Öldruck Lampe spinnt

  • Hallo Gemeinde. Habe bei meiner SD990 bj 2007 einen Ölwechsel gemacht und sie danach gründlich gewaschen. Jetzt spinnt meine Öldruckkontrolllampe.

    Also

    Zündung an : Tacho macht seine Runde und danach leuchten N und die Öllampe.


    Motor startet : Beide Lampen bleiben an.


    Jetzt kommt das komische.

    Ich habe den Stecker zwischen Öldruckschalter und Tacho getrennt. Wenn ich jetzt den Öldruckschalter mit einer Prüflampe gegen Plus prüfe ist alles ok. Motor aus : Prüflampe leuchtet

    Motor an : Prüflampe geht aus.


    Dann also Richtung Tacho geprüft.

    Stecker getrennt : Lampe ist und bleibt aus.

    Stecker auf Maße gelegt : Lampe geht an.


    Das ist doch total verrückt. Ich habe es mehrmals gemacht, weil ich es nicht glauben konnte.


    Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat.


    Dazu kommt jetzt noch, dass mein mittlerer Pin im Stecker von der Lichtmaschine ( bekanntes Problem ) angefangen hat zu kokeln… nachdem ich den Dreck und das Öl aus dem Stecker entfernt habe. Kann das damit zusammenhängen ???


    :denk:

  • Hallo Dennis,...

    ...das Problem mit der Öl-Kontrollläuchte ist bekannt! ...überprüfe ob die Schlauchschelle vom quer verlaufenden Kühlmittelschlauch am Stecker anliegt. Wenn ja, einfach die Schlauchschelle etwas drehen.


    Frage: ...hattest Du im Bugspoiler einige Stecker getrennt? Wenn ja, welche?

  • Hi Bade, habe leider nichts in der Suche gefunden was auf mein Problem zutrifft. Wie wie meinst du das mit der Schelle ? Das Kabel ist nicht eingeklemmt, falls du das meinst.


    Hinten hatte ich nur die Blinkerstecker kurz getrennt ( neue Blinker verbaut ) ansonsten hatte ich da nichts ab denke ich. Wieso ?

  • Das ist doch total verrückt. Ich habe es mehrmals gemacht, weil ich es nicht glauben konnte.


    Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat.

    Das ist nicht verrückt, der Öldruckschalter ist einfach nur ein Öffner.

    Solange kein Öldruck anliegt, ist der Öldruckschalter (auf Fahrzeugmasse) geschlossen und deine Kontrolllampe leuchtet.


    Wenn du den Motor startest und Öldruck liegt an, dann öffnet der Öldruckschalter wodurch deine Kontrolllampe dann keine Verbindung mehr zur Fahrzeugmasse hat und die Kontrolllampe erlischt.

    Wenn Sie trotzdem leuchtet, dann ist entweder der Öldruckschalter defekt oder die Kontrolllampe bekommt von woanders (z.B. aufgescheuertes Kabel) Masse

  • Wieso ?

    ...es hätte ja sein können, das Du alle Stecker im Bugspoiler getrennt hast bzgl. säubern. Es gibt an der 990er nur zwei gleiche Steckerpaare, die auch falsch gesteckt zueinander passen. (Gangsensor und Seitenständer ...richtig gesteckt = schwarzes "Männlein" zu weißen "Weiblein"!) Das heißt, weiß zu weiß und schwarz zu schwarz ist in dem Fall: FALSCH!


    Wenn das FALSCH gesteckt wäre, würde der Motor nicht starten, aber drehen. Die N-Kontrolle würde auch bei eingelegten Gang weiter "brennen".

    Wie wie meinst du das mit der Schelle ? Das Kabel ist nicht eingeklemmt, falls du das meinst.

    ...wenn die Schlauchschelle am Öldrucksensor anliegt. (Bei einigen 990 SD-R war das der Fall, somit sind die Kontollleuchten nicht aus-gegangen oder haben im Fahrbetrieb geflackert.

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Das ist nicht verrückt, der Öldruckschalter ist einfach nur ein Öffner.

    Solange kein Öldruck anliegt, ist der Öldruckschalter (auf Fahrzeugmasse) geschlossen und deine Kontrolllampe leuchtet.


    Wenn du den Motor startest und Öldruck liegt an, dann öffnet der Öldruckschalter wodurch deine Kontrolllampe dann keine Verbindung mehr zur Fahrzeugmasse hat und die Kontrolllampe erlischt.

    Wenn Sie trotzdem leuchtet, dann ist entweder der Öldruckschalter defekt oder die Kontrolllampe bekommt von woanders (z.B. aufgescheuertes Kabel) Masse

    den Schalter habe ich ja geprüft. Funktioniert

  • :ja::ja:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die ist nicht mal pingelig auf Öldruck.

    Ab 0,4bar Öldruck erlischt die Anzeige

  • Ich hab zwar selber gar keinen Öldruckschalter verbaut, aber hab ihn aus Interesse trotzdem vor geraumer Zeit mal getestet.

    Ab 0,1bar...0,3bar (so steht's auch am Schalter drauf) schaltet er und dann ist kein Durchgang mehr vorhanden


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Update :


    Ich habe mich zuerst auf den verschmorten Stecker der Lima konzentriert und diesen durch direkte Verklärung vorerst ersetzt.

    Danach den Motor gestartet und Öllampe wieder am leuchten. Alles untenrum zusammengebaut und nochmal gestartet. Öllampe tut was sie soll. Geht an und bei laufendem Motor wieder aus. Also entweder lag das alles an dem verschmortem Stecker oder es war noch Feuchtigkeit vom waschen irgendwo …


    Welchen Fehler ich allerdings jetzt habe ist laut Internet :

    17 F| Warnlampe (MIL) blinkt 1x lang, 7x kurz

    Lambdasonde Zylinder 1, Sonde 1 - Fehlfunktion im Schaltkreis


    Gehe aber davon aus, dass das auch vom waschen kommt. Werde die Stecker die Tage nochmal prüfen und mit Kontaktspray behandeln.

  • ich würde das Kabel prüfen, da gibts des öfteren Scheuerstellen und daraus resultiert dann masseschluss und eben diese Fehlermeldung; nicht zuviel bzw. überhaupt nicht starten fahren ansonsten die Sonde defekt gegen könnte und die kostet :staun: :staun:;


    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: