Druckpunkt-Problem beim Entlüften der Vorderradbremse

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein kleines Problem an meiner Vorderradbremse.


    Fahrzeug: KTM 690 2021 SMCR


    Über den Winter jetzt habe ich ein paar Teile Pulverbeschichten lassen, u.a. auch die beiden Bremssättel. Beim Ausbau habe ich die Leitungen abgestöpselt, nur leider ist die vordere Leitung trotzdem leer gelaufen. Also Sattel rangebaut hinten entlüftet alles wunderbar. Vorne allerdings bastel ich jezt schon seit TAGEN! rum und komme nicht weiter.


    Vorgehensweise: Deckel am Behälter ab, auffüllen. Unten den Nippel auf, erstmal fluten und anschliesend über pumpen und Nippe auf/zu entlüften. das brachte nicht das gewünschte Ergebniss, also mit der Unterdruck-Pumpe ran aber da ging gar nichts (ich halte aber auch nichts von den Dingern). Also wieder mit der Hand weitergepumpt, irgendwann ist dann einfach der Geberzylinder-Bolzen hängen geblieben und der Hebel kam nicht mehr zurück. So dann habe ich das Ding zerlegt , gereinigt und wieder angebaut und dann gings wieder.


    So nach 1 weiteren Tag versuchte ich das nochmal und merkte wenn ich den Schlauch am Entlüfternippel höher hänge als der Bremssattel und beim Entlüften nach dem letzten Pumpen, flüssigkeit zurücklaufenlasse habe ich einen "guten" Druckpunkt. Und jetzt zum Problem... Wenn ich einen Druckpunkt habe und dann noch 1x!! mal Entlüfternippel aufmache dann ist der Druckpunkt weg und ich kann Pumpen aber er baut sich nicht mehr auf.


    Gleiches ist wenn der Druckpunkt da ist und ich die Beläge zurückdrücke, dann ist dannach der Druckpunkt weg. Ich verstehe es einfach nicht und bin Ratlos was ich machen soll, habe irgendwie den Geberzylinder in Verdacht.


    Vll hat jemand eine Rat oder Tipp oder womöglich einen Geberzylinder zum Ausleihen??


    Vielen Dank

    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Da ist der Geberzylinder defekt.


    Sollte es keine Ersatzteile geben kann ich Magura HC1 empfehlen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Komisches Problem beim Entlüften der Vorderradbremse“ zu „Druckpunkt-Problem beim Entlüften der Vorderradbremse“ geändert.
  • Klingt für mich so als wären deine Kolben nicht leichtgängig.. wenn die nicht ausgefahren werden, sondern an den Dichtringen hängen bleiben, dann zieht es die jedes Mal wieder ein ordentliches Stück zurück und der Hebelweg wird länger.. Bau mal die Sättel ab und beobachte das ganze mal, ob die Kolben wirklich raus wandern oder immer wieder zurück rutschen..


    Mit freundlichen Grüßen

  • wieviel bf ist ausgelaufen? nippel auf nippel zu is Quatsch;

    aber ich vermute die bf is bis zum abs Modul ausgelaufen und somit hast du jede menge Luft drinnen; ergo ab zum Händler und nicht mehr all zuviel dran rumbasteln, ansonsten kann es sein dass du ein neues abs Modul benötigst; der Händler hat exakt das gerät um das Modul neu zu befüllen und zu entlüften; kann man so auf die klassische art nicht mehr machen; ist ein sperrventil dazwischen bzw. im Modul!


    natürlich setzt dies eine richtige (vor)montage des bs und der Kolben voraus;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hi, also kolben sind leichtgängig. Hätte zum testen auch die bremspumpe von meiner Husqvarna FC 350 da.



    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wo die Luft noch sein soll, ich gehe eher auch von einem Defekt am geberzylinder aus, das Abs Modul wird doch nur durchströmt und sollte kein störender Faktor zum entlüften sein. Noch dazu warum ist der Druck dann weg wenn ich nur die Beläge zurück drücke?

    Mh ich musste mal zum Händler und hinterfragen wie die Vorgehensweise ist...



    Gruß Tobi

    Letz Fetz! :crazy:

  • Hi.

    Hattest du die Kolben im Bremssattel ganz zurück gedrückt beim entlüften?

    Wenn nein... nochmal machen.