Yuasa YTX14-BS

  • Gibt viele Meinungen über das Batterienthema bei der 1290, aber halbwegs gesichert ist die Haltbarkeit der Yuasa über ca sechs Jahre, die etwa drei kg im Vergleich zu LI kann ich besser selbst abnehmen :grins:

    Bin kein Technikverweigerer, sondern auch Elektrofahrer und bei meinen anderen Fahrzeugen mit selbstgebauten Li- Akkus unterwegs, aber ich möchte auch einfach ne Grundzuverlässigkeit und keine Diva, die Dicke soll mich entspannen und nicht überflüssig beschäftigen :Kürbis:

  • Ich fahr seit 6 Jahren in der SDR eine 6Ah JMT ohne Probleme.

    Abnehmen kann ich auch, darum gehts aber nicht.

    80% der LiFePO4 Käufer kaufen falsch, weil billig.


    Es werden in Onlineshops automatisiert viel zu kleine Akkus angeboten und verkauft.

    Hier im Forum wird auch immer wieder Scheissdreck empfohlen, weil man selbst ja schon teuren Schrott gekauft hat. (muss ja gut sein, hat man ja selbst gekauft)

    Dann wird Wetter gemacht, weil man ja eh nur im Sommer ab 15 Grad fährt, und dort auch Fuckmist toll funktioniert.

    Die Leute die schreiben sie fahren auch bei 5 Grad mit diesen tollen Akkus, das sind die, die den Karren bei 10 Grad in der Garage stehen haben und sich freuen, dass bei 5 Grad nachm Tanken der Karrn noch anspringt.

  • Ist richtig, und die kleinere Kapazität der besseren LI ist ist auch kein Thema, wenn man immer ein Auge drauf hat. Ich habe aber sieben Fahrzeuge (selber schuld) und kümmere mich auch drum, aber längere Intervalle sind da gut. Ca sechs Jahre Ruhe für 56€ sind da für mich die bessere Wahl.

  • Moin.


    Ich hatte im Vorfeld die Suche bemüht und mehrfach die yuasa als Empfehlung gelesen.

    Ich hatte eine shido Batterie 5 Jahre in meiner buell. Ohne Probleme. Deshalb hab ich mich für dieses Modell bei der sas entschieden.

    Wenn ich mist gekauft habe, dann Speicher ich das unter Lehrgeld.

    Das Gewicht der Batterie ist mir vollkommen egal, da ich selbst genug Potenzial zur gewichtsoptimierung habe :knie nieder:

    Ich werde sie direkt einbauen wenn meine Poststelle mir das Päckchen endlich aushändigt und versuche mal zu starten, falls es nochmal unter 5 Grad wird.


    Gruß Christian

  • Gibt viele Meinungen über das Batterienthema bei der 1290, aber halbwegs gesichert ist die Haltbarkeit der Yuasa über ca sechs Jahre, die etwa drei kg im Vergleich zu LI kann ich besser selbst abnehmen :grins:

    Bin kein Technikverweigerer, sondern auch Elektrofahrer und bei meinen anderen Fahrzeugen mit selbstgebauten Li- Akkus unterwegs, aber ich möchte auch einfach ne Grundzuverlässigkeit und keine Diva, die Dicke soll mich entspannen und nicht überflüssig beschäftigen :Kürbis:

    Sehe ich auch so. Keine Ahnung, was das Gebashe hier soll, zumal es hier laut Überschrift um einen Gelakku geht und nicht um eine LiFePo4! Bei einigermaßwen "Pflege" halten die Yuasa immer 6 Jahre.

    Was das Starten angeht, ist nicht die Akkukapatzität maßgebend, sondern der Kältestrom!.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sehe ich auch so. Keine Ahnung, was das Gebashe hier soll, zumal es hier laut Überschrift um einen Gelakku geht und nicht um eine LiFePo4! Bei einigermaßwen "Pflege" halten die Yuasa immer 6 Jahre.

    Was das Starten angeht, ist nicht die Akkukapatzität maßgebend, sondern der Kältestrom!.

    Servus,


    Ich wollte nur mitteilen dass Es mehrere Batterie Angebote gibt. Sorry für OT.


    Gruß Christian

  • Servus,


    Ich wollte nur mitteilen dass Es mehrere Batterie Angebote gibt. Sorry für OT.


    Gruß Christian

    Mach dir keinen Kopf, so war das nicht gemeint! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Meine ist nun auch 6 Jahre geworden, geht immer noch.

    Habe sie allerdings vorsichtshalber jetzt durch eine 6Ah JMT ersetzt.

    Sehe ich auch so. Keine Ahnung, was das Gebashe hier soll, zumal es hier laut Überschrift um einen Gelakku geht und nicht um eine LiFePo4! Bei einigermaßwen "Pflege" halten die Yuasa immer 6 Jahre.

    Was das Starten angeht, ist nicht die Akkukapatzität maßgebend, sondern der Kältestrom!.