Garantiefall Gleitrohre Duke 890 nach 2.000 Km

  • Hallo zusammen,

    leider hat mich nun meine Firma kontaktiert, welche ich zum Umbau meiner Gabel in meiner Duke 890r Bj. 2020 auserkoren hatte.
    Es sollte hier ein Umbau mit Hilfe eines vollständige KTech Umbau stattfinden, jedoch hat er mich auf die deutlichen Abnutzungsspuren an den Gleitrohren hingewiesen.
    Obwohl diese regelmäßig gereinigt (auch hinter den Staubkappen) wurde.

    Da das Motorrad gerade einmal 2.000 Km hinter sich hat, ist dies wirklich sehr merkwürdig - Ist das Problem bereits bekannt?
    Oder liegt das im Auge von KTM im Rahmen der normalen Abnutzung?

    Meine Gleitrohre auf meiner R6 sahen bei 25.000 Km in etwa so aus..


    Hier mal etwas zum anschauen (raufklicken zum Vergrößern)
    3.jpg  4.jpg  6.jpg

    2.jpg  5.jpg  7.jpg

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • KTM (über GST Dreilinden) wurde darüber freundlich informiert und ich warte auf eine entsprechende Rückmeldung.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Update: Marco von GST Linde hat sehr schnell und professionell reagiert. Dafür erst einmal ein Lob :Daumen hoch: 
    Es wird nun ein Garantieantrag gestellt. Mal sehen wie nun KTM reagiert. :kapituliere:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Fehlerhafte Gleitbuchsen?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine hat auch sichtbare Riefen drin, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar.

    Man muss ganau schauen, die Riefen sind vorne an den "Innenrohren". 11000km drauf.

    Ich seh das nicht problematisch.

  • Meine hat auch sichtbare Riefen drin, aber nicht mit dem Fingernagel spürbar.

    Man muss ganau schauen, die Riefen sind vorne an den "Innenrohren". 11000km drauf.

    Ich seh das nicht problematisch.

    Das ist ja ok, aber nicht in der Menge und Stärke nach 2.000 km. Es wäre wirklich schön, wenn hier ein schneller Austausch von statten kommen würde.

    Für mich ist weniger jetzt die Situation besorgniserregend, sondern viel mehr was ist nun nach 5/10/20std? Fehler können passieren, wichtig ist jetzt nur, wie KTM damit umgeht. :ja:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Scheiss di ned oh, die R6 konnte das auch gut.

    Wie gesagt, selbes Bild nach 12facher Laufleistung und 1/5 der Pflege. Ich mach hier jetzt ja auch kein riesen Stress & Panik :ja: Wenn mich aber die Werkstatt schon daraufhinweist, sollte man es doch ernst nehmen.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • War bei meiner 990 SMR 2013 auch: Buchse rechts hat den letzten Hohnschritt wohl verpasst (Montag?). Tausche ich. Fühlt / sieht man gut. Könnte das der Grund sein? Bei mir zu spät für Garantie.

  • Joa, 9 Jahre wird sicher nicht mehr in der Garantiezeit liegen.

    Generell sollte man alle 15Mm die Federelemente revidieren lassen. (hat der Andy Vogt gesagt)

  • So KTM hat sich gemeldet und den Garantiefall abgelehnt. Die Begründung hierbei ist besonders gut:

    "[...] leider wurde der Garantie Antrag bzgl. der Laufspuren an den Tauchrohren deiner Telegabel Seitens des Herstellers abgelehnt, da die Funktion der Gabel hierdurch nicht beeinträchtigt wird."


    1. Die Laufspuren sind die Folge von Abrieb, also ungewünschter Reibung > Die Funktion wird dadurch beeinträchtigt

    2. Der Abrieb führt zu einer stärkeren Belastung der Dichtungen -> schneller Verschleiß -> Funktion beeinträchtigt
    3. Aus Laufspuren werden Riefen und diese können durch die Dichtungen nicht mehr abgedichtet werden -> Die Funktion ist dadurch beeinträchtigt, bis hin zur Funktionslosigkeit (Gabel läuft aus)

    Aus meiner Sicht spielt man hier auf Zeit, sodass das eigentliche Problem erst nach der Garantie eintritt.

    Sehr schade, da die Gabel eh auf meine Kosten schon zerlegt wird sowie bessere Dichtungen & Öl durch den Umbau getragen werden.
    Sprich man hätte genau jetzt kostengünstig einen Wechsel vollziehen können (Tauchrohre + 50 €).

    Sollte ich nächste Saison wieder aufschlagen, kostet es den Händler erheblich mehr.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Kauf dir halt neue und jammer nicht rum, dass dir KTM Deutschland keine neuen schenkt.

    Die Standrohre sollten eh poliert werden beim Gabelservice, da fällt das bisschen Riefe eh nicht ins Gewicht.

  • Meine Gabelrohre sahen nach 1000er und 2000er Papier auf der Drehbank wie neu aus, bei 44.000km :grins: SKF macht auch schöne Simmerringe :Daumen hoch:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Mein Fahrwerksmann sagt das KTM als Erstbefüllung mineralisches Öl einfüllt. Es ist nicht besonders hochwertiog und auch nicht Temperaturstabil.


    Schon bei einer normalen Landstraßenfahrt bei 20 Grad musste ich die Dämpfung deutlich zudrehen damit die Gabel nicht nachwippt.


    Ready to Race meint ja nach jedem 4. Rennen einen Gabelservice.


    Also alles ganz normal so... :der Hammer:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Meine Gabelrohre sahen nach 1000er und 2000er Papier auf der Drehbank wie neu aus, bei 44.000km :grins: SKF macht auch schöne Simmerringe :Daumen hoch:

    Wird wohl jetzt poliert und beschichtet werden.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Ich hatte die Gabel (23tkm gelaufen) meiner Aprilia mal bei FRS zum Tuning. Anruf seitens FRS "Riefen so tief, das sie nicht mehr komplett auspolieren können..." Irgendwann nach dem Jahr 2000 gab es wohl schärfere Umweltbestimmungen was die Verchromung angeht. Dazu kommt der Spardruck der Hersteller, seither sind die Beschichtungen allgemein nicht mehr so dick und haltbar wie früher.

    Sicher keine Erklärung für diesen Fall, aber früher war halt alles besser... :motzki: