Geht im Stand aus wenn Motor warm - Enduro R (2012)

• Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ein Anliegen, bei dem mir vielleicht der ein oder andere erfahrene KTM Besitzer weiter helfen kann:

Meine 2012 Enduro R läuft wenn sie bewegt wird ohne Probleme. Allerdings geht der Motor immer wieder aus, wenn er warm gelaufen ist und im idle läuft.

Sie schafft auch bei weitem nicht einen ganzen Ini Lauf durchzulaufen. Nach spätestens 8 Minuten geht sie das erste mal aus. Bis die 15 Minuten Marke erreicht ist

geht sie sicher 10 mal aus. Sie startet dann auch von mal zu mal schlechter. Seltsamerweise läuft sie im kalten Zustand so, dass sie das Standgas hält. Jedoch auch realtiv unruhig

meiner Meinung nach. D.h. die Drehzahl schwankt. Wenn sie erst einmal warm ist kann man sie im Stadtverkehr quasi nicht mehr bewegen, da sie bei jedem mal stehen ausgeht. Dann muss man

sie mit dem Gashahn am Leben halten.

Ich wollte als erstes Zündkerze, Zündkerzenstecker und Zündkerzenkabel austauschen. Dafür habe ich die Teile bereits bestellt. Zusätzlich wollte ich sie mit TuneECU auslesen. Dafür habe ich das Adapterkabel bereits bestellt.

Gibt es sonst evtl. Ansatzpunkte, die zu überprüfen wären?

Hat evtl. jemand eine Idee oder schon mal etwas ähnliches gehabt?

Grüße aus dem verschneiten Passau,

Gregor

• Hi Gregor,

da gibts schon zig threads zu, bemühe mal die Suchfunktion.

Um der Ursache auf den Grund zu gehen, solltes du uns dein Setup mitteilen: Was ist Original, was ist umgebaut (z.B. Auspuff, Kat, LuFi, usw.).

Gruß Linsi

• Hallo Linsi,

danke für deinen Beitrag. Ich lese parallel diverse Threads, um das Problem einzukreisen, deshalb auch die ersten Lösungsansätze. Die Enduro ist komplett original. Nichts verändert an den sonst üblichen Stellen.

• Servus Gregor

probiere es doch mal hiermit

Grüsse Olaf

• Gelöscht

Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

• Ich habe heute mal die Zündkerze getauscht. Die alte sah sehr mitgenommen aus und hatte oberhalb des Gewindes deutliche Korrosion. Habe dann einen Ini Lauf gemacht und sie hat diesen durchgehalten. Hat sich zwar teilweise noch geschüttelt und in der Drehzahl geschwankt aber immer wieder gefangen. Werde mich als nächstes dran machen das Ventilspiel und die Kipphebel zu kontrollieren und den Tipp mit der Masse verfolgen. Scheint ja bei einigen sehr geholfen zu haben.