aufgegefallen bei 2 Motoren, die ich hier habe:


    1. SMC 660, Motor gebaut 2005: KW Ölbohrung vorhanden

    2. SXC 625, Motor gebaut 2004: KW Ölbohrung nicht vorhanden


    Ich hab dann auch mal ein bißchen auf kleinanzeigen ein paar LC4-Motorgehäuse angeschaut, und dann findet man z.B. auch ältere, schwarze Motoren MIT der KW-Bohrung. Insgesamt sehr undurchsichtig die Praxis von KTM hier. Mich würde auch interessieren, was hier dahintersteckt.

  • Ok vielen Dank für deinen Input.

    Wäre dann mal wirklich interessant nach welcher Praxis hier vorgegangen wurde.


    Wie gesagt bei mir 640 LC4 2006 nicht vorhanden

    625 LC4 2005 vorhanden

    Beide mit High Flow Zylinder


    Vielleicht lesen noch mehr Leute den Beitrag und würden es kommentieren welcher Motor und ob mit oder ohne Bohrungen.


    Könnte man eventuell ein "System" herausfinden