Duke 125, weniger Leistung bei kaltem Wetter?

  • Hallo, ich habe, als ich mein Motorrad zur Inspektion gebracht habe, für die Zeit eine 125er Duke geliehen bekommen. Mir ist aufgefallen, das die Kühlflüssigkeitstemperatur im Vergleich zu meiner 390 sehr sehr langsam und auch nicht mal bis zur Mitte der Anzeige gestiegen ist, gibt es bei dem Modell nur einen Kühlkreislauf? Und auf der Landstraße ist mir dann aufgefallen, das sie gerade mal 90 km/h bei Vollgas erreicht, Sowohl im 5. als auch im 6. Gang. Sollte man mit 15 PS nicht über 100 km/h kommen? Da war ja meine luftgekühlte YS125 mit 11 PS sogar schneller.


    Die Duke hatte fast 3000 km runter und Außentemperatur waren 5°C. Ist die bei kaltem Wetter irgendwie elektronisch abgeriegelt um den Motor nicht zu beschädigen oder so?

  • Der Kühlkreislauf ist bei der 125er überdimensieniert (identisch mit der 200er). Hatte bei Temperaturen um die 0°C teilweise 30 km zu fahren bis sie warm war. Die 390er 2013 bis 2016 ist sehr schnell warm bzw. im Sommer an der Ampel stehend geht der Lüfter sehr schnell an.

    Gruß

    Blubber


    125 Duke BJ11, 390 Duke BJ15, 390 Adventure BJ20:peace:

  • Servus, Ich hab mir mal sagen lassen, das es auch drauf ankommt welches Öl man fährt bezüglich der Strecke bis der Motor Warm ist. Das Sie nicht schneller wie 100km/h läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass der Motor durch die Kälte meint, es wär ein dauerhafter Kaltstart so zu sagen. Dadurch regelt die Duke es so, das der Motor mehr Sprit bekommt und somit vielmehr zu kämpfen hat das zu verbrennen. Hast du einen hohen Spritverbrauch? oder beim ausrollen plötzliche Fehlzündungen?


    Bitte verbessert mich, sollte ich Unsinn erzählt habe. :Daumen hoch:

  • Hast du einen hohen Spritverbrauch? oder beim ausrollen plötzliche Fehlzündungen?

    Kann ich nicht sagen. Bin keine 50 km damit gefahren und habe am Ende dann 1,8 Liter nachgetankt, aber ich weiß ja nicht wieviel vorher im Tank war. Nein keine Fehlzündungen. Sie lief eigentlich sehr rund, außer das sie mir beim Anfahren bei 2000 Umdrehungen plötzlich aus ging, aber das war nur an der ersten Kreuzung, danach ist es nicht mehr passiert, als sie dann wärmer war.

  • Kann ich nicht sagen. Bin keine 50 km damit gefahren und habe am Ende dann 1,8 Liter nachgetankt, aber ich weiß ja nicht wieviel vorher im Tank war. Nein keine Fehlzündungen. Sie lief eigentlich sehr rund, außer das sie mir beim Anfahren bei 2000 Umdrehungen plötzlich aus ging, aber das war nur an der ersten Kreuzung, danach ist es nicht mehr passiert, als sie dann wärmer war.

    Okay, Ich hatte das Problem auch, was sich mit austauschen einer Zündkerze behoben hat. Wie viele km hast du drauf? oder deine Zündkerze drinnen?

  • Okay, Ich hatte das Problem auch, was sich mit austauschen einer Zündkerze behoben hat. Wie viele km hast du drauf? oder deine Zündkerze drinnen?

    Wie gesagt, die Duke 125 war nur ein Leihmotorrad für die Zeit der Inspektion meiner 390. Habe die 125 auch nicht mehr. Sie hatte um die 3000 km runter.