Eingelaufene Wasserpumpen Welle

  • Noch ein Nachtrag von meiner Seite. Nachdem das Wasserpumpenrad ja auch nicht mehr gut ausgesehen hat, habe ich ein neues bestellt und heute getauscht. Hier mal zwei Vergleichsbilder:

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    Es hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Simmerring sich massiv in das Pumpenrad eingeschliffen hat. Auch die Wellenaufnahme ist komisch eingearbeitet. So ganz generell hat sich da was übel aufgeführt in dem Bereich. Naja, jetzt sollte es ja wieder passen. Zumindest der äußere Simmerring hat heute unverändert ausgesehen gegenüber dem Einbau vor ca. 600 km.

  • Wirkt so als hättest du da direkt einen Siri im Impeller integriert :sensationell:

  • Also ich glaub das Ganze war 5 vor 12 bei dir.

    Wenn du damit nochmal auf die Renne gegangen wärst, dann wäre dir vielleicht alles um die Ohren geflogen ?

  • Hi zusammen,


    hab gestern die beiden Simmeringe erneuert.

    Der äußere kam mir gefühlt auch schon entgegen und sieht so aus wie der von TheAce. War aber noch dicht.

    Der innere war dagegen schon undicht und hat das gute Motul schon in den Zwischenraum gelassen. Zudem war der innere komplett bis gegen das Lager der AGW geschoben und hat sich massiv abgeschliffen (gemessene 5,3mm statt der originalen 7,08mm).

    Ich habe nun alles ohne die Sleeves zusammengebaut (halte mir diese Option allerdings offen).

    Pumpenrad sah ähnlich aus wie das von TheAce.

    Bin wie von TheAce beschrieben vorgegangen - zum Entfernen bohren und Spax - den Wiedereinbau mit Gewindestange, passender Nuss und regelmäßigem Messen.

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    Gruß Julian

  • Hallo,

    echt interessant, dass es bei dir praktisch identisch aussieht. Schreibst du nochmal bitte die Daten von deiner Duke? Wenn ich mich recht erinnere ist es ja auch eine 2017er...?

    Also meine ist eine Duke 690 R, Produktion 08/2017, km-Stand beim Öffnen der WaPu ca. 23.500 (müsste daheim genau nachsehen).

  • Hi,


    meine ist ebenfalls ne Duke R aus Anfang 2017. Kilometerstand beim Öffnen ~18.200km.

    Bei mir gab es bis Dato keine Auffälligkeiten zwecks Öl-/Wasservermischungen. Ich hab es nur festgestellt, da ich die Gummiartigen Teile im vorderen Ölsieb hatte und Martin das direkt deuten konnte.


    Gruß Julian

  • Danke für deine Rückmeldung. Spannend finde ich, dass offenbar zuerst der innere Ring undicht wird und dann ev. den äußeren rausdrückt. Bei meiner hab ich das ja nicht mehr feststellen können.

    Und es muss ja über einen längeren Zeitraum Druck am äußeren Ring angelegen sein, damit sich der so in das Pumpenrad eingearbeitet hat.

    Was die eigentliche Ursache ist, werden wir aber wohl kaum mehr rausfinden.

    Man kann nur jedem empfehlen, das bei entsprechender Laufleistung mal zu kontrollieren. Es muss ja nicht so gut ausgehen wie bei uns.


    Schade, dass sich Martin @Weity1980 hier verabschiedet hat. Ich hab ein paar mal sehr von ihm profitiert.